2024-04-25T10:27:22.981Z

Pokal
Der SV Bosporus Eltville (schwarz) ging früh in Führung, musste dann aber bis zum Abpfiff hinterherlaufen  Archivfoto: Klein
Der SV Bosporus Eltville (schwarz) ging früh in Führung, musste dann aber bis zum Abpfiff hinterherlaufen Archivfoto: Klein

Abbruch nach 65 Minuten im Eltviller Derby

Kreispokal Rheingau-Taunus 2. Runde +++ Zum Auftakt absolvierten die beiden Eltviller Mannschaften eine ansehnliche Partie unter erschwerten Verhältnissen

Eltville. Am Mittwochabend 19:30 startete die 2. Runde des Kreispokals Rheingau-Taunus mit der Begegnung SV Bosporus Eltville gegen den SV Erbach. Aufregung erzeugte die Begegnung nicht nur durch die Leistungen auf dem Platz: nach 65 gespielten Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Der Grund: Anhaltende Probleme an der Flutlichtanlage.

Beim ersten Spiel der zweiten Kreispokalrunde und der gleichzeitig einzigen Partie am Mittwochabend kam es zum Eltviller Stadtderby zwischen dem B-Ligisten Bosporus Eltville und der A-Liga-Mannschaft des SV Erbach. Da der Eltviller Platz aktuell nicht bespielbar ist, muss der SV Bosporus seine Heimspiele auf dem Kunstrasenplatz in Rauenthal austragen.

Eltville erwischt den besseren Start

Die Begegnung startete fußballerisch gleich mit einer Überraschung, da die "Gastgeber" nach nur 9 Minuten in Führung gingen. Torschütze war Metin Selcukalp, der einen schläfrigen Moment in der Erbacher Hintermannschaft ausnutzte und eine Einwurfflanke zum 1:0 verwertete. 15 Minuten, und eine vergebene Großchance der Eltviller, später konnte der Favorit aus Erbach seine Chance nutzen und in Person von Martin Hirschmann ausgleichen. In der Folge hatten beide Teams Gelegenheiten, mit dem einzigen Unterschied, dass die Erbach ihre nutzten. "Eltville hat wirklich gute 30 Minuten gespielt, danach konnten wir aber die Kontrolle übernehmen", fasste der Erbacher Spielausschuss Florian Kebellus die erste Halbzeit zusammen. Die Erbacher gingen nach dem Treffer von Salih Öztürk mit einer 2:1-Führung in die Kabine.

Im zweiten Durchgang bestimmt Erbach das (sportliche) Geschehen

Nach dem Seitenwechsel konnten die Erbacher ihre Überlegenheit auf dem Papier auch auf den Platz übertragen und brannten ein kleines Feuerwerk ab. Nach nur 17 Minuten in der zweiten Halbzeit stand es bereits 1:5 durch Treffer von Ahmet Tekdemir (51.) und einen Doppelpack von Oliver Zupke (54., 62.) In der olge wurde es dann immer schwieriger zu Spielen, da nur zwei der sechs Flutlichtmasten einwandfrei funktionierten. Nach einer zehnminütigen Unterbrechung pfiff der Schiedsrichter das Spiel zunächst wieder an und es folgte ein weiterer Treffer von Zupke zum 1:6. Nach diesem Treffer war es dann aber wirklich nicht mehr möglich weiterzuspielen.

Die Verantwortlichen von Bosporus taten ihr Bestes um das Flutlicht wieder zum Laufen zu bringen und die Partie weiterzuführen, doch alle Versuche blieben ohne Erfolg. Bis auf ein Flackern einzelner Masten konnte nichts erreicht werden. "Die Eltviller wollten definitiv noch weitermachen und die Partie zu Ende spielen. Es kam natürlich erschwerend hinzu, dass sie selbst nur zu Gast auf dem Platz waren und das dann selbstverständlich schwierig ist.", so Kebellus. Ob und wie die Partie jetzt gewertet wird ist allerdings noch offen. Im Raum steht auch eine Wiederholung der Partie, die beim stand von 6:1 zugunsten der Erbacher ihr Ende fand. Die finale Entscheidung wird in diesem Fall der Klassenleiter treffen.


Aufrufe: 024.8.2017, 17:30 Uhr
Simon HergenröderAutor