2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Moritz Alex
F: Moritz Alex

Gräfrath ist Vizemeister, Tabakovic Torschützenkönig

Der 34. Spieltag der Solinger Kreisliga A: Gräfrath sichert sich Vizemeisterschaft +++ Britannia stellt auch den Torschützenkönig +++

Der BV Gräfrath sicherte sich mit einem Kantersieg den Vizemeistertitel, während sich Asmir Tabakovic vom FC Britannia mit einem Viererpack zum Torschützenkönig krönte. Der VfL Witzhelden demontierte zum Saisonabschluss Vatan Spor.

SSV Berghausen II - TSV Aufderhöhe II 4:2
Zwischen Oktober und Mai hatte Nico Dahlmann in 14 Partien nicht ein einziges Mal für den SSV Berghausen II getroffen, um dann in den letzten beiden Saisonspielen gleich fünf Mal erfolgreich zu sein. Gegen den TSV Aufderhöhe II traf er in Durchgang eins gleich doppelt und zwischen den beiden Toren durfte auch Dennis Haarmann jubeln, sodass es zur Pause 3:0 für den SSV stand. Im zweiten Durchgang kämpften sich die Aufderhöher nochmal zurück und kamen durch Maik Nöpel und Malte Gregor zum Anschluss, mit dem Ausgleich wurde es aber nichts mehr. Dahlmann schnürte gute zehn Minuten vor dem Ende den Dreierpack und vermieste damit das letzte Spiel des TSV-Trainergespanns Thomas Mielewczyk und Christian Gerhards. "Zur Halbzeit sind wir völlig verdient hinten", resümierte Gerhards. "Die zweite Halbzeit müssen wir dann 10:0 gewinnen. Wir kommen ran, machen unsere Chancen nicht und bekommen dann den Gnadenschuss."


Schiedsrichter: Kilian Baumhögger - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Nico Dahlmann (17.), 2:0 Dennis Haarmann (26.), 3:0 Nico Dahlmann (33.), 3:1 Maik Nöpel (55.), 3:2 Malte Gregor (65.), 4:2 Nico Dahlmann (82.)


BV Gräfrath - BV Bergisch Neukirchen 6:1
Am letzten Spieltag konnte der BV Gräfrath nochmal einen klaren Sieg gegen den BV Bergisch Neukirchen einfahren und sich damit den zweiten Tabellenplatz sichern. Die Gäste traten dabei nicht in Bestbesetzung an und so sah Trainer Michael Czok bereits nach einer Viertelstunde die Ordnung und teilweise auch die Kräfte verloren gehen. "Wir hatten einige unfitte Spieler auf dem Platz, die wenig bis gar nicht trainiert haben", erklärte Czok. Bei den Temparaturen machte sich dies bemerkbar und "Gräfrath ist natürlich eine starke Mannschaft, die nutzt so etwas gnadenlos aus." Und somit stand es bereits zur Pause 4:0 für die Gastgeber: Fabian Schulten erzielte den ersten Treffer, Stefan Dozan per Doppelpack und Dustin Peternek legten nach. Zur zweiten Halbzeit stellte Czok dann ein wenig um und sah seine Mannschaft deutlich verbessert und zu Torchancen kommen. "Gräfrath mag allerdings auch einen Gang runter geschaltet haben." Dennoch hatte Neukirchen nun einige Gelegenheiten, unter anderem einen Handelfmeter der nicht verwandelt werden konnte. Die Tore fielen zunächst weiterhin nur auf der anderen Seite, Dozan und Schulten stellten zwischenzeitlich auf 6:0, bevor dem BVBN kurz vor dem Ende immerhin der Ehrentreffer durch Jonathan Engels gelang. "Natürlich war es kurioserweise unser Torwart, den wir in den Sturm gestellt haben", meinte Czok mit Blick auf die dürftige Personallage. "Am Ende eine verdiente Niederlage, von der Art und Weise in der zweiten Halbzeit her hätte es aber etwas enger sein dürfen." Neukirchen ist in der Abschlusstabelle damit siebter, womit Czok grundsätzlich zufrieden ist. "Wir machen jetzt einen Schlussstrich darunter, gefühlt geht es ja übermorgen schon weiter."


Schiedsrichter: Pierfrancesco Cassataro - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Fabian Schulten (18.), 2:0 Stefan Dozan (32.), 3:0 Dustin Peternek (36.), 4:0 Stefan Dozan (38.), 5:0 Stefan Dozan (66.), 6:0 Fabian Schulten (81.), 6:1 Jonathan Engels (87.)


VfB 06 Langenfeld - FC Britannia 08 Solingen 4:5
Asmir Tabakovic sollte am letzten Spieltag zum Torschützenkönig gekrönt werden, das kündigte FC Britannias Trainer Sebastian Zupanic vergangene Woche an - und beim VfB Langenfeld gab es reichlich Gelegenheit dazu. "Es war der zu erwartende Sommerkick", berichtete Zupanic. "Das Spiel hätte auch 10:10 ausgehen können." Und so wurde die Mission erfüllt, schon in der ersten Halbzeit traf Tabakovic doppelt. Zudem war zwischenzeitlich noch Kevin Kletzka erfolgreich und so führte der Meister nach 45 Minuten 3:1 - Elvis Dabanka hatte kurz vor dem Pausenpfiff ein Tor für die Hausherren erzielt. In Durchgang zwei glich der VfB dann durch einen Doppelpack von Hasan Aydin aus, die Freude währte aber nur wenige Augenblicke, dann hatte Tabakovic mit seinem dritten Tor für die erneute Gäste-Führung gesorgt. Zehn Minuten vor dem Ende erhöhte er dann auf 5:3 und den Langenfeldern gelang nicht mehr als noch der Anschlusstreffer durch Burhan Aydin. Tabakovic hat damit 33 Tore auf dem Konto und sicherte sich die Torjägerkrone der Kreisliga A. "Wir wollten in der Rückrunde ungeschlagen bleiben, das haben wir geschafft", sagte Zupanic. "Wir genießen jetzt erstmal unseren Mallorca-Urlaub!"


