2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Spieler des SV Bommern 05 III haben bereits die neuen Ziele im Blick. F: Nückel
Die Spieler des SV Bommern 05 III haben bereits die neuen Ziele im Blick. F: Nückel

Schmidt: "Werde dem Trainer nicht widersprechen"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: SV Bommern 05 III

C-Ligist SV Bommern 05 III hatte phasenweise 30 Spieler beim Training. Die neu formierte Truppe aus Witten musste sich erstmal finden und greift nun im zweiten Jahr unter neuen Trainern an. Stürmer und Bierwart Robin Schmidt spricht im FuPa-Schnellcheck von einem besonderen Teamgeist.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Schmidt: Zufrieden. Als neu formierte Mannschaft haben wir es mit der Platzierung sportlich schon gut abgeschlossen. Gerade durch unseren Riesenkader zum Anfang der Saison (30 Leute beim Training) hat es natürlich gedauert, bis sich der wirkliche Kern herauskristallisiert hat. Wichtiger als das sportliche Abschneiden war jedoch: Es hat sich eine super Mannschaft formiert, die auch abseits des Rasens viel zusammen unternimmt. Sei es laufen am Stausee, Cocktail-Abende in Wittener Kneipen oder gemeinsame Stadionbesuche. Es hat sich eine wahre Einheit geformt, die völlig von selbst funktioniert und ich glaube dem ganzen Verein sehr viel Freude bereitet.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Schmidt: Unser bisherigen Spielertrainer Tim Leweringhaus und Dody Müller wechseln quasi wieder in die Rolle des Spielers zurück. Dafür haben Werner Schmidt als Coach und Marcus Behrensmeier als Co-Trainer die Mannschaft neu übernommen. Dem internen Zugang Philipp König (letztes Jahr II. Mannschaft) steht ein Abgang gegenüber: Daniel Valentin wechselt zu TuRa Rüdinghausen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Schmidt: Ich würde keinen Spieler hervorheben wollen. Die gesamte Mannschaft hat die gesamte Vorbereitung so gut es geht vollzogen, was aufgrund der vielen Verletzungen sicherlich nicht ganz einfach war. Nun sind in den letzten zwei Trainingseinheiten aber immer mehr Verletzte zurückgekommen, sodass ich uns für den Saisonstart sehr gut gerüstet sehe. Wir brennen drauf, endlich wieder loszulegen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Schmidt: Wir sind seit gut vier, fünf Wochen in der Vorbereitung und haben die Testspiele ganz unterschiedlich bestritten… Samstag ist Saisonstart, insofern stehen keine weiteren Tests mehr an. Die Vorbereitung an der Theke beginnt dann am Samstag nach dem Spiel auf der Beachparty im Ratskeller, die wir geschlossen besuchen werden.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Schmidt: Unser Trainer sagt in der Vereinszeitung "Platz eins"... Wer möchte dem Coach schon widersprechen?

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Schmidt: Unsere Zielsetzung, Anspruch und Motivation erfordert natürlich, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen. Besondere Highlights sind mit Sicherheit aber immer die Derbys gegen unsere Freunde aus dem Mellmausland. Darüber hinaus freuen wir uns sehr auf das Duell am zweiten Spieltag beim FSV Witten II. Unser geliebtes Großmaul Lars Nitsche ist nun dort hingewechselt und da er sich vor einem direkten Duell zu seiner Zeit bei den alten Herren immer gedrückt hat, muss er die Erfahrungen nun gegen uns sammeln.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Schmidt: Wir haben mit dem Ratskeller Witten einen neuen Trikotsponsor bei der Dritten.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Schmidt: Mehr Unterstützung für die Schiedsrichter, damit ein geregelter Spielbetrieb wieder sichergestellt werden kann.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): FSV Witten II, Hammerthal I, SV Bommern 05 III
Abstiegskandidat(en): Abstieg geht nicht, Absturz am Glas wird in der Liga auch nicht geben.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 010.8.2017, 08:00 Uhr
André NückelAutor