2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

SVB setzt gegen abwehrstarke Oyther auf Leidenschaft

Durch den 2:0-Erfolg gegen BW Hollage kletterten die Landesliga-Fußballer des SV Brake auf Platz neun der Tabelle. Der Abstand zu einem ...
Abstiegsrang ist mit zwei Siegen in Folge auf vier Zähler angewachsen. Kommender Gegner des SV Brake ist der VfL Oythe (Stadion An der Hasenweide/Sonntag, 14 Uhr), der mit 28 Zählern an vierter Stelle rangiert. Mit einem Sieg könnte sich Brake also bis auf drei Zähler an das Team aus Vechta heranpirschen.

Oythe gilt als besonders heimstark aber davor darf keinem Landesliga-Fußballer Bange sein, schließlich spielt er in der Liga, um jedes Spiel zu gewinnen unabhängig davon, ob der Spielplan das Team zum Tabellenersten oder -letzten führt. Zeigt nur ein Akteur zuviel Respekt vor einer schweren Aufgabe wie an diesem Wochenende in Oythe, kann das schnell zu einer negativen Kettenreaktion innerhalb der ganzen Mannschaft führen und die Begegnung geht verloren. Die psychischen Gesichtspunkte wird Trainer Ley vorab ansprechen müssen. Auch in Oythe ist es möglich, Punkte zu holen das geht aber nur mit der richtigen Einstellung.

Mit Leidenschaft schaffte es der SV Brake am vergangenen Spieltag, drei Zähler gegen BW Hollage einzuspielen. Die Spieler von Trainer Ley warfen sich immer wieder mit Bravour und Erfolg in die zahlreichen Distanzschüsse des Teams aus dem Osnabrücker Land.

Defensiv stand Brake zwar nicht immer sicher, doch es sprang ein Abwehrrecke für den anderen ein, wenn es im Braker Strafraum brenzlig wurde. Zudem erwischte Torhüter Marvin Wieting einen Sahne-Tag und zeigte einige Glanzparaden.

In Oythe kann Trainer Ley auf Julian Lachnitt und Dennis Pleus zurückgreifen. Auch Sebastian Brehmer und Fred Kwasi Ocloo haben ihre Blessuren weitestgehend ausgeheilt und werden spielen können. Besonders flüssig kombinierte Brake zu Beginn im Spiel gegen Hollage. Stark war Christian Hillje nach überstandener Verletzung, er forderte die Bälle im Mittelfeld und war geschickter Ballverteiler. Endlich gelang ihm auch der erste Saisonsieg. An Hillje ist nach NWZ-Informationen der SVE Wiefelstede interessiert, da der Braker dort eine Praktikantenstelle als Lehrer inne hat.

Oythe ist unter Trainer Josef Vornhagen mittlerweile seit sieben Spielen ungeschlagen. Mit nur 13 Gegentoren ist es das Team mit den wenigsten Gegentoren. "Mannschaften, die gegen uns mitspielen, liegen uns. Gegen Teams, die ein Abwehrbollwerk aufbauen, haben wir aber unsere Probleme", sagt VfL-Betreuer Rudi Lammers. Diese Lehre zog auch schon Frank Claaßen als Trainer von Kickers Wahnbeck: "Wir wollten dort spielerisch dagegenhalten und haben fürchterlich die Leviten gelesen bekommen." Für Rudi Lammers gibt es indes im Kampf um die Meisterschaft nur einen Kandidaten: "Obwohl wir gegen Lingen 4:0 gewonnen haben, ist der TuS das Maß aller Dinge."

Im Tor steht bei Oythe mit Willi Heise ein erfahrene Torhüter. Dennis Jex wird nach überstandener Verletzung aller Voraussicht nach zum ersten Male wieder über die volle Distanz spielen. Bei seinem Kurzeinsatz in Esens erzielte er das Tor zum 2:0-Endstand. Korsettstangen beim VfL sind Fabian Meyer und Stefan Stukenborg. Peter Krotzek, der auch schon einmal das Trikot vom SV Brake trug, hat eine Weltreise angetreten und wird gegen den SVB nicht spielen. VfL-Trainer Vornhagen lässt je nach Gegner mit einem 4:1:4:1 oder einem 4:2:3:1 spielen. Gegen Brake wird wohl nur eine Sechs aufgeboten. Mit acht Toren hat Marcus Kohls bisher die meisten Treffer für Oythe erzielt.

Aufrufe: 021.11.2014, 05:06 Uhr
Hergen HadelerAutor