2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Auch wenn Breisachs Aron Steinke (links) hier den Achkarrer Angelo Minardi abräumt, war das Duell fair. | Foto: Matthias Konzok
Auch wenn Breisachs Aron Steinke (links) hier den Achkarrer Angelo Minardi abräumt, war das Duell fair. | Foto: Matthias Konzok

SV Breisach und SV Achkarren trennen sich torlos

Rettungstat per Flugkopfball verhindert Auswärtssieg +++ Teams trotzen widrigen Verhältnissen

Verlinkte Inhalte

Punkteteilung im Waldstadion: Der SV Breisach und der SV Achkarren haben sich 0:0 unentschieden getrennt. Letztlich stand ein Abwehrkopf einem Auswärtserfolg im Weg. Der größte Gegner für beide Mannschaften: Platz und Wetter.
Die Aufgabe für die Kicker aus Breisach und Achkarren war auch schon mal einfacher gewesen. Zum Rückrundenauftakt konnten die Spieler eigentlich nur vom Regen in die Traufe: Bei hohen Bällen sorgte der kräftige Wind für eine Prise Unberechenbarkeit, bei flachen Bällen bot der Rasen einen unvorhersehbaren Überraschungseffekt. Wetter und Platz machten den Teams das Leben schwer. Der vermeintliche Rasen glich dabei fast schon eher einem unbestellten Acker. Doch die Kontrahenten versuchten, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.


Der SV Achkarren konnte selbstbewusst in das Duell gehen: Im Winter wurden alle sieben Testspiele gewonnen, auch A-Ligisten wurden geschlagen. "Die Vorbereitung lief sehr, sehr gut", zeigte sich Trainer Markus Bilharz mit den vergangenen Wochen auch zufrieden. Hohe Trainingsbeteiligung, eine fitte Mannschaft - die Voraussetzungen für die Rückrunde passen. So ergriffen die Gäste in Breisach auch schnell die Kontrolle über die Partie. Achkarren stieß regelmäßig bis an den gegnerischen Strafraum vor, nur den entscheidenden Druck auf das Breisacher Gehäuse konnte der SVA zu selten aufbauen. Oftmals scheiterten beide Mannschaften an der Herausforderung, auf dem schwierigen Geläuf präzise Zuspiele oder Flanken zu kreieren. Während sich Breisach nur selten offensiv in Szene setzen konnte, verzeichneten die Kaiserstühler gute Chancen. Doch Keeper Adalbert Respondek war stets auf dem Posten. Auch in der 37. Minute, als er einen Schuss von Joel Blattmann gerade noch auf die Latte lenken konnte.

Rettungstat per Flugkopfball

Nach Wiederbeginn änderte sich das Bild: Breisach erkämpfte sich Spielanteile, wurde im Angriff präsenter. Die Hausherren trauten sich mittlerweile mehr zu, hätten aber bei manchem Gegenstoß cleverer agieren können. Auch die Gäste verpassten es, einige vielversprechende Situationen besser ausnutzen. "Wir müssen noch zielstrebiger und klarer im Abschluss werden", benannte Bilharz das Verbesserungspotenzial seiner Mannschaft. Zugleich konnte sich der SVA auf seine Defensive verlassen, welche gefährliche Situationen letztlich bereinigte.

Nach 79 Minuten hätte Achkarren beinahe doch noch den Führungstreffer bejubelt. Respondek war aus dem Tor geeilt und hatte einen schnellen Angriff der Gäste geklärt, doch eröffnete das dem SVA sogleich die Großchance: Julien Leycure zog aus etwa 30 Metern ab. Der Ball hätte auch im verwaisten Kasten eingeschlagen. Doch Breisachs Lukas Reichenbach war für seinen Schlussmann zurückgeeilt und klärte vor der Linie mit einem Flugkopfball. Der 19-jährige Verteidiger avancierte mit dieser Rettungstat zum heimlichen Helden der Partie.

So blieb es schließlich beim torlosen Remis. Beide Teams hatten den schwierigen Bedingungen getrotzt und durften mit einem Punktgewinn ins Frühjahr starten. Zwar hätte Achkarren den Sieg davontragen können, Markus Bilharz konnte mit dem Auftritt seiner Farben aber zufrieden sein. "Wir haben die Partie über weite Strecken beherrscht und wenig zugelassen", lobte er. "Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen."

SV Breisach - SV Achkarren 0:0
Breisach: Respondek, Werneth (71. P. Schneider), Dubut (61. Bühler), Pscheidl, Ajeti, Glootz, Ngono Ebaa, Reichenbach, S. Schneider, Steinke, Schrenk.
Achkarren: Kunzelmann, Kern (82. Quaß), Scherer (74. Meyer), Ringenbach, Aydinalp, J. Leycure, Blattmann, Jurdt, Hitz, Bilharz, A. Minardi.
Schiedsrichter: Milan Drehmann (Freiburg).
Zuschauer: 150.
Aufrufe: 01.3.2015, 19:53 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor