2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Rohrauer Trainer grübelt: Das Bauchgefühl sagt Javier Klug, dass er am heutigen Freitagabend die Partie in Bondorf besser  aus der Distanz verfolgt Foto (Archiv): Schmidt
Rohrauer Trainer grübelt: Das Bauchgefühl sagt Javier Klug, dass er am heutigen Freitagabend die Partie in Bondorf besser aus der Distanz verfolgt Foto (Archiv): Schmidt

SV Rohrau konzentriert sich auf die Relegation

Gibt es Schützenhilfe vom SV Bondorf im Abstiegskampf der Bezirksliga am heutigen Freitagabend?

Mit einer besonderen Konstellation wartet der letzte Bezirksliga-Spieltag am morgigen Freitag (18.30 Uhr) auf. Der Tabellenvorletzte SV Rohrau ist zum Zuschauen verdammt und könnte eventuell dennoch den Klassenerhalt morgen Abend feiern. Zum entscheidenden Spiel zwischen dem SV Bondorf und dem TSV Haiterbach gibt es einen Liveticker auf FuPa.

Derzeit steht der am letzten Tag spielfreie SV Rohrau auf Platz 14. Trainer Javier Klug und die Mannschaft drücken dem SV Bondorf, der den direkt vor Rohrau platzierten Konkurrenten TSV Haiterbach empfängt, natürlich die Daumen. Vor Ort wird Klug allerdings nicht sein. „Am Freitagabend wissen wir, ob wir in die Relegation müssen. Die Dinge sollen laufen, wie sie laufen sollen“, sagt Klug, der sich bereits Gedanken über die bevorstehenden Trainingseinheiten gemacht hat, sollte für sein Team die Saison nach dem morgigen Freitagabend noch nicht abgeschlossen sein.

Geschichte scheint sich zu wiederholen

Aktuell befindet sich Rohrau auf dem unteren Relegationsplatz. „Das war unser Minimalziel, das haben wir erreicht“, sagt Klug. Das Relegationsspiel stünde für den SV Rohrau erst am Samstag, 17. Juni, auf neutralem Platz in Dagersheim auf dem Programm. Doch in den letzten turbulenten Wochen ist bei Javier Klug das Vertrauen in seine Mannschaft noch mehr gewachsen, als in der Aufstiegssaison vor einem Jahr: „Immer dann, wenn’s zählt, bekommen es die Jungs auf die Reihe.“ Ein wenig scheint sich tatsächlich die Geschichte zu wiederholen. Auf den letzten Drücker hat Rohrau im vergangenen Jahr mit einem hart erkämpften 2:2-Remis beim FC Unterjettingen den zweiten Platz in der Kreisliga A II und die Teilnahme an der Relegation gesichert. Nach Verlängerung wurde das erste Relegationsspiel in der „Regenschlacht von Kuppingen“ gegen den A-I-Vertreter SC Neubulach mit 3:1 gewonnen. Und im abschließenden Relegationsmatch gegen den TSV Dagersheim wurde beim 3:2-Sieg sogar noch ein Rückstand in der Verlängerung aufgeholt.

Bondorf muss mindestens mit drei Toren Differenz gewinnen

Nunmehr haben zwei Dinge dazu geführt, dass Rohrau wieder – wohlgemerkt auf den letzten Drücker – sogar mit dem Klassenerhalt rechnen kann. Zum einen hat der SV Althengstett bei seinem 2:1-Sieg Mitte Mai unberechtigterweise Jugendspieler eingesetzt, so dass Rohrau am Grünen Tisch zu einem 3:0-Sieg kam (wir berichteten). Und zum anderen ermöglichte Co-Trainer Dino Minutolo im letzten Saisonspiel mit seinem 1:0-Siegtreffer in der 95. (!) Minute den Dreier beim VfL Herrenberg. Die Konstellation sieht nun so aus, dass Rohrau zwar punktgleich mit dem TSV Haiterbach ist, aber die um zwei Treffer schlechtere Tordifferenz aufweist. Zudem hat Haiterbach ein Tor mehr erzielt als Rohrau. Was bedeutet, dass Bondorf mindestens mit 3:0 oder einem Resultat mit drei Treffer Differenz gegen Haiterbach gewinnen muss, damit Rohrau noch am TSV vorbeiziehen kann. Eine Konstellation, die Javier Klug ins Überlegen bringt: „Ich weiß nicht recht. Ich habe so ein Bauchgefühl, dass ich am besten zu Hause bleibe und mich über das Endresultat irgendwie auf dem Laufenden halte.“ Der Rohrauer Coach will keine zu hohe Erwartungshaltung aufbauen und sagt ganz klar: „Ich gehe davon aus, dass wir die Relegation spielen werden. Nach dem Sieg in Herrenberg ist einfach eine Riesenerleichterung da und wir wollen jetzt konzentriert weitertrainieren.“

Hupend im Auto von Maichingen nach Rohrau

Javier Klug hat aber mit dem Trainerkollegen von Bondorf, Dennis Marlovic, telefoniert: „Ich habe an ihn natürlich den Appell gerichtet, dass sie nochmal alles Mögliche im sportlichen Sinn versuchen sollen.“ Dem Vernehmen nach soll von Rohrauer Vereinsseite den Bondorfern eine „Belohnung“ in Aussicht gestellt worden sein, wenn sie den für Rohrau so notwendigen deutlichen Sieg erreichen. Javier Klug will davon nichts wissen. Wenn es allerdings doch klappen sollte, dürfte er zur Stelle sein: „Dann fahre ich von Maichingen mit dem Auto hupend nach Rohrau.“ Seinen Spielern hat er es freigestellt, ob sie am morgigen Freitag in Bondorf das Spiel vor Ort anschauen.

Liveticker zum Spiel in Bondorf

Wie verkauft sich der SV Bondorf zum Abschluss der Saison gegen den Calwer Kreisvertreter TSV Haiterbach? Kann der SV Rohrau auf den vorzeitigen Klassenerhalt hoffen? Diese Fragen werden heute Abend um 18.30 Uhr auf dem Bondorfer Sportplatz beantwortet. Zur Partie gibt es einen Liveticker:

lade Widget... SV Bondorf auf FuPa© FuPa-Widget
Aufrufe: 02.6.2017, 06:30 Uhr
Thomas Oberdorfer / Andreas Gauß, GäuboteAutor