2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Landesliga Mittelbaden: FC Birkenfeld stürmt an die Tabellenspitze

Ersingen schickt Bilfingen im Kämpfelbach-Derby nach Hause

Verlinkte Inhalte

Pforzheim. In der Fußball-Landesliga setzte sich der FC Birkenfeld an die Tabellenspitze. Gegen Büchenbronn feierte das Team einen 3:1-Erfolg. Ersingen schickte Bilfingen im Kämpfelbach-Derby mit 4:0 nach Hause und auch Ispringen und Grunbach erkämpften sich wichtige Siege. Während Ispringen gegen Heidelsheim mit 2:1 gewann, gelang Grunbach in Bretten der erste Saisonsieg. Nöttingen II verlor gegen Karlsruhe knapp mit 0:1.

1. FC Ersingen – TuS Bilfingen 4:0. Ersingen war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Noah Reinle erzielte in der 36. Minute das 1:0. In der zweiten Hälfte wurde der Torschütze gefoult und verwandelte den Elfmeter zum 2:0 (57.). Anschließend sah der Torwart der Bilfinger die Rote Karte nach einer Notbremse. Paul Vielsack baute die Führung aus (81.) und Marco Heidecker vollendete zum verdienten 4:0-Erfolg (89.).

SV Büchenbronn – 1. FC 08 Birkenfeld 1:3. Eine unglückliche Niederlage für den Aufsteiger. Trotz einer Begegnung auf Augenhöhe verstand es Birkenfeld besser, die Chancen zu verwerten. Daniel Faas brachte die Gäste durch einen Standard in Führung (25.). In der zweiten Halbzeit glich Büchenbronn mit einem Elfmeter aus (Scozzari , 74.). Ab der 82. Minute spielte Büchenbronn nach einer Gelb-Roten Karte mit einem Mann weniger weiter. Danach konnten Alex Hoffmann (89.) und Franjo Varga (90.+4) die Siegtore für den FCB erzielen.

VfB Bretten – TSV Grunbach 2:3. „Endlich mal ein guter Start für Grunbach“, freute sich ein Sprecher des TSV. Nach einem Doppelpack von Dominik Salz ging man in die Halbzeitpause (5., 45.). Danach ließ Grunbach nach und spielte zu defensiv. Nikolai Albrecht (49.) und Julias Blank (66.) schafften den Ausgleich. Zum Schluss wurde es noch einmal eng, zumal Grunbach in der 76. die dritte Gelb-Rote Karte der Saison kassierte. Bretten spielte überlegen, doch die Gäste konterten clever und so erzielte Lars Kuhn am Ende doch noch den Siegtreffer (86.).

FC Nöttingen II – FC Espanol Karlsruhe 0:1. Nöttingen dominierte über 90 Minuten, verstand es aber nicht, die Chancen zu nutzen. Zu viele technische Fehler schlichen sich ein. Karlsruhe hatte im ganzen Spiel nur eine Torchance, und diese reichte zum Sieg. Von der Mittellinie aus überspielte Juan Carlos Delgado den Nöttinger Torwart, der zu weit aufgerückt war (16.).

1. FC Ispringen – FC 07 Heidelsheim 2:1. Ein kurioses Eigentor brachte die Heimmannschaft in Führung (25.). Duncan Forster spielte den Ball von der Außenlinie aus 35 Metern zum Torwart zurück, dieser stand jedoch an der 16-Meter-Linie. Somit rollte der Ball geradewegs ins leere Tor. Wenige Minuten später erhöhte Tanyel Yelkenkayalar auf 2:0 (27.). Ab der zweiten Hälfte hatte Heidelsheim die Oberhand. Durch die Umstellung auf eine Dreierkette in der Defensive und einem zusätzlichen Stürmer, gelang der Anschlusstreffer schnell. Mario Zelic traf zum 1:2 (55.). Für den Ausglich reichte es jedoch nicht mehr.

Aufrufe: 08.9.2019, 19:39 Uhr
Pforzheimer Zeitung / leaAutor