2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die Fußballer des SV Bonlanden haben gegen die Stuttgarter Kickers eine starke Vorstellung abgeliefert und konnten mitunter wie Sascha Häcker nur durch rüde Fouls gestoppt werden. Foto:Tom Bloch
Die Fußballer des SV Bonlanden haben gegen die Stuttgarter Kickers eine starke Vorstellung abgeliefert und konnten mitunter wie Sascha Häcker nur durch rüde Fouls gestoppt werden. Foto:Tom Bloch

SV Bonlanden: Wenn der Trainer tierischen Spaß hat

Die Filderstädter haben die Sensation im WFV-Pokal verpasst

Der SV Bonlanden scheidet gegen die Stuttgarter Kickers aus dem WFV-Pokal aus, wird aber gefeiert.

Es wäre der Überraschungscoup schlechthin gewesen. Gerade einmal zwei Minuten waren gestern Abend in der Pokalpartie zwischen dem gastgebenden Bezirksligisten SV Bonlanden und dem Regionalligisten SV Stuttgarter Kickers gespielt, als Julian Schwarz nach feinem Zuspiel von Nico Presthofer den Ball an den rechten Innenpfosten des Kickers-Gehäuse drosch. Weil das Spielgerät hernach den Weg über die weiße Linie aber nicht nehmen wollte, blieb dem großen Favoriten ein erster Schock erspart. Am Ende war es dann zwar trotzdem der Regionalligist, der vor 1000 Zuschauern mit einem 2:0 in die vierte Runde des Verbandspokals einzog. Indes: die Vorstellung, die die vier Klassen höher spielenden Degerlocher abgaben, war blamabel. Gefeiert wurden nach dem Schlusspfiff nur die Bonlandener von ihren Fans.

Von Versteckspiel keine Spur

Null Respekt hatte der krasse Außenseiter aus der Bezirksliga dem scheinbar übermächtigen Gegner von der ersten Minute an entgegengebracht. Die Akteure von Trainer Klaus Kämmerer nahmen ihr Herz in die Hand und spielten munter und frech darauf los. Von Versteckspiel keine Spur. Die Gäste hatten ihre liebe Mühe und dürften schnell gemerkt haben, dass die Hausherren nicht gewillt waren, ihnen das Weiterkommen kampflos zu schenken. Doch auch mit zunehmender Spieldauer konnte die Gäste-Elf das Spiel nicht an sich reißen. Der erste geordnete Angriff überhaupt datierte aus der 88. Minute und bescherte den Gästen das entscheidende 2:0. Torschütze war Jesse Weißenfels, der nach der Pause eingewechselt worden war.

Überhaupt hatt Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek seine Anfangself im Vergleich zum jüngsten 0:3 gegen Saarbrücken auf sieben Positionen verändert. Lediglich Nico Blank, David Müller und Mario Suver waren auch am vergangenen Wochenende von Beginn an auf dem Rasen gestanden.

Nach der Halbzeit ist Bonlanden weiter selbstbewusst

Trotz aller Unzulänglichkeiten der Gäste war ihnen in der 44. Minute durch As Ibrahimi Diakite ein Kopfballtor gelungen, das aber wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Und nachdem die Bonlandener Steffen Günther und Rüchan Pehlivan ihr Glück bereits zuvor erfolglos mit Distanzschüssen versucht hatten, blieb es zur Pause beim torlosen Unentschieden. Dies wiederum brachte die Kickers-Anhänger deutlich mehr in Fahrt als es zuvor ihre Idole auf dem Feld waren. Mit „Pfui“- und „Schämt-euch“-Rufen wurden sie in die Kabine verabschiedet.

Nach Wiederanpfiff des Unparteiischen Manuel Dürr (Rohrdorf) änderte sich am Geschehen auf dem Platz nicht viel. Die Bonlandener präsentierten sich weiter selbstbewusst und machten den Gästen das Leben so schwer, dass selbst Klaus Kämmerer in der vom Referee wegen der Hitze anberaumten Trinkpause an das Wunder glaubte. „Jungs, es sind 69 Minuten gespielt und es steht null zu null. Macht euer Ding“, sagte er.

Der Goliath setzt sich durch

Doch meistens kommt es dann eben doch anders und der Goliath setzt sich – im gestrigen Fall unverdient – durch. Nach einem Stellungsfehler im Bonlandener Strafraum landete der Ball bei Sebastian Mannström. Der trifft ihn zwar nur mit dem Schienbein, doch gerade deshalb springt er so unglücklich ab, dass er sich über Torwart Luca Wiedmann ins Tor senkte – 1:0 aus Sicht der Gäste (75.).

Ein Treffer, der die Gastgeber aber nicht aus der Bahn warf. Sie suchten ihr Heil weiter in der Offensive und wären fast belohnt worden. Nach einem Schuss von Maximilian Schwarz rettete Nico Blank vor der Torlinie für seinen bereits geschlagenen Keeper. Der Rest ist bekannt.

„Dass wir hier nicht die schlechtere Mannschaft waren, sagt alles“, sagte ein strahlender Kämmerer über die starke Vorstellung seiner Entourage. „Ich freue mich riesig, wie meine Jungs hier mitgespielt haben. Es hat tierischen Spaß gemacht.“

Die komplette dritte Runde in der Übersicht

3. Runde 30.08. 17:15 SV Mietingen SSV Ulm 1846 Fußball 0:6 30.08. 17:15 SV Wachbach 1949 TSG Öhringen 1:2 30.08. 17:15 SSV Gaisbach 1973 TSV Crailsheim 2:1 30.08. 17:15 SV Ebersbach/Fils TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 3:0 30.08. 17:15 SV Bonlanden SV Stuttgarter Kickers 0:2 30.08. 17:15 TSG Tübingen VfL Sindelfingen 1:2 30.08. 17:15 SV Nehren TSG Young Boys Reutlingen 4:1 30.08. 17:45 SpVgg Gröningen-Satteldorf 1946 TSV Ilshofen 1862 1:3 30.08. 18:00 FSV 08 Bissingen SG Sonnenhof Großaspach 0:1 30.08. 18:00 FV Ravensburg II TSV Heimenkirch n.E. 5:7 30.08. 18:30 N.A.F.I. Stuttgart SGV Freiberg 3:6 30.08. 18:30 SV Zimmern VfB Bösingen 5:1 30.08. 18:30 VfB Friedrichshafen FV Ravensburg 2:6 30.08. 19:30 FV Sprf Neuhausen 1. FC Heiningen n.E. 5:3 30.08. 20:00 SV Weingarten TSV Berg 1:4 02.09. 15:30 TSV Ofterdingen VfR Aalen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 031.8.2017, 14:00 Uhr
Filder-Zeitung / Tom Bloch und Susanne DegelAutor