2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

SV Budberg II kämpft um den Kreispokal der Frauen

Wer darf am Niederrheinpokal der Frauen teilnehmen?

Auf der Platzanlage des SuS Rayen fällt am Sonntag die letzte Entscheidung des Fußball-Kreises Moers im Seniorenbereich der Spielzeit 2019/20. Dann stehen sich im Finale des Kreispokal-Wettbewerbs die Fußballerinnen des SuS Rayen und des SV Budberg II gegenüber.
Für das Endspiel haben sich die Budbergerinnen, die als Landesligist als Favorit ins Spiel gehen, schon einmal eingeschossen. Das jüngste Testspiel, Gegner war der Bezirksligist SC Bayer Uerdingen, wurde deutlich mit 5:1 (2:1) gewonnen. Annika Michel gelang dabei ein lupenreiner Hattrick, die weiteren Tore erzielten Luisa Bergmann per Elfmeter und Zoe Lotters.

Dennoch warnt Budbergs Trainer Klaus Donner davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, zumal einige Unwägbarkeiten auf seine Mannschaft zukommen werden. Da ist zum einen die Euphorie eines Aufsteigers, der ungewohnte Aschenplatz und nicht zuletzt das Norweger-Modell.

Denn der Gastgeber SuS Rayen hat den Bezirksliga-Aufstieg in der vergangenen Saison mit einer Neuner-Mannschaft erreicht. Und weil es sich dabei um eine Begegnung der längst abgelaufenen Spielzeit handelt, muss sich der SV Budberg II nach den SuS-Spielerinnen richten und ebenfalls mit neun Akteurinnen auf dem Platz stehen.

In einem weiteren Frauen-Vorbereitungsspiel trennten sich der Bezirksligist Borussia Veen und der Kreisligist SC Blau-Weiß Auwel-Holt mit einem 2:2 (1:1)-Unentschieden. Die beiden Treffer für die Borussia erzielten Emily van Treek und Lena Büren.

Aufrufe: 028.8.2020, 17:00 Uhr
RP / Jürgen SchroerAutor