2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Kevin Betting

"Von Beeinträchtigung zu sprechen, wäre vermessen"

FuPa-Schnellcheck mit Kevin Betting, Trainer der ersten Mannschaft des SV Essen Borbeck

Aufgrund der entspannten Tabellensituation hat der Saisonabbruch die erste Mannschaft des SV Essen Borbeck nicht besonders hart getroffen. Trainer Kevin Betting ist natürlich trotzdem sehr froh, dass allmählich wieder Fußball erlaubt ist und findet es verbietet sich, über etwaige Einschränkungen zu jammern.

Name: Kevin Betting
Verein: SV Essen Borbeck
Liga: Kreisliga B
Funktion in der Mannschaft und/oder im Verein: Trainer erste Mannschaft

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf Eure sportlichen Ziele und Planungen?
Betting: Hallo Sportsfreunde! Da wir zum Rückrundenbeginn auf Platz sechs sowohl nach oben als auch nach unten nicht viel Boden gut machen konnten, waren unsere Ziele "nur" soweit es geht nach oben zu rutschen, vielleicht in Richtung des dritten Platzes zu schielen um für uns das bestmögliche als Aufsteiger rauszuholen. Nach zuletzt drei Siegen waren wir auf einem guten Weg, das abgebrochen wurde war aber für uns nicht von der ganz großen Bedeutung, da es nicht um Auf- oder Abstieg ging.

Wie ist Euer Verein mit der Corona-Pause umgegangen? (Videochats, Online-Training, Challenges?)
Betting: Wir waren da recht kreativ im gesamten Verein. Als komplette Seniorenabteilung haben wir eine Fünf-Kilometer-Challenge gestartet, an der sogar unsere Goldies (Ü50) teilgenommen haben. Es war beeindruckend zu sehen, wie sehr alle bock hatten aufs sonst so verhasste alleinige laufen gehen, um das bestmögliche für sein Team rauszuholen, aber eben auch einfach aus Spaß an der Herausforderung. Wir im Team Eins haben noch ein paar Mal Cybertrainingseinheiten durchgeführt, aber mehr aus Spaß und um uns mal wieder zu sehen, als aus Ehrgeiz heraus für eine etwaige Weiterführung der Saison.

Seit wann bzw. ab wann trainiert Ihr wieder?
Betting: Unsere Vorbereitung ist am 14. Juli gestartet. Vorher haben wir nach den ersten Lockerungen lediglich einmal die Woche lockere und freiwillige Einheiten angeboten.

Wie sehr werden das Training und die Testspiele in Deinen Augen durch das Coronavirus beeinträchtigt?
Betting: Ich finde, von Beeinträchtigung zu sprechen, wäre vermessen. Wir alle sind froh, dass wir nach der herausfordernden Zeit überhaupt wieder zusammen Sport treiben dürfen und alle mal wieder beim Bierchen Bockmist quasseln können. Da verbietet es sich aus meiner Sicht, über gewisse Einschränkungen zu jammern.

Welche Veränderungen gibt es im Team? (Trainerwechsel, Zugänge, Abgänge. Bitte immer neuen / alten Verein nennen)
Betting: Wir haben mit unserem damaligen ersten Torwart Dennis Klaus einen weiteren Torwarttrainer dazugewonnen.
Bei den Spielern haben wir uns mit Fabrice Hatsch (Platznachbar), Marcel Multhaup (Wacker Bergeborbeck), Gustavo Gomes (eigene Jugend), Dominik Preuß (VFB Essen Nord), Sebastian Rieb (Mülheim Heißen) und Maximilian Lindner (Pause beendet) verstärkt. Das ein oder andere Gespräch mit weiteren neuen wird noch geführt.
Verlassen haben uns leider Marco Hartinger (Umzug), Henry Baltes (berufliche Pause), Marco Rotzoll (Team Zwei), Leon Gregorius (Umzug) und Raphael Weidmann (Ziel unbekannt).

Durch den vermehrten Aufstieg wegen des Saisonabbruchs gibt es mitunter sehr große Ligen. Wie bereitet sich Euer Verein und Euer Team auf diese Mammutaufgabe vor?
Betting: Bei uns in der Kreisliga B wird es nicht viel mehr Spiele geben als sonst auch. Wir freuen uns einfach, wenn es dann hoffentlich wieder losgeht.

Wie lautet Euer Saisonziel 2020/21? Ist der angepeilte Saisonstart im September für Dich angemessen?
Betting: Unser Saisonziel lautet mehr und öfter unser eigenes Spiel durchzubringen und bessere, kreativere Lösungen gegen tiefstehende Gegner zu erarbeiten. Wenn nach den Sommerferien und dem dann scheinbar wieder Normalbetrieb in den Schulen die Zahlen nicht vollends durch die Decke gehen, denke ich, ist der September ein realistisches Ziel für einen weiteren Schritt in Richtung Normalität.

Was möchtest Du uns noch mitteilen?
Betting: Ich hoffe, dass alle nach der langen Zeit ohne, oder nur mit eingeschränkten sozialen Kontakten außerhalb des eigenen Haushalts, den Fußball und alle Protagonisten, die daran teilnehmen, wieder mehr zu schätzen wissen. Egal wie wichtig ein Spiel zu sein scheint, sollten Fairplay und das gemeinsame Ausüben der schönsten Nebensache der Welt wieder in den Vordergrund rücken. Bleibt alle gesund und habt Spaß am Spiel!

Aufrufe: 09.8.2020, 11:00 Uhr
Stefan JanssenAutor