2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Seiter
F: Seiter

Letzter Spieltag: Bühlertal auf fremde Hilfe angewiesen

Sieg in Denzlingen vorausgesetzt | Kuppenheim und Mörsch reicht remis

Verlinkte Inhalte

Es ist der letzte Spieltag einer langen Verbandsligasaison und alle drei Teams aus dem Bezirk Baden-Baden müssen nochmal 90 Minuten Gas geben. Während dem SV 08 Kuppenheim und dem SV Mörsch rein Remis zum Klassenerhalt reicht, muss Bühlertal in Denzlingen gewinnen und dann hoffen, dass Neustadt oder eben Kuppenheim entsprechend ihre Spiele beenden.

FC Denzlingen - SV Bühlertal (Sa 15:30)
Lange Zeit stand der SV Bühlertal richtig gut da in der Tabelle. Nun aber, vor dem letzten Spieltag, ist die Santoro-Elf auf fremde Hilfe angewiesen. Klar ist natürlich auch, dass zunächst einmal das eigene Spiel in Denzlingen gewonnen werden muss. "Erst dann können wir auf die anderen Plätze schauen und hoffen, dass Neustadt oder Kuppenheim entsprechend spielen", so Michael Santoro gegenüber FuPa. Die Stimmung rund um den Mittelberg ist trotzdem noch immer gut, alle sind optimistisch und glauben an den Klassenerhalt. "Sollten wir in Neustadt gewinnen, dann hätten wir unser Saisonziel von 41 Punkten erreicht. Ob es dann zum Klassenerhalt reicht wird man sehen", so ein dennoch nicht unzufriedener Santoro. Der Coach spricht von einer vergleichbaren Situation wie im vergangenen Jahr in der Oberliga, als Teams wie Villingen mit einer guten Punktezahl absteigen mussten. "Wir spielen punktemäßig vermutlich die beste Saison der Vereinsgeschichte und stehen trotzdem auf einem Abstiegsrang - das zeigt wie stark die Verbandsliga in diesem Jahr war". Während Santoro auch im letzten Spiel auf David Knobelspies und Amir Memisevic verzichten muss, kehrt "Hochzeitler" Robin Seifermann wieder zurück. Der flinke Angreifer wird wie die anderen Sommerabgänge alle versuchen, um nicht als Absteiger den Mittelberg zu verlassen.

SV 08 Kuppenheim - SV Stadelhofen (Sa 15:30)
Matthias Frieböse hatte es schon kurz nach seinem Amtsantritt gesagt und der Trainer sollte Recht behalten. 41 Punkte reichen aktuell noch nicht, um den letzten Spieltag gelassen angehen zu können und deshalb braucht der SV 08 im Heimspiel gegen den bereits gesicherten SV Stadelhofen mindestens einen Punkt, um sicher auch im nächsten Jahr Verbandsliga zu spielen. Die letzten beiden Wochen konnte der SV 08 vor allem für die Regeneration nutzen und will nun mit gesammelten Kräften den noch notwendingen Punkt holen. Für viele der am Samstag auf dem Platz stehenden Spieler wird es das letzte Spiel für den SV 08 sein und der ein oder andere wird mittlerweile vielleicht sogar bereut haben, dass er sich so früh zu einem Vereinswechsel entschieden hat. Die Stimmung in der Mannschaft und im Verein ist seit dem Antritt von Frieböse spürrbar besser und deshalb gibt es eigenltich auch keine Zweifel, dass das Spiel gegen Staedelhofen positiv absolviert wird. Personell kann Frieböse zum Rundenabschluss vermutlich auf alle Spieler zurückgreifen, lediglich Faruk Karadogan ist etwas angeschlagen. Frieböse geht davon aus, "dass Bühlertal und Neustadt gewinnen werden" und sein Team sich daher "voll konzentrieren" muss. "Wir werden nach dem spielfreien Wochenende den Schalter umlegen und Vollgas geben", so Frieböse gegenüber FuPa.

1. SV Mörsch - FC Waldkirch (Sa 15:30)
Nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen steht der SV Mörsch vor dem letzten Saisonspiel praktisch mit einem Bein in der Verbandsligasaison 17/18. Ein Punkt gegen den bereits feststehenden Absteiger Waldkirch fehlt noch und dann kann die große Feier in der Sandgrube beginnen. "Wir wollen den tollen Lauf und die gute Trainingswoche mit ins Spiel nehmen und von Beginn an Gas geben", so Didi Blicker gegenüber FuPa. Natürlich "wird der Gegner nicht unterschätzt", doch müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn Mörsch sich das noch nehmen lässt, zumal man noch fünf Tore "Vorsprung" gegenüber Bühlertal hat. "Auf Rechenspiele wollen wir uns aber nicht einlassen. Wir wollen das Spiel gewinnen und anschließend endlich feiern", so Blicker ein letztes Mal gewohnt angriffslustig.

Freiburger FC - FC Neustadt (Sa 15:30)
Viele Augen aus Bühlertal und Kuppenheim werden Samstag auch nach Freiburg gerichtet sein, denn dort gastiert mit dem FC Neustadt jene Mannschaft, die derzeit zwischen Bühlertal und Kuppenheim auf dem ersten Nichtabstiegsplatz liegt. Verliert Bühlertal in Denzlingen, dann darf auch Neustadt verlieren und ist dennoch weiterhin Verbandsliga. Spielt Bühlertal Remis, braucht auch Neustadt ein Remis, denn bei Punktgleichheit hätte Bühlertal das bessere Torverhältnis. Gewinnt der SV Bühlertal in Denzlingen, dann muss auch Neustadt gewinnen. Der FFC schonte zuletzt in Bühlertal den ein oder anderen angeschlagenen Stammspieler und es ist gut möglich, dass dies auch gegen Neustadt der Fall sein wird. Klar ist aber auch, dass für Stimmung im Team eine abschließende Niederlage gegen ein Kellerkind sicherlich nicht förderlich wäre. Aus Bezirkssicht wünschen wir uns also einen Sieg des FFC!

Aufrufe: 018.5.2017, 13:04 Uhr
bemAutor