2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Der SSV Zuffenhausen kann im schweren Auswärtsspiel beim Titelanwärter SV Bonlanden wieder auf die Dienste von Angreifer Lucian Antonesei (rechts) bauen. Foto: Günter E. Bergmann
Der SSV Zuffenhausen kann im schweren Auswärtsspiel beim Titelanwärter SV Bonlanden wieder auf die Dienste von Angreifer Lucian Antonesei (rechts) bauen. Foto: Günter E. Bergmann

Bezirksligavorschau: Stolpert N.A.F.I. wieder über Münster?

Die Vorschau auf die Stuttgarter Bezirksliga mit Fokus auf die Teams aus dem Norden

Schon in der vergangenen Saison hat die TSVgg Münster dem Titelanwärter N.A.F.I. die Meisterschaft vermasselt +++ SC Stammheim hat noch Hoffnung auf Platz zwei +++ Sportvg Feuerbach unterschätzt SpVgg Möhringen nicht +++ MTV Stuttgart will endlich punkten +++ Croatia Stuttgart gegen FC Stuttgart-Cannstatt in der Favoritenrolle +++ SSV Zuffenhausen gibt nicht auf

Zugegeben: Neun Spieltage stehen in der aktuelle Fußball-Bezirksligasaison noch aus. Was bedeutet, dass jedes Team theoretisch noch 27 Punkte holen kann. Praktisch dürfte das für einige Mannschaften aber schwer machbar sein – beispielsweise den FC Stuttgart-Cannstatt oder den SSV Zuffenhausen. Beide Vereine dürften sich – sofern sie am Sonntag sieglos bleiben – langsam mit dem Gedanken anfreunden müssen, die kommende Spielzeit in der Kreisliga A zu verbringen. Allerdings bekommt es der FC mit Croatia Stuttgart und damit einem ebenfalls abstiegsgefährdeten Club zu tun. Der SSV muss dagegen beim Aufstiegsanwärter SV Bonlanden antreten. Doch nicht immer setzt sich der Favorit durch: So trug beispielsweise in der vergangenen Saison die seinerzeit um den Klassenverbleib kämpfende TSVgg Münster dazu bei, N.A.F.I. Stuttgart die Meisterschaftssuppe zu versalzen. Und am Sonntag muss der Spitzenreiter erneut in Münster antreten.

TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 - N.A.F.I. Stuttgart (So 15:00)
2:3 hatte N.A.F.I. Stuttgart im April 2016 bei der TSVgg Münster verloren. Es war damals die zweite Niederlage in Serie für den Meisterschaftsanwärter gewesen, der am Ende mit vier Punkten Rückstand auf den TSV Weilimdorf Vizemeister wurde – obwohl er im ersten Saisondrittel schon acht Zähler Vorsprung gehabt hatte. „Wir haben gegen Ende der vergangenen Saison einiges durchgemacht“, sagt N.A.F.I.-Trainer Damir Bosnjak. „Das haben wir nicht vergessen.“ Erst recht nicht, wenn der nächste Gegner des Tabellenführers TSVgg Münster heißt und um den Klassenverbleib kämpft. Doch diesmal will der Spitzenreiter nicht erneut über den Stolperstein von der Neckartalstraße stürzen. „Wir haben uns inzwischen weiterentwickelt“, sagt Bosnjak, der auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. „Und wir werden richtig Gas geben.“

SC Stammheim - VfB Obertürkheim (So 15:00)
Gleich in zweifacher Hinsicht gibt der SC Stammheim Gas: Erstens, weil die Mannschaft von Trainer Thomas Oesterwinter sich durchaus noch Hoffnungen macht, eventuell Platz zwei zu erobern. zweitens, weil nach der Vertragsverlängerung des Trainers nun die Kaderplanung für die kommende Runde angelaufen ist. „Ich haben schon mit der Mannschaft Gespräche geführt“, sagt Oesterwinter. „Ich gehe davon aus, dass eine ganze Reihe Spieler weitermachen wollen.“ Letzteres ist aber nur die eine Seite. Denn der Verein hat natürlich auch ein paar Ansprüche an das Leistungsvermögen der Kicker. „Ich habe nicht verlängert, um mit meiner Mannschaft im Mittelfeld herumzudümpeln“, sagt Oesterwinter. Jedenfalls werden am Sonntag im Spiel gegen den VfB Obertürkheim einige Akteure aus der zweiten Reihe und der A-Jugend eine Chance bekommen, auf sich aufmerksam zu machen. Denn in Jens Peringer (gesperrt), Augustnol Bohn (angeschlagen) sowie den verletzen Tobias Oesterwinter und Armando Barbieri fehlen dem SC wahrscheinlich vier Stammkräfte.