Schiedsrichter: Alexander Albrecht (Wahrburg) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Asmir Tabakovic (29. Foulelfmeter), 0:2 Kevin Kletzka (32.), 0:3 Asmir Tabakovic (39.), 1:3 Elvis Dabanka (44.), 2:3 Hasan Aydin (57.), 3:3 Hasan Aydin (67.), 3:4 Asmir Tabakovic (68. Foulelfmeter), 3:5 Asmir Tabakovic (80.), 4:5 Burhan Aydin (83.)


Post SV Solingen - 1. FC Monheim II 0:6
Zum Abschluss der Saison lieferte der 1. FC Monheim II noch einmal richtig ab und nahm den Post SV Solingen zumindest in der zweiten Halbzeit auseinander. Marcel Tillges erzielte den einzigen Treffer in Hälfte eins, nach dem Seitenwechsel fielen dann aber schon schnell zwei Tore durch Justin Niedworok und Lukas Kubina. Zwanzig Minuten vor Schluss traf Tillges ein zweites Mal und für das deutliche Endresultat sorgten Nick Reiter und Julian-Paul Borchard in den letzten Minuten der Partie. Die Monheimer beenden die Saison damit noch auf dem fünften Platz, der Post SV bleibt auf Rang 14.


Schiedsrichter: Muhammed Pinar (SC Reusrath) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Marcel Tillges (21.), 0:2 Justin Gregor Niedworok (47.), 0:3 Lukas Kubina (50.), 0:4 Marcel Tillges (72.), 0:5 Nick Reiter (85.), 0:6 Julian-Paul Borchard (90.)


TuSpo Richrath - Sport-Ring Solingen 80/95 6:0
Zum Saisonabschluss konnte der TuSpo Richrath gegen den Sport-Ring Solingen noch den vierten Platz erobern, doch bis der Knoten gegen den Tabellen-15. Platzte dauerte es bis kurz vor der Pause – dann erst traf Alen Vincazovic zur Führung. Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte der Angreifer allerdings und in den letzten zwanzig Minuten machten die Richrather noch einen Kantersieg daraus: Marius Lindemann erzielte ebenfalls einen Doppelpack, Marco Uebber trug sich dazwischen ebenfalls in die Torjägerliste ein und Jad Muhieddine sorgte für den Endstand. Sport-Rings Trainer Hüseyin Abaci, der seine Mannschaft nach Losverfahren aufstellte, fand die Leistung seiner Elf gar nicht so schlecht. "Am Ende fehlte einfach die Kraft degegen zu halten." Mit der Spielzeit insgesamt, an dessen Ende die Solinger nur knapp den Abstieg vermieden, ist Abaci aber nicht zufrieden: "Ich bin erstmal froh, dass wir die Klasse gehalten haben. Für die nächste Saison brauchen wir auf jeden Fall Verstärkung, sonst geht es eine Klasse tiefer."


Schiedsrichter: Michele Pupillo (HSV Langenf.) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Alen Vincazovic (44.), 2:0 Alen Vincazovic (49.), 3:0 Marius Lindemann (72.), 4:0 Marco Uebber (74.), 5:0 Marius Lindemann (77.), 6:0 Jad Muhieddine (89.)


Vatan Spor Solingen - VfL Witzhelden 0:9
Eine Rückserie zum Vergessen und mit vielen Klatschen fand für Vatan Spor gegen den VfL Witzhelden noch ein entsprechendes Ende: Schon zur Pause stand es durch Tore von Domenic Gerlach, Andrea Brandonisio und Roberto Strigari 0:3. Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste auch direkt weiter und hatten die Führung nach etwas mehr als einer Stunde verdoppelt; Martin Baron und erneut Strigari sowie Gerlach hatten getroffen. Damit war es aber noch immer nicht genug: Philipp Strauß, Jens Boddenberg und Stefan Striehn sorgten noch für ein 9:0 der Witzheldener, die die Spielzeit damit auf Rang 11 beenden. Für Vatan Spor war es zum Abschluss noch einmal die höchste Saisonniederlage.


Schiedsrichter: Patrick Lahn (BSC U. Sol.) - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Domenic Gerlach (7.), 0:2 Andrea Brandonisio (27.), 0:3 Roberto Strigari (29.), 0:4 Martin Baron (53.), 0:5 Roberto Strigari (65.), 0:6 Domenic Gerlach (66.), 0:7 Philipp Strauß (72.), 0:8 Jens Boddenberg (83.), 0:9 Stefan Striehn (87.)

Aufrufe: 02.6.2019, 19:45 Uhr
Stefan JanssenAutor