2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Michael Locke
F: Michael Locke

TSV II und SSV vor wichtigen Spielen

Meer­buschs Lan­des­li­ga-Re­ser­ve und Strümps Be­zirks­li­ga-Ki­cker kön­nen mit Sie­gen in ih­ren Heim­spie­len die Ab­stiegs­plät­ze ver­las­sen +++ Der TSV Meer­busch fährt in der Ober­li­ga zu Mit­auf­stei­ger SC Vel­bert

„Wir wis­sen was uns er­war­tet“, sagt Team-Ma­na­ger Horst Rie­ge vor der Fahrt sei­nes TSV Meer­busch am Sonn­tag (15 Uhr, Sport­an­la­ge an der Von-Böt­tin­ger-Stra­ße) zum Du­ell mit Mit­auf­stei­ger SC Vel­bert. „Wir wer­den die Vel­ber­ter si­cher nicht un­ter­schät­zen. Im Ge­gen­teil. Wir ha­ben viel Re­spekt vor ih­rer Kampf­stär­ke auf ei­ge­nem Platz.“
Für die auf Platz zwölf ran­gie­ren­den Gast­ge­ber geht es in der Par­tie ge­gen den TSV Meer­busch noch um Punk­te für den Klas­sen­er­halt in der Ober­li­ga. Le­dig­lich drei Zäh­ler Vor­sprung auf den Re­le­ga­ti­ons­platz hat die Trup­pe von Coach Ralf von Dorp, die jüngst ei­nen über­ra­schen­den 1:0-Sieg ge­gen den Orts­ri­va­len SPVgg Vel­bert fei­er­te. Ent­spre­chend en­ga­giert wer­den sie er­war­tet.

Die Meer­bu­scher ha­ben ganz an­de­re Zie­le: Die in die­sem Jahr noch un­ge­schla­ge­ne Mann­schaft von Trai­ner To­ni Mo­li­na (ein Sieg, drei Re­mis, kei­ne Nie­der­la­ge) ist mit 39 Punk­ten bis auf Rang vier ge­klet­tert und hat nur noch drei Zäh­ler Rück­stand auf Platz zwei. Mo­li­na mag das The­ma „Platz zwei“ nicht, schaut lie­ber von Spiel zu Spiel. Doch die Vi­ze­meis­ter­schaft ist ein gro­ßer An­sporn für die Blau-Gel­ben. Frag­lich ist noch, ob der an­ge­schla­ge­ne An­grei­fer Said Ha­rouz wie­der auf­lau­fen kann. Mo­li­na hofft, dass Ro­bert Fle­ßers, der ver­gan­ge­ne Wo­che eben­falls fehl­te, sei­ne Ver­let­zung über­stan­den hat und in Vel­bert auf­lau­fen kann.

Mit dem Rü­cken zur Wand steht der TSV Meer­busch II vor dem Heim­spiel in der Lan­des­li­ga am Sonn­tag (15 Uhr, Wind­müh­len­weg) ge­gen den VfB So­lin­gen. Die La­ge ist nach der un­glück­li­chen 1:2-Nie­der­la­ge in Amern nicht aus­sichts­los, denn das ret­ten­de Ufer ist nur ei­nen Zäh­ler ent­fernt. „Aber wir müs­sen in sol­chen Par­ti­en wie ge­gen So­lin­gen punk­ten, um den Rück­stand nicht grö­ßer wer­den zu las­sen“, sagt TSV II-Coach Ni­k­las Bon­ne­kes­sel. „Die ent­schei­den­den Spie­le ge­gen die un­mit­tel­ba­ren Ta­bel­len­nach­barn ste­hen im April und Mai an. Bis da­hin müs­sen wir den Kon­takt zu den Nicht­ab­stiegs­plät­zen nicht ver­lie­ren“, sagt der Coach. Der TSV ist Dritt­letz­ter, der VfB So­lin­gen Elf­ter. Mit ei­nem Sieg kön­nen die Meer­bu­scher bis auf ei­nen Zäh­ler an die Ber­gi­schen her­an­rü­cken.

Feh­len wird der Zwei­ten des TSV Ni­co Neu­bert, der sich ei­ne Me­nis­kus­quet­schung zu­ge­zo­gen hat. „Wir müs­sen wie­der ge­fähr­li­cher vor dem geg­ne­ri­schen Tor wer­den, druck­vol­ler agie­ren und zu Um­schalt­ak­tio­nen kom­men“, sagt Bon­ne­kes­sel.

Die Be­zirks­li­ga-Ki­cker des SSV Strümp sind ei­ne Wo­che nach dem 0:7-De­ba­kel in Gie­sen­kir­chen am Sonn­tag (15.15 Uhr, Fou­es­nant­platz) ge­gen den Ta­bel­len­elf­ten SV Bud­berg ge­for­dert. Ein Punkt fehlt ih­nen auf die Nicht-Ab­stiegs­plät­ze. Selbst­be­wusst­sein hol­ten sich die Ki­cker von Trai­ner Ste­fan Poet­ters un­ter der Wo­che durch ei­nen Sieg im Po­kal ge­gen den VfL Tö­nis­berg (4:2 nach Elf­me­ter­schie­ßen). „Wir ha­ben in dem Po­kal­spiel läu­fe­risch und kämp­fe­risch über­zeugt“, sag­te der Coach. „Das will ich nun auch in der Meis­ter­schaft se­hen.“

Aufrufe: 022.3.2019, 19:01 Uhr
RP / Falk JanningAutor