2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
F: Harneit
F: Harneit

"Wir wollen zu alter Stärke zurückfinden"

Bornreihes Trainer Andre Lütjen zieht sein Saisonfazit

Den Aufstieg in die Oberliga hatte der SV BW Bornreihe sich sicher etwas anders vorgestellt - mit 19 Punkten standen sie als Absteiger bereits früh fest. Dennoch verabschiedeten sich die Moorteufel vom "Abenteuer Oberliga" am Ende doch erhobenen Hauptes: Sie konnten nicht nur die Meister vom SSV Jeddeloh bezwingen, sondern auch drei der letzten vier Spiele für sich entscheiden. Wie sich die Landesligarückkehrer nun auf die neue Saison vorbereiten und mit welchem Kader sie antreten, hat uns Lütjen im Interview verraten:

Wie bewertet ihr die letzte Saison?

Zufrieden kann man nie sein, wenn man der erste Absteiger ist und im Winter eigentlich schon als Absteiger feststeht. Wir haben uns immer gesagt, dass es ein Abenteuer ist, auf das wir uns einlassen, dass es dann aber zwischendurch auch so brutal ist, hätten wir uns nicht unbedingt vorgestellt.

Aber gerade in der Rückrunde, als wir eigentlich schon als Absteiger feststanden, haben wir uns trotzdem noch richtig gut verkauft. Wir haben nie aufgegeben, wollten dann jedes Spiel gewinnen und haben zum Ende hin noch ein bisschen was für unser Selbstvertrauen getan. Ich glaube, wir haben uns insgesamt dann noch richtig gut aus der Oberliga verabschiedet.

Gab es ein Schlüsselerlebnis?

Schlüsselspiele waren in der Hinrunde die "Wochen der Wahrheit", in denen wir dann die wichtigen Spiele gegen Bersenbrück oder Cloppenburg verloren haben. Da haben wir schon gemerkt, dass es richtig eng wird, wenn wir nicht mal die Spiele positiv bestreiten. Auch das Spiel in Heeslingen, in dem wir brutal untergegangen sind, war ein Spiel, bei dem wir uns vorher schon etwas erhofft hatten.

In der Rückrunde war ein Schlüsselerlebnis absolut das Jeddeloh-Spiel, wo wir den Meistern durch eine super Mannschaftsleistung Paroli bieten konnten und das Ding dann völlig verdient nach Hause geschaukelt haben. Gerade auch die Siege in den letzten Spielen waren sehr positive Ereignisse.

Was sind eure Ziele für die kommende Saison?

Erstmal wollen wir in der Landesliga wieder Fuß fassen und uns möglichst schnell wieder etablieren. Wir wollen zu alter Stärke zurückfinden und unsere Konstanz wiederfinden und dann wird sich der Erfolg schon einstellen.

Wie bereitet ihr euch auf die kommende Saison vor?

Wir haben seit Ende Mai Pause, jeder konnte ein bisschen runterkommen und jetzt freuen wir uns, dass es bald wieder losgeht. Wir haben uns ganz gut verstärkt, den Kader verjüngt und erhoffen uns gerade von den jungen Leuten, dass sie mit sehr viel Selbstvertrauen an die Sache herangehen und sich möglichst schnell in die Gruppe einfügen. Der restliche Kader besteht aus Jungs, die Bornreihe seit Jahren hochhalten und wir wollen die Vorbereitung jetzt nutzen, um alle wieder in Schwung zu bringen.

Gibt es Duelle, auf die ihr euch besonders freut?

Die Derbys gegen Hagen sind natürlich immer Highlightspiele und dass wir das gerade im ersten Spiel der Saison haben, ist natürlich schon besonders. Da werden bestimmt wieder Massen an Zuschauern sein. Aber auch die Derbys gegen Ritterhude, die ja gerade aufgestiegen sind, werden bestimmt interessant. Gegen Rotenburg ist auch immer etwas los. Also die drei Spiele sind mit Sicherheit Highlights.

Gibt es bereits feststehende Zu-/Abgänge?

Abgänge: Marc-Lennard Uhlhorn und Denis Ölge (SV Lilienthal/Falkenberg) standen als Abgänge schon im April fest. Artur Degtjarenko hat sich jetzt vor gut einer Woche erst überlegt, zum Bremer SV zu wechseln, nur stand er bei uns im Wort und das ist natürlich mega enttäuschend. Artur zählte in der letzten Saison sicherlich zu den Leistungsträgern und da ist das schon ein Brett.

Zugänge: Dustin Hirsch (1.FC Ohz-Scharmbeck Jugend), Jacob Geber, Phil Knauth, Abel Tsigab (alle ASV Ihlpohl), Patrick Müller (TB Uphusen)

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start in die neue Saison!

Aufrufe: 03.7.2017, 12:00 Uhr
Lena VarogaAutor