2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Ihrhove zieht die Reißleine: Aus für das Bezirksliga-Team

Überraschende Entwicklung in der Bezirksliga I: Der SV Concordia Ihrhove hat den Startverzicht in der Bezirksliga I für die kommende Spielzeit erklärt. Diese Entscheidung teilte der Tabellenachte der abgelaufen Saison am Montagabend mit.

Grund für das „Aus“ des Traditionsvereins sind dem Vernehmen nach personelle Probleme. Insgesamt neun Spieler haben nach der enttäuschenden letzten Saison dem Verein den Rücken gekehrt, am Samstag erklärte dann auch noch Kapitän Jannes Galenski, den Verein in Richtung Loga verlassen zu wollen. Daraufhin traf sich der Verein unter der Leitung des sportlichen Leiters Sönke van Hoorn am Sonntagabend und fasste den Entschluss, den SV Concordia aus der Bezirksliga zurück zu ziehen. Man befürchtete eine Kettenreaktion in Folge des Wechsels des Kapitäns und sah ich zum Handeln gezwungen.

Vollkommen offen ist, in welcher Liga Ihrhove in der kommenden Spielzeit antritt. Der Verein würde nach eigener Aussage statt der Ostfrieslandliga einen Neuanfang in der Ostfrieslandklasse A bevorzugen. Nutznießer könnte in dem Fall der FC Norden sein, der ja am letzten Spieltag in Westrhauderfehn den Klassenerhalt in der Bezirksliga verpasst hat und auf diesem Weg die Klasse halten würde. Sollte dem Ersuchen von Concordia um eine Eingliederung in die Ostfrieslandklasse A stattgegeben werden, könnte sogar FT 03 Emden als Zweiter der Dreier-Relegation zur Ostfrieslandliga partizipieren und doch noch in die Ostfrieslandliga rutschen, da der FC Norden ja den freien Platz in der Bezirksliga einnehmen würde und dadurch ein Platz in der Ostfrieslandliga frei werden würde. Sollte der Spielausschuss aber dem Wunsch der Ihrhover nach einer Eingruppierung in der Ostfrieslandklasse A nicht entsprechen und Concordia der Ostfrieslandliga zuordnen, bliebe den Concorden noch die Möglichkeit, den Platz der eigenen Zweiten Mannschaft in der Ostfrieslandklasse B einzunehmen.

Aufrufe: 027.6.2017, 08:44 Uhr
Volkhard PattenAutor