2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
Heute Abend bittet Toni Wittmann die Burgweintinger Jungs erstmals auf den Trainingsplatz. F: lst
Heute Abend bittet Toni Wittmann die Burgweintinger Jungs erstmals auf den Trainingsplatz. F: lst

Burgweinting verstärkt Personaldecke

Toni Wittmann bittet zum Aufgalopp +++ Im Schlepptau: fünf externe Neue und fünf interne "Aufsteiger"

Sie schuften schon wieder: Am Sonntag hat der SV Burgweinting die Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison mit einer Spinning-Einheit aufgenommen. Heute Abend bittet das neue Trainerduo Toni Wittmann/ Sebastian Wittmann die Jungs dann zur ersten Trainingseinheit auf dem Rasen. Mit dabei: fünf Neuverpflichtungen, ebenso viele interne "Aufsteiger" aus der A-Jugend und ein Rückkehrer.

Weil neben Mittelfeldstratege Bastian Brandl (Hainsacker) auch Tobias Schlagbauer (Bad Abbach) den Klub verlassen wird, mussten die Verantwortlichen um Fußball-Abteilungsleiter Anton Kraus reagieren - und sie taten es. Vor allem in der Defensive bestand Handelsbedarf, da mit Schlagbauer der Abwehrchef des SVB nicht mehr zur Verfügung steht. Diese beiden Löcher zu stopfen, wird kein leichtes Unterfangen. Dennoch: die Neuen, auch die aus der Jugend, hätten das Zeug dazu, dies zu schaffen, davon ist der neue Trainer Toni Wittmann überzeugt. "Uns verlassen zwei absolute Leistungsträger. Es ist schwierig, das zu kompensieren, aber ich glaube, die Jungs können das schaffen." Ebenfalls nicht mehr im Kader stehen Schlussmann Krisztian Halasz (ESV Regensburg), Simon Schenk und Davut Arslan (beide SG Walhalla).

Für den abgewanderten Halasz soll Youngster Dusan Zaric (18) in die Bresche springen, der in dieser Saison bereits auf 13 Einsätze im Tor der Ersten kam. Einen weiteren Torwart werde man noch holen, informiert Wittmann. Die Defensiv-Abteilung zu ordnen wird der neue Tätigkeitsbereich vom reaktivierten Korbinian Kaunzner (18). Unterstützen werden ihn dabei Simon Forster (19), welcher sich in der abgelaufenen Saison schon einige Sporen verdient hat, und Constantin Wild (17) aus der eigenen Jugend. Als kreatives Element im Mittelfeld ist neben dem technisch beschlagenen Spielertrainer Sebastian Papilion (32) aus Illkofen Alexander Dirnfelder (23) vom TSV Alteglofsheim vorgesehen. In der Offensive hat der SV sehr nachgerüstet: Farid Zouaoui (22, Illkofen), der Ex-Burgweintinger Lorenz Krauß (21, Oberndorf) und Maximilian Ditandy (18, Tegernheim) kommen. Aus der Jugend stoßen die 17-jährigen Lavdrim Zeciri und Alexander Kruppa zum Kader hinzu.

"Von den A-Jugendlichen", so Toni Wittmann, "erhoffen wir uns, dass sie einen richtigen Schub nach vorne machen. Dass sie sich einen Platz im Kader erkämpfen können, traue ich ihnen zu."

In einer fünfwöchigen intensiven Vorbereitung wollen Wittmann und Papilion die Truppe nun einstimmen auf die neue Spielrunde, die 22. Juli beginnt. "Wichtig ist jetzt erstmal das Kennenlernen und das Integrieren der Neuen", sagt der Chefcoach. Bis dahin sollen auch die neuen Spieler integriert sein, wenngleich der Stamm der Burgweintinger Truppe natürlich steht. Gut drei Wochen nach dem Saisonende spricht Wittmann schon wieder von einer "euphorischen Stimmung" im SV-Lager. "Nicht nur die Jungs, wir alle sind heiß darauf, jetzt endlich zu starten. Wir brennen!" Den ersten Test absolvieren die Burgweintinger bereits diesen Samstag, 16 Uhr, gegen Landesligist Bad Abbach. Weitere Vorbereitungsgegner sind die Fortuna Regensburg, der SV Sarching, der TSV Großberg, der SV Schwarzhofen und der TV Geiselhöring.

Aufrufe: 014.6.2016, 17:30 Uhr
Florian WürtheleAutor