2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

Teamcheck SG Flethsee/Brokdorf

Name: Michel Boldt

Verein: SV Brokdorf

Schnellcheck für welche Mannschaft: SG Brokdorf/Flethsee

Liga: Kreisklasse A in Steinburg

Posten innerhalb der Mannschaft: Spieler


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?


Wir hatten uns schon einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel gesetzt. Nun sind wir 13. geworden. Damit haben wir unser Ziel klar verpasst und damit sind und dürfen wir auch nicht zufrieden sein. Wir gucken nun, wie wir uns besser aufstellen können und freuen uns schon auf die nächste Saison.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?


Wir haben in den ersten Spielen und auch immer mal wieder gute Ansätze gezeigt, aber halt auch oft Schwächen und gerade in der Defensive uns zu viele Fehler geleistet. Unterm Strich spiegelt der Tabellenplatz schon den Platz wieder, die unserer Leistung angemessen ist.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?


Unterm Strich gewinnen wir zusammen und verlieren wir zusammen. Gibt natürlich einen Groschen ins Phrasenschwein, aber für den Tabellenplatz sind wir gemeinsam verantwortlich.

Positiv möchte ich trotzdem die Entwicklung von Bifi alias Björn Wohlers erwähnen, der dieses Jahr einen Schritt in die richtige Richtung machen konnte. Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei unseren Nachwuchsspielern aus der A-Jugend, die uns immer geholfen haben, wenn es Ihr Spielplan zuließ.

Größte Überraschung in der Liga?


Die TS Schenefeld hat mich doch ein wenig überrascht. Das war nicht zu erwarten, dass sie mit 84 Punkten klar die Klasse dominieren. Dazu meine aufrichtige Gratulation und viel Glück für die kommende Spielzeit.


Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?


Abgänge haben wir bis dato keine. Offiziell neu dazu kommen aus der A-Jugend SG Wilstermarsch: Nils Rave, Leon Reimers, Eric Laackmann, Kevin Schmetje, Ricco Wilkens, Luc Franzen. Als neue Herrenspieler kommt noch Hamzah Al Atas dazu. Somit freuen wir uns auf sieben Neuzugänge.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?


Unsere Vorbereitung startet am 1. Juli in Flethsee. Die Vorbereitung ist sehr vollgepackt und wird über fünf Wochen intensive durchgeführt. Gleich in der ersten Woche gibt es am Samstag in Flethsee die ersten Testspiele gegen den SV Kleve und Diekhusen-Fahrstedt.

Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?

Die Reform bringt uns grundsätzlich mehr Vor- als Nachteile. Die ewigen Relegationsspiele, die immer vorsorglich gespielt wurden, haben so ein Ende. Die Leistungsverteilung mit zwei neuen Landesligen wird gleichmäßiger. Bis dato war der Sprung von der Verbandsliga in die SH-Liga ja doch eine große Herausforderung für die Teams. Außerdem wurde die Struktur nun an andere Bundesländer angepasst, was länderübergreifende Vergleiche leichter macht.

Ich als Spieler freue mich sehr über Begegnungen mit neuen Mannschaften, die so sonst nicht zustande kämen. Bei der geografischen Einteilung, wird man nie alle zufriedenstellen können, aber wir mit der SG Brokdorf/Flethsee freuen uns auf viele Derbys.

Der große Kritikpunkt dazu ist aus meiner Sicht der schlechte Informationsfluss während der ganzen Reformanstrengungen. Dass muss für die Zukunft wesentlich besser werden!


Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

In erste Linie wollen wir viele Dinge besser machen, als in der vergangenen Saison. Dabei wird unser Augenmerk in der Defensive, da dies eindeutig zu viele Gegentore waren und im Angriff liegen.

Dazu wollen wir unsere A-Jugendlichen Stück für Stück in das Team integrieren, die 2. Herren als soliden Unterbau gestalten und viel Trainingsfleiß an den Tag legen, damit am Ende ein Platz unter den besten fünf Mannschaften herausspringt.




Aufrufe: 016.8.2017, 09:33 Uhr
Michel BoldtAutor