2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Dietrich Hildebrandt
F: Dietrich Hildebrandt

"Wir wollen uns kontinuierlich weiterentwickeln"

FuPa-Schnellcheck: Tim Knies, der Trainer des B-Ligisten SV Budberg II.

Er wäre eine große Überraschung gewesen, der Aufstieg des SV Budberg II in die Kreisliga A. Allerdings fand der Traum, der sich im Laufe der vergangenen Saison entwickelt hat, in der Relegation ein Ende. Trainer Tim Knies spricht im FuPa-Schnellcheck über die Situation nach dem verpassten Sprung ins Kreis-Oberhaus.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Tim Knies: Mit der abgelaufenen Saison sind wir sehr zufrieden, keiner hätte gedacht, dass wir um den Aufstieg in die Kreisliga A mitspielen würden. In der Relegation hat uns dann am Ende das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Mit zwei Unentschieden haben wir den Aufstieg knapp verpasst.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Knies: Ja es gibt im Kader die ein oder andere Veränderung. Es stoßen 2 Spieler von externen Vereinen dazu. Zu uns kommen Marcel Enk vom TuS Borth sowie Amin Overeld von der DJK aus Wardt. Des weiteren kommt Klaas Herchert aus der eigenen Jugend dazu, an dem wir viel Spaß haben werden. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der 1. Mannschaft, wird da auch der ein oder andere zu uns kommen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Knies: Ich möchte keine einzelnen Spieler hervorheben, die gesamte Mannschaft hat es einfach toll gemacht. Nico Berger und Lennart Vehresschild haben durch ihre Leistungen den Sprung in unsere 1. Mannschaft geschafft und es sich auch wirklich verdient.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Knies: Wir haben die Vorbereitung zur neuen Saison am 11. Juli begonnen. Die ersten Tage werden sicherlich nicht von allen gemocht, da es da um die Grundlagenausdauer geht. Aber das gehört nun mal dazu. Wir haben insgesamt sechs Testspiele. Auf ein besonderes Testspiel haben wir verzichtet.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Knies: Wir wollen uns kontinuierlich weiterentwickeln, die neuen Spieler integrieren und eine gute Saison spielen. Wofür es am Ende reicht, werden wir sehen. Wir haben wie in der vergangen Saison eine super junge Truppe und wollen guten Fußball spielen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Knies: Natürlich ist es als zweite Mannschaft immer schön, gegen erste Mannschaften zu spielen. Derbys immer schön, vor allem wenn man sie gewinnt.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Knies: Ich werde zusätzlich zum Posten des Cheftrainers Frank Pomrehn in der C-Jugend Niederrheinliga unterstützen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Knies: Ich würde mir wünschen, dass der Verband bei Handgreiflichkeiten gegenüber Spielern, Schiedsrichtern etc. deutlich härter durchgreift, denn Gewalt auf und neben dem Platz hat nichts mit Fußball zutun.(Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine…)

Meisterschaftsfavorit(en): Es gibt viele sehr gute Mannschaften die eine sehr gute Rolle spielen können.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Obere Tabellenhälfte

Aufrufe: 024.7.2017, 10:02 Uhr
FuPaAutor