2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Thorsten Meier ist Regio-Mitarbeiter beim Fußballverband Mittelrhein und jetzt auch Vorsitzender des SV Breinig.
Thorsten Meier ist Regio-Mitarbeiter beim Fußballverband Mittelrhein und jetzt auch Vorsitzender des SV Breinig. – Foto: Dirk Müller
Sparkasse

Der neue Vorsitzende ist ein alter Bekannter

Thorsten Meier übernimmt die Spitze des SV Breinig. „Positive Ansätze“ bei Fusions-Gesprächen. Diskussionsstoff.

Der neue Vorsitzende des SV Breinig ist ein alter Bekannter nicht nur im Stolberger Fußball: Thorsten Meier steht jetzt an der Spitze des Breiniger Spielvereins. Meier hatte bis 2018 ehrenamtlich im Vorstand beim Mittelrheinliga-Konkurrenten VfL Vichttal gewirkt, was bei der Jahreshauptversammlung des SV an der Schützheide durchaus Diskussionsstoff hergab.

Manche SV-Mitglieder thematisierten vor Meiers Wahl alte Befindlichkeiten zwischen SV und VfL, doch das Ergebnis der Abstimmung sprach deutlich für sich.

Von den insgesamt 70 Stimmberechtigten votierten lediglich drei SV-Mitglieder gegen Meier. „Fußballspielen habe ich in Breinig gelernt. Als Bambino und in der F-Jugend habe ich unter Jugendleiter Gerd Lützeler selbst erlebt, wie wichtig soziale Aspekte in der Jugendarbeit sind“, beschrieb der 37-Jährige.

Als Kind wechselte er schließlich nach Vicht, kehrte aber in der C-Jugend zum SV Breinig zurück und spielte dort fünf Jahre. 2004 erfolgte erneut der Wechsel nach Vicht, und beim heutigen VfL Vichttal arbeitete Meier von 2010 bis 2018 in verschiedenen Funktionen im Vorstand. Unter anderem war Thorsten Meier dort als Turnierkoordinator und Stadionsprecher tätig.

Bis heute ist Meier auch auf Verbandsebene tätig. Er war drei Jahre Jugendsprecher des Fußballkreises Aachen und 12 Jahre Jugendkreiswart sowie drei Jahre im Jugendbildungsausschuss des Fußballverbands Mittelrhein FVM aktiv.

Seit 2019 ist Thorsten Meier Regio-Mitarbeiter West beim FVM und damit für die Fußballkreise Aachen, Düren und Heinsberg zuständig. „In dieser Funktion bin ich zum Beispiel für die Vernetzung von Vereinen und Schulen zuständig. Und auch für außersportliche Themen wie Kinderschutz, Prävention oder Vereinsarbeit in der Jugend“, erklärte Meier.

Nun ist der Industriekaufmann Vorsitzender des 110 Jahre alten SV Breinig. „Als mein Vorgänger Stefan Delheid sich auf andere ehrenamtliche Aufgaben konzentrieren wollte und klar war, dass er nicht mehr für den SV-Vorsitz kandidiert, trat der Vorstand an mich heran“, sagte Meier.

„Den Vorsitz des SV zu übernehmen, ist eine Aufgabe, für die ich mich begeistern konnte und kann. Ich freue mich sehr darauf, mich für den SV Breinig zu engagieren.“

Wobei sein Engagement bereits begonnen hat, wie Meier der Versammlung anhand von Beispielen aufzeigte.

In einer frühen Phase

Eines davon ließ die SV-Mitglieder besonders aufhorchen: „Der Vorstand führt derzeit Gespräche mit dem FC Breinigerberg über eine mögliche Fusion beider Vereine. Die Gespräche sind in einer noch frühen Phase, aber es gibt durchaus positive Ansätze“, meinte Meier.


Der Vorstand im Überblick

Der 1. Vorsitzende des SV Breinig ist nun Thorsten Meier, seine Stellvertreter sind Stefan Becker und Jürgen Ramers. Geschäftsführer ist Michael Boßhammer, und Kassenwart ist Siegfried Matheis. Jugendleiter ist Thomas Menke, Horst Mohr ist Abteilungsleiter Seniorenfußball, und Hans-Dieter Hilgers leitet die Tischtennis-Abteilung beim SV Breinig. Als Beisitzer des Vorstands wurden gewählt: Heiner Flink, Robert Voigtsberger, Philipp Schnelle, Patrick Aberle und Daniel Hennigs.

Aufrufe: 024.8.2020, 15:00 Uhr
Dirk Müller | AZ/ANAutor