2024-04-25T14:35:39.956Z

Kommentar
– Foto: Rocco Bartsch

Stellungnahme des SC 1928 Roitzheim e.V.

Der SC 1928 Roitzheim e.V. spricht sich gegen eine Weiterführung der Saison im September aus

Stellungnahme des SC 1928 Roitzheim e.V. zum Aufruf des Präsidenten des FVM Herr Bernd Neuendorf zur Abgabe eines Meinungsbildes

Der SC 1928 Roitzheim e.V. hat sich dazu entschlossen auf diesem Wege Stellung zur gegenwärtigen Situation und zu den Planungen des FVM zu beziehen.
Den Ausführungen des TuS Mechernich beipflichtend (diese wurden hier bei FuPA bereits publiziert) möchten wir weitere wichtige Punkte ergänzen. Der Landesverband WDFV mit dem zugehörigen FVM gehört ist für den Amateursport in unserer Region zuständig (So wie die DFL für den Profibereich). Mithin unterliegen die Amateurvereine des FVM somit hinsichtlich der Spielordnungen, der Satzungen und den Durchführungsbestimmungen dem WDFV. Weder die Satzung des FVM, des WDFV noch die des DFB und auch der anderen Landesverbände erhalten einen Passus, der eine Annullierung einer laufenden Spielzeit rechtfertigen würde. Vielmehr besagt § 1 der Spielordnung des WDFV, dass die Fußballspiele nach den Spielregeln der FIFA, den Vorschriften der Spielordnung des DFB und des WDFV sowie den Ausführungsbestimmungen des DFB, des WDFV und der Landesverbände durchzuführen sind.

Die Frage „Wie es weitergeht?“ ist somit mit einer überregionalen Sichtweise für den Amateursport zu betrachten. Alle Landesverbände in Deutschland sind hinsichtlich des Beginns und der Dauer einer Spielsaison, dem Jugendspielbetrieb, den Spielerwechselfristen, den Auf – und Abstiegsregelungen und vieler Positionen mehr, miteinander verzahnt. Als Beispiel sei die Frage aufgeworfen, was passiert mit dem Mittelrheinligameister, wenn die Mittelrheinliga im September weitergeführt wird, aber die Regionalliga im September bereits mit der neuen Saison beginnt. Eine Weiterführung der Saison zu einem späteren Zeitpunkt (avisiert ist der 01.09.2020) oder ein Restart im Jahr 2021 birgt die Gefahr von noch mehr organisatorischen Problemen für den Amateurfußball. Der faire Wettbewerb ist nur unter der Voraussetzung nicht verzerrt, wenn alle Mannschaften in der jetzigen Konstellation zusammenbleiben würden und es weder Zu – noch Abgänge von Spielern gäbe. Das wird aber bei einer späteren Weiterführung des Spielbetriebes nicht zu leisten sein, da in dem Fall auch die Wechselfristen und die Bestimmungen für Vereinswechsel geändert werden müssten. Daneben stellt sich die Problematik bei den Jugendspielern, die in die nächste Altersklasse wechseln müssten oder sogar in den Seniorenbereich, sowie den Mannschaften die aus dem älteren Jahrgang bestehen. Sollen die vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden, weil die Spieler zu alt für den jüngeren Altersbereich sind?

Der § 26 der Spielordnung des WDFV besagt, dass das Spieljahr in der Regel am 01.Juli beginnt und am 30.Juni des folgenden Jahres endet. Wird im Rahmenterminplan des DFB eine andere Regelung getroffen, so ist diese auch für den Bereich des WDFV verbindlich. Im Rahmenterminplan des WDFV ist für die Saison 2019 / 2020 aber der o.a. Zeitraum terminiert. Genau auf diese Zeitspanne haben Vereine des Verbandsgebietes Mittelrhein ihre Planungen und Strukturen des Vereins ausgerichtet. Diese Planungssicherheit ist bei einer Verlängerung der Spielzeit auf unbestimmte Zeit jedoch nicht mehr gegeben.

Es konnte keiner eine solche Lage vorhersehen. Weder die Politik und die Wissenschaft, noch die Verbände und Vereine sind darauf eingestellt gewesen. Alle wurden von der Situation überrascht. Diese Situation ist für alle Verantwortlichen und für alle Spieler schwer zu verarbeiten. Aber jeder versucht sich bestmöglich darin zurecht zu finden und die besten Lösungen für sich oder seinen Verantwortungsbereich zur Überwindung der Krise zu finden. In dieser Situation ist ein „Hinhalten“ - eine Verlängerung der Spielzeit wäre nichts anderes als ein Hinhalten - die schlechteste Lösung die man treffen könnte. In Zeiten der Krise sind klare Entscheidungen und eine Ausrichtung auf die Zukunft die einzigen Lösungsmöglichkeiten die einem weiterhelfen, da jeder einzelne von uns genügend andere Sorgen und Probleme durch diese Krise hat. Die klaren Entscheidungen sollten aber auch immer einen positiven Kerngedanken haben und den Vereinen etwas geben und nicht wegnehmen.

Auf diesem Grundgedanken aufbauend sieht der SC 1928 Roitzheim e.V. folgendes Lösungsmodell als das Beste an:

  1. Die Saison 2019/20 wird mit sofortiger Wirkung beendet
  2. Den Tabellenführer wird die Möglichkeit gegeben aufsteigen zu dürfen
  3. Möchte ein Tabellenführer nicht aufsteigen darf der Zweitplatzierte aufsteigen
  4. Bei unterschiedlicher Spielanzahl werden die Punkte durch die Spiele geteilt und der Koeffizient entscheidet
  5. Es gibt keinen Absteiger
  6. Möchte ein Team aber nicht in der bisherigen Klasse verbleiben, wird er wie ein Absteiger behandelt
  7. In den folgenden beiden Spielzeiten werden die Klassen wieder auf die ursprünglich vorgesehene Anzahl an Mannschaften reduziert
  8. Die Saison 2020/21 beginnt wie ursprünglich vorgesehen (Es sei denn, die Politik erlaubt es bis dahin immer noch nicht)
  9. Diese Regelungen sollten sowohl für den Jugend- als auch den Seniorenbereich gelten

Dem SC 1928 Roitzheim e.V. ist bewusst, dass jede Entscheidung Gegenstimmen hervorrufen wird. Das ist auch der Grund für unsere Lösung. Eine Annullierung der Saison nimmt allen Vereinen das Spieljahr 2019/20 weg. Eine Weiterführung der Saison über den Herbst hinaus birgt zu viele ungelöste organisatorische und rechtliche Fragen. Eine Beendigung der Saison mit Aufstiegsmöglichkeiten und freiwilligen Abstiegen nimmt keinem Verein etwas weg, würde aber ein paar Vereinen etwas schenken. Und in diesem Fall geht es nicht nur um die Tabellenführer der einzelnen Klassen, sondern auch um die Vereine, die in dieser Saison in einer Spielklasse spielen mussten für die sie nicht qualifiziert genug waren. Schenkt diesen Vereinen die Möglichkeit als freiwilliger Absteiger in der nächsttieferen Klasse einen Neuanfang zu starten.

Alle finalen Entscheidungen in Bezug auf den Kreisligaspielbetrieb sind zudem zwingend von den behördlichen Verfügungsgrundlagen abhängig und liegen folglich nicht in Händen des Verbandes. Ein Kreisspielbetrieb muss unter strikter Beachtung der gesundheitspolitischen Vorgaben erfolgen, solange es keinen Impfstoff gibt. Die behördlichen Vorgaben sehen aktuell vor, dass bis zum 31. August 2020 kein Spielbetrieb durchführbar ist. Versammlungen, Volksfeste, Großveranstaltungen sind bereits, teilweise auch schon über den 01.09.2020 hinaus, abgesagt. Darunter wird prognostisch auch der Karneval fallen. Eine Saisonfortsetzung wird daher vorausschauend betrachtet leider auch im September 2020 noch nicht erfolgen können. Insofern wäre es konsequent für alle Vereine umgehend eine verbindliche Tatsache zu schaffen.

Eine Fortsetzung der aktuellen Saison 2019/2020 zu einem späteren Zeitpunkt steht für uns außer Frage. Daher werden wir als SC 1928 Roitzheim e.V. gegen die Empfehlung des FVM stimmen, zu welcher wir ab dem 27.04.2020 die Möglichkeit bekommen werden.

Vorstand SC 1928 Roitzheim e.V.


Aufrufe: 026.4.2020, 13:00 Uhr
Vorstand SC RoitzheimAutor