2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Ludwig
F: Ludwig

SV Höxter gegen FC Stahle schon unter Druck

2.Spieltag in der Kreisliga A Höxter am Freitagabend

Verlinkte Inhalte

Am Freitagabend findet der 2. Spieltag im Kreisoberhaus statt und bildet den Auftakt zur ersten englischen Woche in dieser Spielzeit Ein erstes echtes Spitzenspiel findet dabei zwischen dem SV Höxter und dem FC Stahle satt, die beide zum Favoritenkreis zu zählen sind. Ebenfalls richtig interessant ist die Partie zwischen dem SV Brenkhausen/Bosseborn und dem SV Kollerbeck. Den Auftakt zu drei Heimspielen in Folge des SV Neuenheerse/Herbram bildet die Begegnung gegen den FC Westheim/Oesdorf, wo es für beide um die Zähler für den Klassenerhalt geht. Germete/Wormeln möchte sein Heimspiel gegen Auftsiger Sg Scherfede/Rimbeck-Wrexen erneut mit einem Sieg abschließen und der TuS Hembsen möchte sich für die deutliche Auftaktniederlage in Bonenburg rehabilitieren. Ein Zuschauermagnet ist sicherlich das Stadtderby zwischen der TIG Brakel und Aufsteiger SpVg. Brakel II. Eine spannende Frage wird sein, ob die SG Altenbergen/Vörden nach dem Überraschungscoup in Höxter auch in Vinsebeck für ein Ausrufezeichen sorgen kann. Der Tus Bad Driburg, setzt im Heimspiel gegen den SSV Würgassen auf den nächsten Dreier, welchen die Niescery-Elf aber verhindern möchte.

TuS Teutonia Vinsebeck - SG Altenbergen/Vörden (Fr 18:30)
Die Teutonen vom TuS Vinsebeck erwarten im zweiten Heimspiel in Folge die SG Altenbergen/Vörden, die mit dem Sieg beim SV Höxter für Aufsehen sorgte. Vinsebeck geht nach dem 1:1 gegen Brakel II, dennoch leicht favorisiert ins Spiel. „Für uns ist es ein ganz schweres Spiel in Vinsebeck. Ich habe eine ganz junge Mannschaft. Thomas Klassen wird wegen Knieproblemen ausfallen. Wenn wir die selbe Einstellung wie am vergangenen Sonntag in Höxter an den Tag legen, bin ich mir sicher, das wir dort punkten können,“ beschreibt SG Trainer Arif Göral.

Maik Disse, Trainer des TuS Vinsebeck beschreibt. „Altenbergen ist mit dem Sieg in Höxter perfekt gestartet und wird daher mit viel Selbstvertrauen anreisen. Für uns geht es darum von der ersten Minute an alles rauszuhauen um die drei Punkte zuhause zu behalten.“

FC Germete Wormeln - SG Scherfede-R. / TuS Wrexen (Fr 18:30)
Der Aufsteiger muss nach dem 0:3 Auftakt gegen den FC Stahle nun bei furios gestarteten FC Germete/Wormeln Farbe bekennen. „Wir wollen weiter erfolgreich Fussball spielen und dürfen auf keinen Fall den Fehler machen und den Aufsteiger aus der Nachbarschaft unterschätzen. Unser Kader ist nach wie vor sehr breit und die Trainingsbeteiligung riesig. Ein paar Änderungen wird es daher geben müssen, was uns aber gerade jetzt, in den englischen Wochen sehr entgegen kommt. Wir freuen uns auf die Partie und wollen unsere Leistung vom Wochenende bestätigen,“ meint David Bönnighausen, Betreuer des FC Germete/Wormeln. Dominik Klaus, Trainer vom Aufsteiger SG Scherfede erklärt. „Wir werden aufgrund von Urlaub/Arbeit wieder nicht vollzählig sein. Germete ist gut in die Saison gekommen, wir hoffen trotzdem etwas zählbares mitzunehmen.“

FC Neuenheerse/Herbram - FC Westheim-Oesdorf (Fr 18:30)
Nach der knappen Niederlage beim Tus Bad Driburg bildet die Heimaufgabe des FC Neuenheerse/Herbram gegen Aufsteiger Westheim/Oesdorf den Anfang von drei Heimspiel in Serie für die Hausherren um Trainer Schuck. Die Westheimer und Oesdorfer wollen es allerdings besser machen als bei der Heimniederlage gegen Kollerbeck und setzen auf ein Erfolgserlebnis.“Wir haben auf Grund von Urlaub und Blessuren leider ziemlich Personalnot und werden wahrscheinlich auf Alte Herren Spieler zurück greifen müssen. Zu Westheim kann ich nicht viel sagen, aber wie ich gelesen habe, hatten sie auch eine schwierige Vorbereitung. Für uns geht es erst mal darum gut zu stehen und nach vorne werden wir mal sehen ob was passiert,“ so FC N/H Co-Trainer Stephan Sprock. Karsten Wollförster, Akteur der Gastgeber schiebt hinterher. „Westheim ist einer der Gegner gegen die wir Punkten müssen. Zwei Verletzte inklusive mir nach dem Driburg Spiel verschärfen die Personalsituation, aber wir sind im ersten Heimspiel hochmotiviert.“

SV Brenkhausen/Bosseborn - SV Grün-Weiß Kollerbeck (Fr 18:30)
Das ewig brisante und junge Duell zwischen den Rot-Weißen vom SVBB und den Grün-Weißen Gästen wird Aufschluss darüber geben, wer sich gleich mal vorne im Tableau positionieren kann. Während Brenkhausen/Bosseborn mit dem 1:1 bei der TIG Brakel in den Vergleich einsteigt, siegte der SVK beim Aufsteiger FC Westheim/Oesdorf. „Nach TIG erwartet uns mit Kollerbeck der nächste Brocken. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe. Es wird ein hart umkämpftes Spiel um die drei Punkte geben,“ erwartet Günther Weber vom SV Brenkhausen/Bosseborn bei seiner Heimpremiere als SVBB Coach einen harten Fight.

Andreas Niemann, Trainer des SVK meint. „Wir müssen uns in Brenkhausen richtig strecken um dort Punkte mitzunehmen. Alle müssen sich auf das Spiel konzentrieren und an die Leistung der letzten Wochen gehen. Wir freuen uns auf das Spiel.“

SV Bonenburg - TuS Hembsen (Fr 18:30)
Die Gastgeber müssen in den kommenden drei Wochen auf den urlaubenden Cheftrainer Hubertus Schade verzichten. Nach dem Remis des SVB am vergangenen Sonntag möchte man jetzt möglichst den Dreier. Den benötigen nach der derben klatsche und enttäuschenden Leistung beim FC Germete/Wormeln aber auch die Gäste vom TuS Hembsen, um nicht mit einem weiteren Negativerlebnis gleich unter großen Druck zu geraten. „Mit Hembsen kommt am Freitagabend eine körperlich robuste Truppe zu uns nach Bonenburg, die uns in den vergangenen Spielzeiten immer viel abverlangt hat. Wir rechnen deshalb trotz des Hembsener Fehlstarts am letzten Sonntag mit einem schweren Spiel und einen unangenehmen Gegner. Aber darauf sind wir gut vorbereitet und deshalb sind, mit den heimischen Fans im Rücken, die drei Punkte das Ziel,“ beschreibt Bonneburgs Lars Hoppe. Thomas Müller, Spielertrainer des TuS Hembsen befindet. „Wir haben wieder ein paar Mann mehr an Bord und wollen unsere ersten drei Punkte holen.“

SV Höxter - FC Stahle (Fr 18:30)
Der Kracher gleich am zweiten Spieltag. Beide Teams sind bei den meisten Experten genannt worden, wenn es um einen Aufstiegsaspiranten in dieser Saison geht. Während Stahle dieses mit dem 3:0 bei der SG Scherfede deutlich untermauern konnte, vergeigte der SV Höxter seinen Auftakt daheim absolut überraschend gegen die SG Altenbergen/Vörden mit 3:1. „Weiterhin fehlen mit Bandowski, Kleine, Di Iorio, Bauer, Ruhte, R. Brandhorst (alle verletzt), Struck und Föst (Urlaub) einige Spieler. Zudem sind H. Ostermann, Radtke, Borgolte und Wenzel angeschlagen, da können wir erst kurzfristig entscheiden ob sie spielen können. Trotzdem gehen wir mit dem klaren Ziel in das Derby, ein Sieg! Einfach wird es sicherlich nicht. Höxter wird nach dem verloren Auftakt eine Trotzreaktion zeigen und ein starker Gegner sein,“ meint Stahles Trainer Andreas Struck.

Höxters Coach Uwe Beck hofft auf eine Reaktion seiner Jungs. „Es ist ungefähr zwei Wochen her, als ich den Jungs gesagt habe, spätestens zu den Doppelspieltagen brauchen wir jeden Spieler. Das bewahrheitet sich nun. Stand jetzt sind Freitag 15 Spieler einsatzbereit. Mit Tölke und Klur kommt zwar richtig Qualität zurück, allerdings fallen mit Derya, Gierse und Engel drei eingesetzte Spieler vom Sonntag raus. Safi und Gallego sind ebefalls nicht dabei. Personelle Veränderungen gibt es nach dem schwachen Auftritt letzten Sonntag sowieso, durch die Ausfälle nun halt etwas üppiger.“ Weiterhin führt Höxters Trainer aus. „Der Gegner ist sehr attraktiv. Ich schätze die Herangehensweise und Arbeit von Fußballobmann Henrik Happe. Die Mannschaft hat Qualität, einen breiten Kader und ist individuell gut besetzt. Außerdem konnten Sie sich auf der Trainerposition verstärken. Das macht die Sache für uns nicht einfacher. Um Stahle zu schlagen, braucht es eine geschlossene Mannschaftsleistung über 90 Minuten. Für uns geht es um zwei sehr wichtige Dinge. Erstens müssen wir eine sehr deutliche Reaktion auf den 1. Spieltag zeigen. Die zweite Halbzeit war vom spielerischen Aufwand und der läuferischen Bereitschaft extrem schlecht. Diese Bereitschaft haben wir am Dienstag trainiert. Es reicht nicht in dieser Liga, nur ein bisschen Fußball zu spielen. Wir müssen erstmal andere Dinge ins Spiel reinwerfen. Zweitens wollen wir das Gefühl ein Derby zu gewinnen am Freitag wieder spüren. Letzte Saison waren wir in 3 von 4 Halbzeiten besser als Stahle, das gibt uns den Mut es Freitagabend wieder zu versuchen. Es ist zwar völlig klar, dass sich bei beiden Mannschaften personell etwas getan hat, trotzdem glaube ich ist es ziemlich egal, wer auf dem Platz steht, sondern es ist wieder entscheidend, welche Mannschaft mehr Wucht und das größere Kämperherz hat.“

TuS Bad Driburg - SSV Würgassen (Fr 18:30)
Gelingt der Hustatd-Eleven der zweite Sieg nacheinander im heimischen Bad Driburger Iburgstadion. Nach dem knappen Auftakterfolg gegen Neuenheerse/Herbram kommt jetzt der SSV Würgassen, der mit einem Remis in Bonenburg in die Serie gefunden hat zum TuS. „Wir werden auf Noah Hoffmann, Stefan Hartmann, Karsten Klinker, Andre Nagel uns Luca Baibara verzichten müssen. Am Freitagabend müssen wir entschlossener und hungriger auf den Erfolg sein, wie gegen Neuenheerse. Trotz wichtiger Spieler die ausfallen, erwarte ich von dem Kader am Freitag, eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der zweiten Hälfte von letzter Woche. Würgassen wird kämpferisch auftreten. Da können wir nur mit gepflegten Pässen nichts bewirken, sondern müssen auch mental wesentlich besser auf dem Platz stehen. Dann könnte es ein toller Abend werden.,“ hofft TuS Trainer Dennis Hustadt auf den Erfolg.

TiG Brakel - Spvg 20 Brakel II (Fr 19:30)
Mehr geht nicht. Stadtderby. TIG Brakel ist auf dem Brakeler Kunstrasenplatz Gastgeber gegen den Aufsteiger SpVg. Brakel II. Beide Teams ergatterten zum Saisonauftakt jeweils ein 1:1. „Nach dem wir im ersten Spiel nicht gut gespielt haben, müssen wir uns gegen Brakel 2 erheblich steigern, um etwas zählbares zu holen.Ich denke mir das es ein gutes Derby wird, das gut besucht sein wird. Brakel zählt zu meinem Favoriten der Liga, die einen sehr guten Fußball spielen und mit Haydar Özdemir einen sehr guten Trainer gekriegt haben, der die Jungs nochmal nach vorne bringen wird. Haydar hat auch bei TIG Brakel zwei Jahre Bombenarbeit abgeliefert und die Jungs mögen Ihn sehr zumal ich auch mit Haydar seit der Jugendzeit sehr gut befreundet bin ist es beidseitig ein besonderes Spiel.Möge es ein faires Fußballspiel werden, wo der bessere gewinnt und ich hoffe natürlich das wir das werden. Brakel ist natürlich der Favorit im Spiel weil auch der Sonntag gegen Brenkhausen gezeigt hat das wir uns noch an den Kunstrasen gewöhnen müssen. Fehlen wird definitiv Daniel Wichers der operiert wurde und Adem Gökce der im Urlaub ist,“ gibt TIG Trainer Erdogan Acar einen Einblick was er vom Derby erwartet. SpVg. Coach Haydar Özdemir erzählte uns. „Wir spielen am Freitag gegen das nächste Spitzenteam der Liga und gleichzeitig meinen Ex-Club. Zugleich ist es auch ein Derby worauf wir uns als Mannschaft natürlich sehr freuen. Wir brauchen noch ein paar Wochen Zeit, bis wir so richtig in Fahrt kommen und gewisse Abläufe sich automatisieren. Haben bis auf Oliver Markus, der noch bisschen Zeit braucht, keinen Ausfall. Mit Kevin Meinert und Jonas Wiechers Wiemers kehren zwei weitere Optionen die am ersten Spieltag nicht dabei waren dazu.Wollen den ersten Dreier der Saison einfahren. Daher spielen wir auf Sieg. Hoffe auf einen spannendes und ein faires Spiel."

Aufrufe: 016.8.2018, 15:30 Uhr
FuPa HxAutor