2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SGV Freiberg gewinnt erneut und grüßt weiter von der Spitze +++ 1. Göppinger SV bleibt zum elften Mal in Folge ungeschlagen und ist nun Verfolger Nummer eins in der Oberliga +++ TSV Essingen trennt sich von Trainer Erdal Kalin +++ Ugur Yilmaz trifft für den SV Bonlanden dreifach gegen Spitzenreiter TSG Hofherrnweiler +++
"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Volle Kasse, leeres Punktekonto: Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hat das Duell gegen den Karlsruher SC vor 6500 Zuschauern mit 1:2 verloren. SG-Spieler Jonas Meiser hatte dabei in der 51. Minute nach einem taktischen Foul Gelb-Rot gesehen. „Wir hatten eine Idee, wie wir den Rückstand in der zweiten Halbzeit wettmachen wollen, doch die haben wir uns selbst genommen“, ärgerte sich SG-Trainer Florian Schnorrenberg.

Drittligist VfR Aalen hat dank Doppel-Torschütze Marcel Bär bei Schlusslicht Eintracht Braunschweig 2:2 gespielt. „Wir hatten sogar noch eine Konterchance zum 3:2-Siegtreffer, aber das wäre vielleicht des Guten zu viel gewesen“, sagte VfR-Trainer Argirios Giannikis.

Ein Slapstick-Gegentor und eine 0:2-Niederlage hatte Regionalligist SSV Ulm 1846 schon vor einer Woche gegen den SV Waldhof erlebt. Nun wiederholte sich dieser Albtraum beim 0:2 bei der TSG Balingen. Wie der angeschlagene Torhüter Christian Ortag im Spiel gegen Waldhof sah nun sein Vertreter David Hundertmark bei einem Rückpass ganz schlecht aus. Der 21-jährige frühere Junioren-Torwart des FC Bayern München, der vor der Saison vom österreichischen Ex-Bundesligisten SV Grödig gekommen war, stand erstmals für die Spatzen im Tor.

Marcel Sökler (27) vom Oberligisten SGV Freiberg hat erneut demonstriert, warum Vereine wie der SSV Ulm 1846 Interesse an ihm haben: Beim 3:1 des Tabellenführers beim FV Ravensburg erzielte der Stürmer seine Saisontore 18 und 19. „Der Mann macht aus eineinhalb Chancen zwei Tore“, lobte FVR-Trainer Steffen Wohlfahrt, früher selbst ein Knipser. SGV-Kollege Ramon Gehrmann zog ein sehr positives Zwischenfazit: „Wir stehen auf Platz eins und im WFV-Pokal-Viertelfinale. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.“

Gegen die Neckarsulmer SU aus einem 1:3 einen 4:3-Sieg gemacht, nun beim TSV Ilshofen einen 0:1-Rückstand in der Endphase noch in einen 2:1-Erfolg umgewandelt – bei Oberligist SSV Reutlingen stimmt eines ganz besonders: die Moral. Den Siegtreffer erzielte nach achtwöchiger Sperre Cristian Giles. „Jetzt reisen wir mit breiter Brust zu den Kickers“, sagte der Sportliche Leiter Giuseppe Ricciardi vor dem Schlager am Sonntag (14 Uhr).

Der Nordostdeutsche Fußballverbandes (NOFV) ermittelt nach der Regionalliga-Partie SV Babelsberg gegen Germania Halberstadt (3:1) wegen einer möglichen Spielmanipulation. Zwei SVB-Spielern sollen mehrere Tausend Euro geboten worden, damit sie sich auf dem Platz zurückhalten. Die Vorwürfe richten sich gegen Halberstadts Sportdirektor Andreas Petersen, Vater von Nationalspieler Nils Petersen. Der gibt einen Kontakt zu, die Vorwürfe seien aber „ein Riesen-Blödsinn und an den Haaren herbeigezogen“.

Der 1. Göppinger Sportverein blieb beim 1:0 gegen Normannia Gmünd zum elften Mal in Folge ungeschlagen. Das Team von Trainer Gianni Coveli zeigte im Derby, dass es auch gewinnen kann, wenn Dreh- und Angelpunkt Kevin Dicklhuber (14 Saisontore) mal keinen Glanztag erwischt. „Wir haben bisher über die ganze Saison hinweg eine Top-Leistung abgerufen, den aktuellen Platz zwei nehmen wir als Momentaufnahme sehr gerne mit“, sagte GSV-Kapitän Oliver Stierle.

Schon vor dem 0:4 bei den weiter ungeschlagenen SF Dorfmerkingen stand bei Verbandsligist TSV Esslingen die Trennung von Trainer Erdal Kalin fest. „Wir haben gemäß unseren Ansprüchen zu wenig Punkte auf dem Konto“, begründete der Sportliche Leiter Patrick Schiehlen die Entscheidung. Kalin hatte 2017/18 den FV Sontheim in die Landesliga geführt. Seine Nachfolge in Essingen ist noch ungeklärt. An der Gerüchteküche wird der Gmünder Beniamino Molinari (zuletzt TSG Backnang) gehandelt.

Landesligist SV Bonlanden hat Spitzenreiter TSG Hofherrnweiler die zweite Saisonniederlage beigebracht. Dreifacher Torschütze beim 4:1 war Ugur Yilmaz, der von 2010 bis 2012 für die Kickers spielte.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net



Aufrufe: 03.12.2018, 09:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor