2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Keeper Tobias Grün verlässt Zorbau im Sommer.
Keeper Tobias Grün verlässt Zorbau im Sommer. – Foto: Christian Donner

"Waren der kleinste Fisch im Teich"

Oberliga Süd +++ Trainer Maik Kunze blickt auf Premierensaison des SV Blau-Weiß Zorbau +++ Erste Abgänge werden bekannt

Der SV Blau-Weiß Zorbau beendete die erste Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte auf dem letzten Tabellenrang der Südstaffel. Nun stellen sich die Blau-Weißen in der Verbandsliga neu auf, um sich perspektivisch nochmals in der 5. Liga anzutreten.

"Wir haben uns der Oberliga gestellt und dabei sportlich den Wettkampf nicht bestanden. Dabei waren wir sicher der kleinste Fisch im Teich. Aus meiner Sicht ist diese Liga keineswegs ein unattraktives Feld. Wir haben trotz des sportlichen Abschneidens den Zuschauerschnitt erhöhen können. Dennoch musste ich als Trainer oder wir als Verein feststellen, dass die Anforderungen für uns bezogen auf ein paar Faktoren noch etwas zu groß waren", so Kunze.

Mit Blick auf eine zu erwartende Personalrochade hält sich der Übungsleiter noch etwas bedeckt. Lediglich die Abgänge von Tobias Grün, Marc Barthmuß und Nejervan Solivani sickerten bislang durch. Zu den Spielerprofilen:

Tobias Grün

Marc Barthmuß

Nejervan Solivani

Nach erfolgreichen Jahren muss man sich in Zorbau nun erstmals mit einem Rückschlag auseinandersetzen. Doch für den Trainer ist der Gang in die Verbandsliga auch eine Chance, den Kader umzubauen. "So sind wir in diesem Sommer auch die Kaderplanung angegangen. Einige Spieler kamen auf uns zu und haben darum gebeten, den Verein zu verlassen. Wir haben keinen weggeschickt, nutzen aber nun diese Option, eine Mannschaft zusammenzubauen, die perspektivisch funktioniert", so der Coach, der seine Elf bereits am kommenden Montag zum Trainingsauftakt begrüßt. "Wir gehen in dieser Vorbereitung aufgrund von Urlauben und den Ferien einen anderen Weg. Die Jungs werden in den kommenden zwei Wochen trainieren und dann anderthalb Wochen frei haben. Anschließend steigen wir mit der Vorbereitung auf die kommende Verbandsliga-Saison wieder ein. Und ich rechne damit, dass diese sehr interessant wird. Für uns gilt es, die Mannschaft schnell in dieser Liga zu etablieren. Aber es wäre vermessen, gleich von einem Wiederaufstieg zu reden", schaut Kunze auf das neue Spieljahr. An dessen Seite wird mit Andreas Klett dann ein neuer Assistenztrainer fungieren.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers www.fupa.net/fupaner/anmelden > Auf einen Blick: Das bietet FuPa.net für Dich und Deinen Verein: Erfahre mehr: >> Deine Vorteile & Rabatte als FuPaner > Auf einen Blick: Wie kann ich mitmachen? Jeder kann mitmachen, ob als Vereinsverwalter, Fotograf, FuPa.tv-Filmer, Liveticker-Melder, Berichterstatter, Liga- und Turnierverwalter oder Schiedsrichtergruppen-Verwalter. Erfahre mehr: >> Anleitungen & Tipps für FuPaner

Aufrufe: 018.6.2019, 15:00 Uhr
Robert KeglerAutor