Sportvg Feuerbach - SpVgg 1887 Möhringen e.V. (So 15:00)
Eine gewisse Personalknappheit hatte die Sportvg Feuerbach am vergangenen Spieltag auch zu beklagen gehabt. Doch die sollte sich im Endeffekt als nützlich erweisen. Der in den Sturm beorderte Amir Limani machte beim 5:1 in Zuffenhausen vier Tore. Allerdings hatte der deutliche Sieg zumindest bisher einen negativen Aspekt: „Mir hat die Einstellung nicht gefallen, mit der meine Mannschaft trainiert hat“, kritisierte Sportvg-Coach Gökhan Dogan. „Es gibt keinen Grund, einen Gegner wie Möhringen zu unterschätzen.“ Denn die Spvgg gehört zwar nach wie vor zu den Abstiegskandidaten, hat aber seit der Winterpause nur die Partien gegen die Titelanwärter N.A.F.I. und Türkspor verloren.


MTV Stuttgart - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)
Seit vier Spielen ist der MTV Stuttgart ungeschlagen. Der Haken ist: der MTV hat auch nur eines dieser vier Spiele gewonnen. Und das führte wiederum dazu, dass sich in der Tabelle für die Mannschaft von Trainer Francesco Mazzella di Bosco nicht wirklich viel geändert hat. „So langsam sollten wir punkten“, sagt der MTV-Coach vor der Partie gegen die Spvgg Cannstatt. Denn das Punktepolster auf die Abstiegsränge beträgt nur noch vier Zähler.

Croatia Stuttgart - FC Stuttgart-Cannstatt (So 15:00)
Besagtes Polster ist für Croatia Stuttgart die Lücke, die es nach und nach zu verringern gilt. Nun gehen die Kroaten zwar höchst selten als Favorit in eine Partie. Aber am Sonntag ist das der Fall. Denn der Gegner ist das Schlusslicht FC Stuttgart-Cannstatt. Doch diese Favoritenrolle behagt Croatia-Coach Branimir Bresic nicht so recht. „Der FC ist wie ein angeschlagener Boxer – sehr gefährlich“, urteilt Bresic über den Gegner. Der Trainer muss es wissen, denn schließlich schienen die Kroaten in der vergangenen Saison ebenfalls schon rettungslos abgeschlagen zu sein, ehe sie sich dann durch einen Kraftakt und mit Hilfe einer großen Portion Glück am Ende doch noch retten konnten. Kein Wunder also, dass sich der FC Stuttgart-Cannstatt noch nicht aufgegeben hat. „Wir machen an unsere Bezirksligazugehörigkeit erst einen Haken, wenn der Klassenerhalt rechnerisch nicht mehr möglich ist“, sagt FC-Trainer Ali Souli. Allerdings muss Souli in diesem wichtigen Spiel auf vier Stammkräfte verzichten. Konstantin Junakov ist noch in Urlaub, Kamal El Otmani verletzt. Zudem sind Razim Yavuz und Ali Bakhaev, die sich vor Wochenfrist beide eine Karte eingehandelt hatten, gesperrt.

SV Bonlanden - SSV Zuffenhausen (So 15:00)
Auch beim SSV Zuffenhausen gibt es die eine oder andere Durchhalteparole zu hören. „Wir arbeiten weiter, kämpfen weiter und hoffen, dass wir die Klasse halten können“, sagt SSV-Trainer Emrah Uyar – der übrigens auch im Falle eines Abstiegs bei den Zuffenhäusern bleiben wird. Doch am Sonntag haben die abstiegsgefährdeten Nord-Stuttgarter eine ganz dicke Nuss zu knacken. Sie gastieren beim Titelanwärter SV Bonlanden, der seit 14 Begegnungen ungeschlagen ist. Von einer solchen Serie können die Zuffenhäuser bislang nur träumen. „Mir würde es schon reichen, wenn wir mal zweimal hintereinander nicht verlieren“, sagt Uyar. Immerhin hat der SSV in Lucian Antonesei, der wieder zum Kader stößt, eine personelle Alternative mehr.

Der 22. Spieltag in der Übersicht

22. Spieltag 01.04. 17:00 Türkspor - SVSillenbuch 02.04. 15:00 TSV Münster - NAFI Stgt 02.04. 15:00 TSV Rohr - Plattenhardt 02.04. 15:00 Sportvg FB - Möhringen 02.04. 15:00 Stammheim - Obertürkheim 02.04. 15:00 SV Bonlanden - SSV Z`hausen 02.04. 15:00 MTV Stgt - Cannstatt 02.04. 15:00 Croatia Stgt - FC Stuttgart

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 031.3.2017, 15:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor