2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
F: Ripberger
F: Ripberger

Kann Burbach die Spitze in Bruchhausen (noch) verteidigen?

Mutschelbach II mit schwerem Spiel +++ Reichenbach II will den Anschluss schaffen

Verlinkte Inhalte

Kann Burbach die Spitze in Bruchhausen (noch) verteidigen? Schweres Auswärtsspiel für Mutschelbach 2 in Rüppurr. Findet Schlusslicht Reichenbach 2 gegen Söllingen nochmals Anschluss?

Am Sonntag, 30. April, stehen 7 Spiele des 25. Spieltages auf dem Programm. Wobei die Begegnung Durlach/Aue 2 – Südstern bereits um 14 Uhr beginnt, alle weiteren Sonntagspiele um 15 Uhr. Bereits am Samstag, 15 Uhr, spielt Grötzingen gegen Ettlingenweier 2,

VfB Grötzingen - FV Ettlingenweier II (Sa 15:00)

Mit einem späten 2:1-Sieg in Oberweier, der erst nach einem Platzverweis des Gastgebers zustande kam, hat sich die Heimelf erstmals in der laufenden Saison auf den 3. Tabellenplatz vorgeschoben. Der VFB als Vizemeister der Vorsaison ist damit wohl zufrieden, denn Platz 2 ist bei 13 Punkten Rückstand nicht mehr erreichbar.

Wenige Tage nach ihrem 2:1-Sieg in Schöllbronn hat die Landesliga-Reserve des FV Ettlingenweier ihr Heimspiel gegen Busenbach in gleicher Höhe verloren. Damit stehen die Gäste mit nur 22 Punkten weiter auf dem vorletzten Platz. Aber Südstern und Bruchhausen haben nur zwei Zähler mehr erreicht. Somit ist für die Gäste noch nichts verloren. Ein Punktgewinn in Grötzingen ist jedoch schwer!




SpVgg Durlach-Aue II - FC Südstern Karlsruhe (So 14:00)

Die Heimelf hat mit ihrem Punktgewinn beim Tabellenführer Burbach überrascht und führte dort sogar lange Zeit mit 1:0. Sollte die Heimelf jetzt auch noch einen Dreier gegen Südstern holen, hat sie die A-Klasse für ein weiteres Jahr endgültig gesichert. In Burbach ließ die mit 60 Gegentoren nach Schlusslicht Reichenbach 2 schlechteste Abwehr der Spielklasse nur einen Gegentreffer zu!

Der FC Südstern benötigte zuletzt ein Reichenbacher Eigentor, um wenigstens ein 1:1 zu retten. Damit ist den Gästen im Abstiegskampf der erhoffte Befreiungsschlag nicht gelungen. Bei drei möglichen Absteigern müssen die Südsternler weiter fleißig Punkte sammeln und damit möglichst schon in Durlach/Aue fortfahren.




FV Alemannia Bruchhausen - SV Burbach (So 15:00)

Durch die 3:1-Niederlage in Pfaffenrot ist die Heimelf wieder auf den drittletzten Platz zurückgefallen, der nach Lage der Dinge am Saisonende ein Entscheidungsspiel gegen den Abstieg mit dem Drittletzten der A1 bedeuten würde. Auch in Pfaffenrot war der schwache Angriff der Alemannen mit nur 27 erzielten Toren ihr Handicap.

Die Burbacher hat es am letzten Spieltag erwischt! Durch das 1:1 zuhause gegen Durlach/Aue 2 hat sich der Vorsprung von vier Punkten auf Verfolger Mutschelbach 2 auf zwei Punkte halbiert. Das Prunkstück der Burbacher ist mit nur 19 Gegentoren nach wie vor die Abwehr, während ihr Angriff nach der Winterpause doch arg in Stottern geraten ist. Gewinnen die Burbacher in Bruchhausen, haben sie zumindest die beiden Aufstiegsspiele gegen den Tabellenzweiten der A1 sicher!



TSV 05 Reichenbach II - SpVgg Söllingen (So 15:00)

Trotz ihres Punktgewinnes beim 1:1 in Südstern ist die Lage der Gastgeber wieder ein Stück weit hoffnungsloser geworden. Inzwischen sind es schon sieben Zähler bis zu einem Nichtabstiegsplatz! Dabei hatten die Reichenbacher noch das Glück, dass alle übrigen Abstiegskandidaten ihre Begegnungen am Wochenende verloren haben.

Die Gäste mussten sich nach einer frühen Führung, die Ralf Katz bereits nach acht Minuten hergestellt hatte, im Heimspiel gegen Rüppurr in der 2. Halbzeit noch den 1:1-Ausgleich gefallen lassen. Immerhin reichte der Punktgewinn, um den 8. Tabellenplatz vor dem punktgleichen Pfaffenrot zu halten. Mit einem Sieg in Reichenbach könnten die Söllinger den Abstieg der Reichenbacher fast schon besiegeln.




FSV Alemannia Rüppurr - ATSV Mutschelbach II (So 15:00)

Nach ihrem 1:1-Unentschieden in Söllingen in der vergangenen Woche sind die Alemannen auf den 6. Platz zurückgefallen. Man lag lange Zeit 0:1 hinten, ehe Engver Söylemez mit seinem Tor in der 2. Halbzeit noch einen Zähler rettete. Man darf gespannt sein, ob die Rüppurrer ihren Gast auf dem Marsch an die Spitze aufhalten können.

Die Gäste haben zuletzt den KIT SC deutlich mit 4:1 besiegt und sich damit den einzigen Verfolger auf Platz 1 oder 2 vom Leib gehalten. Da der SV Burbach gegen Durlach/Aue 2 gepatzt hat und nur ein 1:1 erreichte, können die Gäste im Siegesfall schon am Wochenende die Führung übernehmen, falls Burbach in Bruchhausen nicht gewinnt.




KIT Sport-Club - TSV Oberweier (So 15:00)

Nach seiner 4:1-Niederlage beim Zweiten, Mutschelbach 2, ist der KIT SC in den restlichen sechs Spielen im Rennen um den Relegationsplatz ausgeschieden. Außerdem fiel die Heimelf in der Tabelle hinter Grötzingen auf Platz 4 zurück. Als Übersteiger aus der Staffel 1 dürfte der KIT SC aber nicht nur eine Bereicherung für die A2 sein, sondern darüber hinaus auch zufrieden mit seinem bisherigen Abschneiden.

Zwischen seinen beiden Heimniederlagen gegen Schöllbronn(1:5) und Grötzingen(1:2) hat der TSV Oberweier zu seinem Glück in Busenbach beim 2:0-Sieg drei Punkte geholt. Deshalb liegen die Gäste immerhin noch vier Punkte von einem Absteigerplatz weg. Beruhigend ist dies allerdings nicht, denn 28 Punkte werden nicht ausreichen, die A-Klasse zu halten. Ein Unentschieden beim KIT SC wäre schon hilfreich.




FC Busenbach - FV Grünwinkel (So 15:00)

Der FC Busenbach hatte auf seine 0:2-Heimniederlage vor 2 Wochen gegen Oberweier in Ettlingenweier 2 prompt die richtige Antwort parat gewann mit 2:1. So konnte in der für den FCB nicht befriedenden Saison wenigstens Platz 5 gehalten werden. Mit einem Mindestmaß an Beständigkeit wäre sogar auch noch mehr drin. Hierzu käme ein Dreier gegen die abstiegsbedrohten Grünwinkler gerade richtig.

Die Gäste spielten zuletzt bei ihrer 2:5-Heimklatsche gegen Schöllbronn desolat wie ein Absteiger. Mit nur 25 Punkten stehen die Gäste nur mit einem Zähler mehr in der Tabelle da, wie der Drittletzte, Bruchhausen. Mit einer Niederlage in Busenbach würden die Gäste weiter abstürzen. Dies macht sie für den FCB besonders gefährlich!



TSV Schöllbronn - TSV Pfaffenrot (So 15:00)

Nach ihrer 1:2-Heimniederlage gegen den Vorletzten Ettlingenweier 2 stand die Schöllbronner beim Abstiegskandidaten Grünwinkel schon etwas unter dem Druck bei einer Niederlage noch in Abstiegsnötige zu geraten, lösten aber beim 5:2-Sieg ihre Aufgabe hervorragend. Mit 35 Punkten auf Platz 7 hat Schöllbronn jetzt auf seine Verfolger im Mittelfeld vier Punkte Vorsprung, die es in den restlichen sechs Spielen zu halten gilt.

Für die Gäste war der 3:1-Sieg gegen Bruchhausen die halbe Miete in Sachen Klassenerhalt. Der für Volker Rudel für die neue Saison engagierte Emanuel Günther, zuletzt in Büchenbronn, kann in aller Ruhe mit den Pfaffenroter Verantwortlichen die kommende A-Klassenplanung in Angriff nehmen.



Aufrufe: 027.4.2017, 09:00 Uhr
Günther KistnerAutor