2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Kase
F: Kase

Saisonendspurt in Bundes- und Regionalliga

Im Mai fallen die Entscheidungen - Genau wie im unteren Bereich stehen auch für die überregionalen Teams die letzten Spiele an.

Mit dem SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf, dem 1.FC Union Berlin, dem BSC Marzahn und dem FC Viktoria 1889 Berlin ist der Berliner Frauenfussball überregional gut vertreten. Zum Endspurt der Saison 2016/2017 geben wir euch einen kleinen Überblick, wie es um unsere Berliner Teams steht.
SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf

Zweite Bundesliga Nord

Aktueller Tabellenplatz: 8

Aktuelle Punktzahl: 22

Restliche Spiele: 3

Nach dem sportlichen Abstieg in die Regionalliga war es um den Club aus der Niederheide eigentlich fast geschehen. Viele Spielerinnen verließen den Verein und die Jugend war noch nicht soweit, um in der Regionalliga ein Wörtchen um den sofortigen Wiederaufstieg mitzureden. Da kam der finanzielle Kollaps des Konkurrenten vom 1.FC Lübars gerade recht, der dadurch nicht mehr für die zweite Bundesliga zugelassen wurde. Das Team von HND übernahm aber nicht nur den jetzt wieder freien Platz, sondern auch nicht weniger als 8 Spielerinnen vom Stadtrivalen.

Dass dieses stabile Gerüst nicht ausreicht, um sofortigen Erfolg zu feiern, zeigte sich in der Saison schnell. Zwar zeigten einige starke Ergebnisse wie das 2-2 beim Spitzenteam Werder Bremen, was in der Mannschaft steckt, aber so richtig konnte man sich nicht von der Abstiegszone entfernen. In richtig ruhige Gewässer schipperte das Schiff erst in den letzten Wochen, als man mit Siegen gegen den Bramfelder SV (3-2) und Union Berlin (1-0) Luft zwischen sich und den gefährlichen Plätzen bringen konnte.

Ganz sicher spielt man allerdings noch nicht in der nächsten Saison zweitklassig, denn bei restlichen 3 Spielen reichen die 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz nicht aus. Gewiss ist allerdings schon, dass man die Saison als bestes Berliner Frauenteam beendet. Union Berlin kann das Team von HND nicht mehr einholen.

Das Restprogramm:

VFL Wolfsburg II - 07.05.2017



FSV Gütersloh 2009 - 14.05.2017



BV Cloppenburg - 21.05.2017





Einschätzung: Das erklärte Ziel Klassenerhalt wird von der Mannschaft mit ein paar Stolpersteinen souverän erreicht!


1. FC Union Berlin

Zweite Bundesliga Nord

Aktueller Tabellenplatz: 11

Aktuelle Punktzahl: 12

Restliche Spiele: 3

Als Regionalligameister und Berliner Pokalsieger stiegen die Damen aus Köpenick umgehend wieder in die zweite Bundesliga auf, dieses mal mit dem Ziel, länger zu bleiben. Mit einer jungen Mannschaft, deren Durchschnittsalter bei knapp 21 Jahren liegt, sollte der Grundstein für erfolgreichen Bundesligafußball gelegt werden. Der Saisonstart sprach für sich, der Aufsteiger stand nach 2 Spielen mit Siegen beim Bramfelder SV (3-0) und gegen Hohen Neuendorf (1-0) auf einem ohne Gegentor und Punktverlust weit oben in der Tabelle. Leider waren dies bloß die letzten Punkte für eine lange Zeit, erst mehr als 3 Monate später sollte mit dem Sieg gegen den Herforder SV (3-1) die Serie reißen.

Auch in 2017 kam das Team nicht in Schwung, ein Start mit 6 Niederlagen am Stück (unter anderem gegen die bis dahin punktlosen Damen aus Bramfeld) machte die Mission Klassenerhalt nicht leichter. Der Sieg beim Spitzenteam vom BV Cloppenburg (2-0) schürte nochmal die Hoffnungen, doch darauf folgten Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten von Henstedt Ulzburg (1-3) und Hohen Neuendorf (0-1). So steht man 3 Spieltage vor Schluss auf dem vorletztem Tabellenplatz und hat nur noch vage Chancen auf den Klassenerhalt. Der Herforder SV und der SV Henstedt-Ulzburg sind mit 4 Punkten Vorsprung zwar noch in Reichweite und das direkte Duell gegen Herford steht vor der Tür, doch selbst bei einem Sieg ist man auf die Schützenhilfe anderer Vereine angewiesen - Ein Punktgewinn vorausgesetzt.

Das Restprogramm:

Herforder SV - 07.05.2017



DSC Arminia Bielefeld - 14.05.2017




Turbine Potsdam II - 21.05.2017



Einschätzung: So gut diese Mannschaft auf zu sein scheint, sie hat die guten Leistungen nicht oft genug in Punkte umgemünzt. Ein möglicher Abstieg wäre zwar ein Rückschlag, aber bestimmt nicht das Ende einer kleinen Erfolgsgeschichte.

BSC Marzahn

Regionalliga Nordost

Aktueller Tabellenplatz: 3

Aktuelle Punktzahl: 35

Restliche Spiele: 2

Der BSC Marzahn spielt auch in diesem Jahr wieder eine sehr solide Saison. Nach dem fünftem Platz im letzten Jahr, in welchem man in der kompletten Rückrunde ohne Niederlage blieb, sollte es in dieser Saison aber schon ein paar Plätze nach oben gehen, wenn möglich.

Nach gutem Saisonstart schürte sich teilweise vielleicht aus etwas Hoffnung, es könnte in diesem Jahr zum ganz großen Wurf reichen, einzig die Niederlagen gegen Fortuna Dresden (3-2) und den jetzigen Tabellenführer vom Magdeburger FFC (1-0) verhinderten engeren Kontakt zu Spitze. Nachdem man in 2017 gegen die Bundesligareserve vom USV Jena unterging (6-1) war klar, für die Meisterschaft reicht es in diesem Jahr nicht. In den letzten Spielen geht für die Marzahnerinnen nun darum, den dritten Rang gegenüber Stadtrivalen Viktoria Berlin zu verteidigen, momentan steht man nämlich nur Dank des besseren Torverhältnisses (+30) auf Rang 3. Praktisch, dass es am Wochenende zum direkten Duell kommt.

Zudem feiert man auch im Pokal eine erfolgreiche Saison, im Finale steht man Anfang Juni dem BerlinLigisten SV Blau-Gelb Berlin gegenüber. Die Chance auf den DFB-Pokal in Marzahn besteht!

Das Restprogramm:


FC Viktoria 1889 Berlin - 07.05.2017



1. FFV Erfurt - 21.05.2017



Einschätzung: Eine überdurchschnittliche Saison des BSC, die mit dem dritten Rang gekrönt werden soll. Vorraussetzung dazu ist allerdings ein Sieg im Berliner Derby am Wochenende.

FC Viktoria 1889 Berlin

Regionalliga Nordost

Aktueller Tabellenplatz: 4

Aktuelle Punktzahl: 35

Restliche Spiele: 2

Seit dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga hält sich die Viktoria konstant auf dem vierten Rang der Regionalliga. Dass es in dieser Saison nicht zu höherem gereicht hat liegt an den vielen unnötigen Punkteteilungen wie zum Beispiel gegen Erfurt (0-0), Beelitz (1-1) sowie gegen die direkten Konkurrenten Marzahn (2-2) und Magdeburg (2-2). Dort wurden einfach zu viele Punkte liegengelassen, die man für den ganz großen Wurf einfach benötigt. Andererseits stehen bei der Viktoria auch erst 2 Niederlagen in dieser Saison zu Buche, allerdings gegen die Top Teams aus Magdeburg (0-1) und Jena (0-6).

Im Pokal verabschiedete sich die Viktoria im Halbfinale gegen den SV Blau-Gelb Berlin. In der 90ten Minute kassierte man den Treffer zum 1-2 und vergab damit die Chance, sich den Berliner Pokal zu sichern.


Das Restprogramm:


BSC Marzahn - 07.05.2017



1. FC Neubrandenburg - 14.05.2017



Einschätzung: Konstanz ist eine Tugend, die die Viktoria momentan an den Tag legt. Lässt man in der nächsten Saison die vielen Punkteteilungen sein, kann es zu mehr reichen.

Aufrufe: 05.5.2017, 18:20 Uhr
Aike FokkenaAutor