2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Frank Kocur fordert von seinen Spielern mehr Bereitschaft. | Foto: Ingo Umhauer
Frank Kocur fordert von seinen Spielern mehr Bereitschaft. | Foto: Ingo Umhauer

Kocur: "Die Erwartungshaltung in Breisach ist gestiegen."

Kreisligatipp: Frank Kocur über die Heimschwäche seiner Mannschaft und die Ambitionen im Verein. Der Spielertrainer des SVB tippt den 11. Spieltag.

Der Saisonstart war vielsagend beim SV Breisach. Doch nachdem die Mannschaft zwischenzeizlich von der Ligaspitze gegrüßt hatte, drückte zuletzt der Schuh bei der Kocur-Elf. Gerade zu Hause wollte es mit dem Tore schießen nicht mehr so klappen. Woran das liegt und was sich ändern muss erklärt Frank Kocur im Interview.
BZ: Nachdem Ihre Mannschaft toll in die Saison gestartet ist, zeigte sie sich zuletzt doch sehr wechselhaft. Wie wollen Sie in den kommenden Wochen für mehr Konstanz sorgen? Kocur: Wir haben unseren guten Saisonstart ein bißchen kaputt gemacht.Wir konnten die Leistungen der ersten Spiele nicht bestätigen, wobei wir auch die ersten Spiele nicht so gut gespielt haben. Wir sind eine sehr junge Mannschaft, bei der Rückschläge ganz normal sind. Niederlagen gehören zum Reifeprozesss dazu und so werden die Spieler auch reifer und entwickeln sich weiter. Konstanz ist schwer zu trainieren, es fehlen, denke ich, einfach Erfahrungswerte. Was auch in letzter Zeit bei uns schlecht war, ist die Traingsbeteiligung: viele Urlauber, Verletzte so waren im Abschlusstraining teilweise nur zehn Mann. Dann ist es schwer, Konstanz rein zu bekommen. So kommt dann eins zum anderen und in dieser Liga wird das ganz schnell bestraft, wenn man die nötige Fitness, Power oder Konzentration nicht hat.
BZ: Zu Hause hat Ihre Elf bisher erst einen Zähler einfahren können und dabei nur drei Tore erzielt. Woran liegen die ergebnistechnisch schwächeren Heimauftritte? Kocur: Ja das ist komisch. Ich denke auswärts treten wir befreiter auf. Zu Hause ist es einfach so, dass die Gegner sehr tief stehen und wir uns keine Torchancen erspielen, und wenn wir eine haben, machen wir sie nicht. Unsere Gegner treffen dagegen meistens mit der erste Chance. Dann muß man sagen, sind wir im Moment nicht in der Lage darauf zu reagieren und die Mannschaften zu beschäftigen bzw. zu attackieren. Desweiteren denke ich, ist die Erwartungshaltung im Umfeld (Zuschauer) nach unserem guten Saisonstart gestiegen und gerade daheim wollen unsere Zuschauer eine gute Leistung sehen, welche der eine oder andere Spieler dann nicht richtig hin bekommt. BZ: Wohin soll der Weg nach einer starken Debütsaison im Vorjahr im zweiten Kreisliga A-Jahr für den SV Breisach gehen? Kocur: Schwierig. Ich denke, wir sind eine Mannschaft die jeden schlagen kann, aber auch gegen jeden verlieren kann. Das ist die Realität im Moment. Deswegen heißt es soviel Punkte wie möglich zu sammeln und dann schauen wir mal. BZ: In den kommenden drei Spielen trifft Ihre Mannschaft auf die letzten drei der Tabelle. Auch wenn da Mannschaften dabei sind, die größere Ambitionen hatten, sind neun Punkte das Ziel? Kocur: Das wäre schön aber dafür müssen wir erst unser volles Leistungspotzential abrufen, sonst wird es auch gegen diese Mannschaften, die unten stehen ganz schwer.
BZ: Wohin soll der Weg in Breisach langfristig gehen? Kocur: Langfristig wäre die Bezirksliga sehr schön, aber das ist ein weiter Weg. Wenn man überlegt, was wir die letzten zweieinhalb Jahre mit dem Aufstieg in die Kreisliga A und dem achten Platz im Vorjahr geleistet haben, ist das schon toll. Wir müssen als Verein und als Mannschaft hart arbeiten, um uns wirklich den Traum Bezirksliga erfüllen zu können. Ich denke vor paar Jahren war Breisach am Boden, das muss alles wachsen und das braucht Zeit.

Den anstehenden Spieltag tippt Frank Kocur wie folgt:

FC Rimsingen - FC Denzlingen II (So 15:00)

Denzlingen ist für mich der Topfavorit auf den Aufstieg. Mein Tipp: 1:3


VfR Ihringen - FV Sasbach (So 15:00)

Sasbach hat die besseren Einzelspieler, die den Unterschied ausmachen werden. Mein Tipp: 0:2

SV Rot-Weiss Glottertal - SV Wasenweiler (So 15:00)

Glottertal hat einen Lauf und wird diesen fortsetzen. Mein Tipp: 2:1

SV Burkheim - SG Weisweil / Forchheim (So 15:00)

Vom Gefühl her würde ich auf ein 1:1-Remis tippen.


SV Gottenheim - SV Heimbach (So 15:00)

Gottenheim hat einfach eine sehr gute Mannschaft. Mein Tipp: 3:1


SV Breisach - SG Hecklingen/Malterdingen (So 15:00)

Wir wollen unsere Heimspiel mit aller Macht gewinnen und damit gegen Hecklingen anfangen. Mein Tipp: 3:0

SF Winden - TV Köndringen (So 15:30)

Beides gute Mannschaften. Winden hat als starker Aufsteiger zuhause den Vorteil. Mein Tipp: 3:2

SC Kiechlinsbergen - SV Achkarren (Mi 19:00)

Hier tippe ich auf ein 2:0



Aufrufe: 05.10.2017, 10:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor