2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Zörbiger FC wird wohl in Landesklasse 4 spielen. F: Kölbel
Der Zörbiger FC wird wohl in Landesklasse 4 spielen. F: Kölbel

Update: Roßla und ESG Halle kommen

Die Landesklasse 4 spielt doch mit 16 Mannschaften +++ ESG wechselt aus Staffel 6

Verlinkte Inhalte

Kaum ist die Saison 2016/17 vorbei, schon stehen einige Vereine schon wieder in den Startlöchern und scharren mit den Hufen. Besonders neugierig sind dabei die Neulinge in einer Liga. Und in keiner anderen Liga gibt es mehr Fragezeichen als in den Landesklasse-Staffeln. Die Einteilung nach geografischen Gesichtspunkten ist nicht immer einfach und es gibt sie - die "Grenzfälle". Welche Fragen stellen sich bei der Einteilung der Landesklasse 4?

Ganz ehrlich: Mit dem Staffelleiter der Landesklasse 4 möchte man in der Sommerpause nicht tauschen. Bei kaum einem anderen Verbandsmitglied raucht derart der Kopf angesichts der unzähligen Einteilungs-Möglichkeiten, die sich bei den Teams zwischen Salzland, Harz, Mansfeld-Südharz, Saalekreis, Halle und Anhalt-Bitterfeld ergeben.

Links ist Harzgerode zu sehen. In der Mitte Baalberge. Und rechts Zörbig und Ramsin.
Links ist Harzgerode zu sehen. In der Mitte Baalberge. Und rechts Zörbig und Ramsin.

Die Einstufung des VfR Roßla in die Landesklasse 4 ist die aktuellste Entwicklung in der Staffelplanung auf Landesebene. Nach anfänglichem Verzicht startet der Meister des KFV Mansfeld-Südharz jetzt doch in der Landesklasse und damit in Staffel 4. Damit erübrigt sich die Frage, ob der Harzmeister Concordia Harzgerode in Staffel 4 spielen kann - er muss jetzt auf jeden Fall in Staffel 3 antreten.

Eine Frage ergab sich bei der Zugehörigkeit des Zörbiger FC. Der Meister des KFV Anhalt-Bitterfeld könnte den Staffeln 4 oder 5 zugeordnet werden. Da Zörbig jedoch westlicher liegt als Ramsin und Ramsin letzte Saison einen Antrag auf Staffel 5 gestellt hat, gehen wir davon aus, dass Ramsin aus Staffel 4 in die 5 wechselt und Zörbig in die Staffel 4 kommt.

Halles Meister FSV 67 Halle wird ebenfalls in Staffel 4 aufsteigen und damit auf Ortsnachbarn wie Nietleben oder Lettin treffen. Damit nicht genug: Die ESG Halle wechselt die Staffel und kommt in die Landesklasse 4.

Schwieriger wird es schon beim SV Baalberge. Der Meister der Salzlandliga liegt am "Grenzgebiet" zur Landesklasse 3. Aber aufgrund des Teamüberschusses aus dem Norden wird Baalberge wohl wie Alsleben letztes Jahr in Staffel 4 stoßen.

1. SV Eintracht Emseloh 2. Nietlebener SV Askania 3. Turbine Halle 4. FSV Rot-Weiß Alsleben 5. SG Eisdorf 6. VfB Lettin 7. SV Bräunrode 8. FSV Bennstedt 9. Reideburger SV 10. BuSG Aufbau Eisleben 11. VSG Oppin 12. ESG Halle (Wechsel aus Landesklasse 6) 13. Zörbiger FC (Meister Anhalt-Bitterfeld) 14. FSV 67 Halle (Meister Halle) 15. SV 08 Baalberge (Meister Salzland) 16. VfR Roßla (Meister Mansfeld-Südharz)
Aufrufe: 027.6.2017, 18:34 Uhr
Thomas RinkeAutor