2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Neuer Trainer, neue Spieler: Cheftrainer Ufuk Basaran (l.) stellt die Neuzugänge des TSC Steinheim vor: (v.l.) Nikita Dell, Ertan Erünsal, Alexander Rose, Torwarttrainer Selim Yilanci und Co-Trainer Lars Fehring. Foto: Nikolas Welling
Neuer Trainer, neue Spieler: Cheftrainer Ufuk Basaran (l.) stellt die Neuzugänge des TSC Steinheim vor: (v.l.) Nikita Dell, Ertan Erünsal, Alexander Rose, Torwarttrainer Selim Yilanci und Co-Trainer Lars Fehring. Foto: Nikolas Welling

TSC Steinheim stellt sich neu auf

Der TSC Steinheim geht nach dem Aufstieg 2015 in die dritte Saison in der Kreisliga A. Mit einem Kader von 24 Spielern will der TSC unter dem neuen Cheftrainer Ufuk Basaran speziell die Defensive stärken

Verlinkte Inhalte

Eigentlich sollte Erdogan Acar der neue Trainer für die kommende Saison werden, doch aufgrund der Tumulte beim Derby seiner TIG Brakel gegen den TSC Steinheim beendeten beide Seiten einvernehmlich die zukünftige Zusammenarbeit. Dafür ist nun Ufuk Basaran der neue Mann beim TSC, der schon über zehn Jahre Trainererfahrung vorweist und zuletzt Coach beim A-Ligisten TSV Rischenau war.

Richtig neu ist der 40-Jährige nicht, denn seit diesem Winter war er schon im Trainerteam unter den Trainern Ferdi und Muhammed Bozkurt beim TSC tätig. „Ich hatte zwar noch Kontakt zu zwei anderen Vereinen, allerdings sprach die Erfahrung im Trainerteam und der generelle Kontakt deutlich für den TSC“, so der neue Cheftrainer zu seinen Beweggründen. Unterstützen werden ihn dabei der Co-Trainer Lars Fehring und Selim Yilanci als Torwarttrainer. „Für mich ist es sehr wichtig, im Team zu arbeiten. Ich verstehe mich mit Beiden gut und Lars kenne ich vom TSV Rischenau, als er Trainer der zweiten Mannschaft war“, so Ufuk Basaran. Doch nicht nur das Trainerteam ändert sich beim TSC Steinheim, auch der Kader wurde für die neue Spielzeit verändert. Drei Spieler verließen den TSC. Samet Uslu wechselte zum TSV Horn, während Enes Akbulut und Ufuk Tun für den neuen A-Ligakonkurrenten TuS Erkeln die Fußballschuhe schnüren werden. Um diese Abgänge zu kompensieren, hat der TSC gleich siebenmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Florian Preuß, Sefa Uslu und Alexander Rose sollen für eine stabilere Defensive sorgen, während mit Marius Marx, Nihat Bilgin, Nikita Dell und Fatih Ünal vier neue Stürmer geholt wurden. Speziell Fatih Ünal und Alexander Rose sind für Ufuk Basaran von größerer Bedeutung. „Fatih und Alexander sind ruhige Spieler, die mit ihrer Erfahrung dem Team helfen werden“, so Basaran. Der gesamte Kader umfasst 24 Spieler und stimmt Basaran für die Saison positiv. „Wir sind auf allen Positionen doppelt besetzt und dank den Neuzugängen konnten wir uns noch einmal qualitativ steigern. Wir stellen einen Kader, der die Qualität für die A-Liga besitzt“, analysiert Basaran. Doch wie im Spitzenfußball ist der Perfektionismus nie zu erreichen. Stärken und Schwächen sind in jeder Mannschaft zu finden. Die große Schwäche des TSC Steinheim in der letzten Spielzeit war die Defensive. 72 Gegentore in 30 Spielen bedeutete die drittschlechteste Verteidigung der Liga. Um diese Schwäche weiß der Tabellenfünfte, sodass der neue Trainer auf die Defensive besonderen Wert legen wird „Der Fokus wird in dieser Saison auf die Defensive gelegt. Zwar wird die Offensive auch eine Rolle spielen, jedoch wollen wir unbedingt die Verteidigung verbessern“, erklärt Ufuk Basaran das spielerische Hauptziel.
Erreichen will der 40-Jährige dies durch die Neuzugänge, einer Viererkette und schnellem Verschieben, das dazu dienen soll, die gegnerischen Angriffsreihen zu stoppen. Ein Ziel für die Tabelle möchte er aber nicht ausgeben „Ich möchte die Mannschaft nicht unter Druck setzen. Die A-Liga ist zum Vorjahr deutlich schwieriger, in den Top Fünf zu landen wäre sehr zufriedenstellend.“

Torhüter: Andre Griebart, Harun Sahin, Florian Preuß
Verteidigung: Alexander Rose, Metin Tan, Sefa Uslu, Cengiz Altintas, Irfan Özcan, Yildiray Yildiz, Arthur Matt, Umut Demirtas
Mittelfeld: Bilal Bozkurt, Muhammed Bozkurt, Erdi Öztürk, Ertan Ersünal, Faruk Aydin, Rafael Maaßen, Hassan Ahmad.
Stürmer: Marius Marx, Nikita Dell, Tarik Ünal, Fatih Ünal, Nihat Bilgin
Trainer: Ufuk Basaran
Co-Trainer: Lars Fehring
Torwarttrainer: Selim Yilanci
Zugänge: Florian Preuß, Nihat Bilgin (beide TSV Rischenau), Alexander Rose (SF Oesterholz-Kohlstädt), Nikita Dell, Sefa Uslu, Marius Marx (alle SV Steinheim).
Abgänge: Samet Uslu (TSV Horn), Enes Akbulut (TuS Erkeln), Ufuk Tun (TuS Erkeln)
Saisonziel: Top 5.

Aufrufe: 025.7.2017, 09:28 Uhr
Nikolas WellingAutor