2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der falsche Zeitpunkt für externe Interessenten: Klaus Fischer hat dem 1.FC Frickenhausen abgesagt. Foto: Archiv Yavuz Dural
Der falsche Zeitpunkt für externe Interessenten: Klaus Fischer hat dem 1.FC Frickenhausen abgesagt. Foto: Archiv Yavuz Dural

SV Bonlanden: Fischer sagt seinem Heimatverein ab

Trainer Klaus Fischer möchte sich voll auf seine Aufgabe in Bonlanden konzentrieren

Der 1. FC Frickenhausen wollte den Trainer Klaus Fischer zur nächsten Saison zurück, doch der möchte sich bis auf Weiteres ganz auf seine Aufgabe beim SV Bonlanden konzentrieren.

Es hat wahrlich schon entspanntere und sorgenfreiere Zeiten gegeben für die Fußballer des SV Bonlanden. Gut eine Woche ist es noch bis zum Wiederbeginn in der Landesliga, und statt, wie ursprünglich einmal gedacht, an den verbleibenden 14 Spieltagen dieser Saison vollends zum Angriff in Sachen Aufstieg zu blasen, geht es für die Filderstädter bekanntlich nurmehr um eines: die Vermeidung des sportlichen GAUs, eines weiteren Abstiegs. Insofern dürften es die Abteilungsverantwortlichen mit einer umso größeren Erleichterung registrieren, dass ihnen wenigstens fürs Erste eine andere Baustelle erspart bleibt: Sie müssen sich nicht auf Trainersuche begeben. Der Coach Klaus Fischer hat, wie nun bekanntgeworden ist, ein Angebot seines Ex- und Heimatvereins 1. FC Frickenhausen abgelehnt.

Fischer zurück zu den Wurzeln. Fischer vom Sommer an wieder an alter Wirkungsstätte - dort, wo er einst eine ganze Ära prägte, als Spieler, Trainer, Fußballchef und zwischenzeitlich gar als Vorsitzender des Gesamtvereins. So hätten sie es in Frickenhausen gern gehabt. Fischer, so der Plan, sollte im Juli den aktuellen Spielertrainer Martin Maier beerben und die mittlerweile bis ins Bezirksliga-Mittelmaß durchgereichte erste Mannschaft wieder in bessere Zeiten führen. Die entsprechende Offerte lag auf dem Tisch. Dass sie ob der Vorgeschichte zwischen beiden Seiten auch einen Reiz hatte, räumt Fischer offen ein. Man habe ,,Gespräche geführt". Doch entschieden hat sich der 52-Jährige schließlich anders.

Frage des Gewissens

,,Ich habe abgesagt, weil ich mich voll auf Bonlanden konzentrieren will", sagt Fischer. Eine Gewissensfrage für ihn, wie er durchklingen lässt. Es sei für ihn ,,nicht vereinbar gewesen, im Januar woanders mein Wort zu geben, wenn wir hier mitten im Abstiegskampf sind". Das Schiff droht zu sinken, und der Käpt'n bereitet schon mal seinen eigenen Abgang vor? Nein, solche Gedanken sollen erst gar nicht aufkommen können - was in der Fortsetzung freilich noch nicht heißt, dass Fischer dann auch tatsächlich über die aktuelle Runde hinaus an der Humboldtstraße bleibt.

,,Mein erster Ansprechpartner wird Bonlanden sein", sagt der Coach, um sogleich anzufügen: ,,Aber erst im April oder Mai." In ein, zwei Monaten also - mithin nicht, ehe absehbar ist, wohin die tabellarische Reise mit der Mannschaft geht. Eine Verlängerung des Engagements machte wohl wenig Sinn, sollte das drohende sportlich schwärzeste Kapitel der jüngeren Abteilungsgeschichte für den einstigen Oberligisten wahr werden. Endstation Bezirksliga, Frickenhausen lässt grüßen? Vorstellen kann sich das bei den anfangs als Titelfavorit gehandelten Schwarz-Weißen nach wie vor keiner.

5:0-Sieg im Testspiel

Einstweilen fußballerischer Lichtblick: am Mittwochabend gelang im Testspiel gegen den A-Kreisligisten TSV Oberensingen ein überzeugender 5:0-Sieg. Dabei verzichtete Fischer auf diverse Stammkräfte. Stattdessen erhielten die Spieler aus der zweiten Reihe eine Bewährungschance. Die Treffer erzielten zweimal Julian Schwarz sowie Felix Böse, Lucas Häberle und der Winterpausen-Neuzugang Moubaroukou Yacoubou.

Spiel gegen Calcio verlegt

Der finale Probelauf steigt nun gegen einen anderen Gradmesser, und zwar erneut auf eigenem Platz am Montagabend (19.45 Uhr). Auf jenen wurde die zunächst für Sonntag angesetzte Partie gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen, den Spitzenreiter der eigenen Staffel, verlegt. Am darauf folgenden Sonntag, 6. März, geht es für die Bonlandener dann in der Liga wieder los. Ihr Auftaktgegner ist auswärts der Tabellenletzte TSV Buch.

Fieberkurven SV Bonlanden - TSV Buch

Aufrufe: 026.2.2016, 12:00 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor