2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Jahrzehntelang war Hallenfußball in Böblingen ein Traditionstreff der Kicker aus dem Kreis - hier eine Szene aus dem Vorjahr zwischen dem TSV Waldenbuch und dem VfL Herrenberg (grün) Foto (Archiv): Bäuerle
Jahrzehntelang war Hallenfußball in Böblingen ein Traditionstreff der Kicker aus dem Kreis - hier eine Szene aus dem Vorjahr zwischen dem TSV Waldenbuch und dem VfL Herrenberg (grün) Foto (Archiv): Bäuerle

Die SV Böblingen sagt ihr Hallenturnier erstmals ab

Traditioinsturnier in der Murkenbachhalle zum Jahreswechsel steht vor dem entgütligen Aus

Für Freunde des gepflegten Hallenfußballs ist das eine bittere Neuigkeit: Das Hallenturnier der SV Böblingen in der Murkenbachhalle, das an drei Tagen Ende Dezember und Anfang Januar veranstaltet werden soll, fällt aus. Die SVB verschickte 27 Einladungen für diese Veranstaltung, nur neun Zusagen kamen retour.
Zwölf Teams sind zu wenig

"Wenn wir unsere drei Böblinger Teams dazuzählen, kommen wir auf zwölf Teams. Das ist zu wenig", sagt Böblingens Fußballchef Dieter Schneider. Seit 1999, also bereits über 19 Jahre, ist er federführend für die Organisation des Hallenturniers verantwortlich.

Jahrzehntelang ein Publikumsmagnet

Das Hallenturnier der SV Böblingen in der Murkenbachhalle war viele Jahre der Treffpunkt schlechthin unter dem Hallendach für die Mannschaften aus dem Kreis Böblingen und neben dem "Gäubote"-Cup in Herrenberg das traditionellste Turnier. Spätestens am dritten und letzten Tag der Veranstaltung platzte die Halle aus allen Nähten, standen die Zuschauer in Dreier- und Viererreihen oben auf der Tribüne, die Sitzplätze waren samt und sonders belegt.

Hochkarätige Nachbarclubs glänzen mit Abwesenheit

Diese Zeiten sind allerdings schon länger vorbei, in den vergangenen Jahren war der Zuspruch im Vergleich zu den besten Jahren deutlich geringer. Vor allem fehlten mit dem FC Gärtringen, dem TSV Hildrizhausen oder dem TV Darmsheim hochkarätige Nachbarvereine. Dieter Schneider, seit geraumer Zeit als kommissarischer Abteilungsleiter der SVB auch für das Turnier zuständig, hatte zudem Schwierigkeiten, ausreichend Mannschaften für das Turnier zu rekrutieren. Viele Telefonate und viel Zeitaufwand waren nötig, ehe das Teilnehmerfeld stand.

Keine Rückmeldung von neun Vereinen

In diesem Jahr hat nun aller Einsatz von Schneider nichts genutzt, zu wenige Vereine haben gemeldet, zu viele hingegen abgesagt. "Ich habe im September 27 Einladungen verschickt. Neun Mannschaften haben zugesagt, neun haben abgesagt und neun haben sich überhaupt nicht gemeldet", sagt Schneider. Es sei zwar schade, wenn Teams absagen würden, dafür gebe es aber auch nachvollziehbare Gründe. Was Schneider sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass ein Drittel auf die Einladung in keiner Form reagierte. "Mit den drei Böblinger Teams hätten wir zwölf Mannschaften gehabt. Das ist zu wenig, um ein Turnier zu spielen", sagt Schneider, "meine Schmerzgrenze waren 16 Teams. Mit dieser Zahl hätte ich das Turnier durchgezogen." Der Ausfall des Turniers bedeutet für die SVB einen Einnahmeverlust im vierstelligen Bereich.

Turnierorganisator Dieter Schneider: "ich bin gescheitert" Foto (Archiv): Oberdorfer

Freizeitverhalten hat sich verändert

So aber blieb Dieter Schneider in dieser Woche nur noch der Schritt, das Turnier abzusagen. "Es tut mir vor allem für die Mannschaften leid, die zugesagt hatten", so Schneider, der traurig ist ob dieser Entscheidung, vor allem für ein so langjährig stattfindendes Turnier. Eine Alternative dazu habe es aber nicht gegeben. "Ich bin gescheitert", räumt Dieter Schneider ein, der das Turnier damit aber nicht endgültig beerdigt sehen will. Im kommenden Jahr könne er sich vorstellen, nochmals einen Versuch zu wagen, ausreichend Vereine an Land zu ziehen. Ein Problem ist womöglich der Zeitpunkt des Turniers, das bisher 45-mal veranstaltet wurde. Es wurde traditionell immer am 30. Dezember und am 2. und 3. Januar ausgetragen. Schneider: "Früher haben sich die Zuschauer in der Murkenbachhalle zwischen den Jahren und nach Silvester getroffen, es war ein Stelldichein der Kicker aus dem Kreis. Das Freizeitverhalten hat sich aber verändert, inzwischen gehen viele über den Jahreswechsel Skifahren."

Vor Weihnachten ist vom Termin her keine Option

So hat der TV Darmsheim seit Jahren nicht mehr am Böblinger Turnier teilgenommen, weil die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt Skifahren war. Welch Ironie: In diesem Jahr hat der TVD gemeldet, da das Team nicht im Schnee unterwegs ist. Die SV Böblingen ist nicht in der Lage, auf einen anderen Termin auszuweichen. Vor dem Böblinger Hallenturnier findet der "Gäubote"-Cup in Herrenberg statt, danach der Junior-Cup im Sindelfinger Glaspalast, anschließend die Endrunde der Hallengala des VfL Sindelfingen und des GSV Maichingen, ebenfalls im Glaspalast. "Wir können auch nicht früher in die Halle, da diese für den Schulsport genutzt und von den Böblinger Handballern belegt ist. Diesen Zwängen unterliegen wir einfach", schildert Schneider die Terminnot. Es ist also offen, ob es noch eine 46. Auflage des Böblinger Hallenturniers geben wird

Das Böblinger Turnier auf FuPa

In den letzten drei Jahren, seit der Saison 2015/16, hat FuPa das Böblinger Hallenturnier mit Berichterstattung, Ergebnisticker, Fotogalerie und Videoclips begleitet. Auf der Turnierseite kann man sich ganz unten auf dem rechten Pfad auf die Chronik klicken und die vergangenen Jahre nochmal Revue passieren lassen. Hier geht's direkt zum Böblinger Hallenfußballturnier.

Aufrufe: 08.12.2018, 07:37 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor