2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Patrick Supplie (links, mit Yordan Yordanov) bei einem seiner vier Kurzeinsätze auf dem Feld. Üblicherweise hat der Trainer des SV Burkheim seinen Platz an der Seitenlinie. | Foto: Ingo Umhauer
Patrick Supplie (links, mit Yordan Yordanov) bei einem seiner vier Kurzeinsätze auf dem Feld. Üblicherweise hat der Trainer des SV Burkheim seinen Platz an der Seitenlinie. | Foto: Ingo Umhauer

Patrick Supplie: "Es hat von Anfang an gepasst"

Kreisligatipp: Unter seinem neuen Trainer mischt der SV Burkheim weiter an der Tabellenspitze mit. Supplie schaut auf den kommenden Spieltag voraus und spricht über seinen Einstand beim SVB.

Erst zum zweiten Mal musste der SV Burkheim am vergangenen Samstag den Platz als Verlierer verlassen. Aus dem Fast-Absteiger der Vorsaison ist eine Mannschaft geworden, die in der Hinserie für Furore sorgte. Der Aufschwung in Burkheim ist eng mit dem Namen Patrick Supplie verbunden. Dem 33-jährigen gelang es von Beginn an eine Mannschaft zu formen, die nur schwer zu schlagen ist. Trotz der sehr guten Ausgangsposition warnt Supplie vor zu großer Euphorie am Kaiserstuhl.

BZ: Die Saison begann für Sie mit einem 3:2-Erfolg gegen Mundingen zu dem Sie als Einwechselspieler zwei Treffer beigesteuert haben. Trügt der Schein oder kann man sagen: Patrick Supplie und Burkheim passten von Beginn an zusammen?
Supplie: Es hat wirklich von Beginn an gepasst. Ich fühlte mich hier von Beginn an toll aufgenommen und die Spieler ziehen voll mit. Es verläuft alles sehr harmonisch. Nachdem ich zunächst eigentlich eine Pause machen wollte, bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein.

BZ: Was macht die Mannschaft in dieser Saison besser als im Vorjahr?
Supplie: Wir haben die Defensiv-Probleme der Mannschaft aus der Vorsaison in den Griff bekommen. Es war eine Menge Arbeit notwendig, aber die Werte sprechen für sich. Dabei ist mittlerweile unsere Viererkette mit den zwei davor agierenden Sechsern so etwas wie das Gerüst der Mannschaft geworden. Wir haben auch taktisch einiges verändert. So versuchen wir beispielsweise viel über das Kurzpassspiel zu regeln.

BZ: Ihre Bilanz auf dem Rasen kann sich sehen lassen drei Treffer in 61 Minuten Spielzeit. Warum sind es bisher nicht mehr Minuten geworden?
Supplie: Ich trainiere immer wieder mal mit. Allerdings hatte ich zuletzt selbst kaum gespielt und taste mich da eher langsam wieder heran. Für 15 bis 20 Minuten kann ich der Mannschaft als Joker helfen. Zudem haben wir einen großen Kader, da stehen andere im Vordergrund.

BZ
: Wo landet Ihre Mannschaft an Ende der Saison?
Supplie: Ziel ist weiterhin ein einstelliger Tabellenplatz.

BZ: Ähnliche Statements kamen auch schon aus Kiechlinsbergen oder Gottenheim. Will von den aktuellen Top-Drei der Liga keiner aufsteigen? Wer wird dann das Rennen machen?
Supplie: Ich denke es wird ein spannendes Rennen bis zum letzten Spieltag geben, bei dem sich keine Mannschaft frühzeitig absetzen wird. Es ist so schwer die Spiele der Liga zu prognostizieren. Jede Woche gibt es überraschende Ergebnisse, so verstehe ich die Zurückhaltung der Vereine. Neben Gottenheim und Kiechlinsbergen sehe ich RW Glottertal sehr stark. Am Ende wird jedoch weiterhin viel über die Tagesform entschieden.

Den anstehenden Spieltag tippt Patrick Supplie wie folgt:

SV Heimbach - SV Wasenweiler (So 14:45)

Mit neuem Trainer wird dem SV Wasenweiler der Auswärtserfolg glücken. Mein Tipp: 1:2

SV Mundingen - SV Burkheim (So 14:45)

Wir wollen weiter punkten, dass wird in Mundingen nicht einfach werden. Tippen möchte ich die Partie nicht.

SF Winden - SC Kiechlinsbergen (So 14:45)

In Kiechlinsbergen herrscht eine große Euphorie. Ich denke jedoch, dass die Serie gegen Winden reißen wird. Mein Tipp: 2:1

TV Köndringen - SG Weisweil / Forchheim (So 14:45)

Köndringen hat eine starke Mannschaft und ist gerade auf dem eigenen Rasen nur sehr schwer zu schlagen. Mein Tipp: 2:0

VfR Ihringen - FC Rimsingen (So 14:45)

Hier wird denke ich der Heimvorteil ausschlaggebend sein. Ihringen will vorne dabei bleiben. Rimsingen ist eine Wundertüte. Mein Tipp: 3:1

SC Eichstetten - FC Denzlingen II (So 14:45)

Eichstetten mit einem Dreier unter der Woche in Weisweil. Denzlingen II ist jedoch auswärts enorm stark und wird sich mit seiner tollen Offensive durchsetzen. Mein Tipp: 1:3

FV Sasbach - SG Hecklingen/Malterdingen (So 14:45)

Beide Mannschaften hatte ich vor der Saison deutlich weiter vorne erwartet. Beide wollen raus aus dem Keller. Mein Tipp: 1:1

SV Breisach - SV Rot-Weiss Glottertal (So 14:45)

Das Spiel ist enorm schwer zu tippen. Ich erwarte eine enge Partie, die am Ende keinen Sieger findet. Mein Tipp: 2:2

SV Gottenheim - SV Achkarren (So 15:30)

Gottenheim ist sehr heimstark und hat dazu einen starken Lauf. Ich denke, die Offensive der Hausherren wird sich durchsetzen. Mein Tipp: 2:1

Aufrufe: 023.11.2017, 11:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor