2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Yvonne Gottschlich

SVB-Frau­en spie­len am 9. Au­gust um das Halb­fi­na­le

Niederrheinpokal steht im August an.

Die neue Fuß­ball-Sai­son soll frü­hes­tens am ers­ten Sep­tem­ber-Wo­chen­en­de be­gin­nen. Es gibt aber noch ei­ni­ge Par­ti­en aus der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit nach­zu­ho­len – un­ter an­de­rem im Nie­der­rhein­po­kal der Frau­en. Der Re­gio­nal­li­gist SV Bud­berg muss sein Vier­tel­fi­nal-Spiel ge­gen den Nie­der­rhein­li­gis­ten SV Hem­mer­den noch aus­tra­gen. Am 11. März war das Du­ell we­gen Un­be­spiel­bar­keit des Plat­zes ab­ge­sagt wor­den.

Bei ei­ner Vi­deo­kon­fe­renz der Kom­mis­si­on Spiel­be­trieb des Fuß­ball-Ver­ban­des Nie­der­rhein (FVN) wur­den nun die rest­li­chen Po­kal­spie­le ter­mi­niert.

Die Bud­ber­ge­rin­nen kämp­fen am Sonn­tag, 9. Au­gust, beim SV Hem­mer­den um den Ein­zug ins Halb­fi­na­le. Da­mit wird es das ers­te Pflicht­spiel im Ge­biet des FVN seit der Co­ro­na-Zwangs­pau­se sein.

Ge­mein­sam mit den be­tei­lig­ten Klubs konn­te die Kom­mis­si­on auch den wei­te­ren Zeit­plan ab­stim­men. Der Sie­ger der letz­ten Vier­tel­fi­nal-Par­tie trifft am Sonn­tag, 16. Au­gust, im Halb­fi­na­le auf den Nie­der­rhein­li­gis­ten SpVgg Stee­le 03/09. Am glei­chen Tag hätte das zwei­te Halb­fi­na­le stattfinden sollen. Der Ti­tel­ver­tei­di­ger 1. FC Mön­chen­glad­bach aus der Nie­der­rhein­li­ga hätte den Zweit­li­ga-Auf­stei­ger Bo­rus­sia Bo­cholt empfangen sollen. Doch da die Frauenabteilung einen neuen Verein gegründet hat, darf das Team als neuer Klub den Wettbewerb natürlich nicht fortsetzen, die Bocholterinnen stehen kampflos im Finale. Damit, dass der 1. FC nun doch ein Frauen-Team aus dem Hut zaubert, dürfte kaum zu rechnen sein.

Das End­spiel soll laut Plan am Sonn­tag, 23. Au­gust, stei­gen. Der End­spiel­ort und die An­stoß­zei­ten al­ler ge­nann­ten Par­ti­en ste­hen noch nicht fest.

Aufrufe: 013.7.2020, 14:00 Uhr
RP / Christian CadelAutor