2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Brüggemann
Foto: Brüggemann

U19: Blau-Weiß Weitmars Spieler mit starker Eigenmotivation

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: Blau-Weiß Weitmar 09 U19

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga strotzen die Spieler der A-Jugend des SV Blau-Weiß Weitmar 09 nicht nur vor Selbstvertrauen. Wie Coach Nico Brüggemann verrät, wird der Kader alles für den Klassenerhalt geben.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Brüggemann: Da wir in der abgelaufenen Saison unter anderem den Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnten, sind wir natürlich sehr zufrieden.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Brüggemann: Naturgemäß rücken die Spieler des Jahrgangs 2000 in die A-Jugend auf, außerdem haben wir mit Luca Dörmann (BG Schwerin), Maurice Meithner, Oliver Sartorius und Filip Stojcevic (alle Weitmar 45) noch vier externe Neuzugänge. Das Trainerteam bleibt bestehen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Brüggemann: Wir Trainer haben schon vor der Sommerpause in der Mannschaft den absoluten Willen ausgemacht, die Spielklasse halten zu wollen. Diese Eigenmotivation der Spieler wird durch uns Trainer natürlich unterstützt und erleichert uns das Arbeiten. Einzelspieler heben wir nicht hervor, da jeder sein Bestes zum Wohle der Mannschaft beiträgt. Nur über das Kollektiv werden wir erfolgreich sein.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Brüggemann: Wir sind am 07. August in die Vorbereitung gestartet, hatten vorher drei Wochen Pause. In der Vorbereitung geht es gegen SC Buer-Hassel, SV Langendreer 04, SC Weitmar 45 und SV Heißen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Brüggemann: Das Ziel lautet zunächst einmal Klassenerhalt, alles Weitere ergibt sich im Laufe der Saison. Wir wollen zusätzlich aber jeden einzelnen Spieler sportlich und in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln und an die Senioren heranführen. Letzteres zeichnet unseren Verein aus, dass viele unserer A-Junioren den Sprung in unsere Erste schaffen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Brüggemann: Die Liga ist für uns Neuland, auch wenn wir einige Mannschaften aus Vorbereitungsspielen kennen. Grundsätzlich wollen wir gegen jeden Gegner gewinnen, egal wie er heißt.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Brüggemann: "Ehrlicher Fußball" wird auch oder vor allem im Amateurfußball gezeigt. Daher wäre es schön, wenn der Zuschauerzuspruch sich erhöhen würde. Dies bedeutet ja auch Mehreinnahmen für die kleinen Vereine, die diesen enorm weiterhelfen. Die Rückkehr zum G9 würde den Vereinen helfen, da durch die Einführung des G8 zahlreiche Spieler der U19 zum Studieren gehen und so den Mannschaften "wegbrechen". Auch wenn wir uns nicht beklagen können, fehlen oft helfende Hände von ehrenamtlichen Helfern. Das Ehrenamt als solches sollte mehr ermöglicht und/oder gefördert werden.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): Hombrucher SV II, VfB Hüls, Westfalia Herne
Abstiegskandidat(en): -
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:
Aufrufe: 015.8.2017, 12:00 Uhr
André NückelAutor