2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass

Staffeltag: Staffelleiter Moß bremst Bojer aus

Wunsch nach Doppelspieltagen in der Bezirksliga abgelehnt

Verlinkte Inhalte

Beim Aufsteiger FC Schapen haben sich am Montagabend die Fußball-Bezirksligisten getroffen, um auf dem Staffeltag die genauen Termine der kommenden Saison festzulegen. Mit dem SV Bad Bentheim fehlte nur einer der 17 Vereine. Diskussionsstoff lieferte ein Vorstoß von Dörpens Johnny Bojer.

Bojer regte an, in der „guten Jahreszeit“, also im Sommer und Herbst, einen oder zwei Doppelspieltage durchzuführen. Der Grund: Durch die witterungsbedingten Spielausfälle zu Beginn der vergangenen Rückserie mussten einige Mannschaften am Saisonende binnen weniger Tage mehrere Spiele absolvieren. Wovon manche Vereine deutlich stärker betroffen waren als andere. Für Bojer ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung. „Ich habe in der Rückrunde mit allen Trainern gesprochen. Sie haben nur mit dem Kopf geschüttelt, was zum Schluss der Saison abging.“
Aber Staffelleiter Karl-Heinz Moß aus Lathen lehnte Bojers Vorstoß ab. Mittwochsspiele seien wegen der Studenten nicht möglich. Auch Partien am Freitagabend kämen nicht in Betracht, weil einige Vereine gerne samstags spielten. „Dann müssen Vorwärts Nordhorn und der TuS Lingen auf ihre Samstagspiele verzichten“, betonte Moß. Zudem gebe es die Bezirkspokalspiele. „Und ich habe keinen Einfluss auf den Pokal.“ Bojer hielt dagegen, dass vor drei Jahren bei dem damaligen Staffeltag in Lohne kein Verein gegen Doppelspieltage gewesen sei. „Nur du bist nicht darauf eingegangen. Das muss sich ändern.“ Doch obwohl Helmut Schendzielorz von Blau-Weiß Papenburg das Anliegen von Bojer unterstützte, blieb Moß hart. Doppelspieltage wird es – zumindest in der Hinserie – nicht geben.
Wie Moß mitteilte, soll die Saison normalerweise am 14. Juni 2014 enden. Es sei denn, das Wetter spielt mit. „Ansonsten endet die Saison Freitag vor Pfingsten, wenn alles glatt läuft“, rief Moß die Wetterkapriolen der abgelaufenen Saison, als im Februar und März kaum gespielt werden konnte, in Erinnerung.
Fest steht die Zahl der Absteiger. Weil wie im Vorjahr mit Überhang (17 statt 16 Mannschaften) gespielt wird, müssen am Saisonende vier Teams absteigen. Auch die meisten Spieltermine sind nun festgelegt. Bis zum kommenden Sonntag können noch Wünsche per Mail an Moß gerichtet werden, allerdings müssen beide Vereine einer Terminverlegung zustimmen.
Zunächst ebenfalls abgelehnt wurde von Moß die Bitte von Johnny Bojer, in der Winterpause einen weiteren Staffeltag anzusetzen, um über die Rückrunde zu sprechen. Erst nachdem auch andere Vereine auf den zusätzlichen Termin drängten, stimmte Moß zu. Dieses Treffen soll nun am 7. Januar 2014 beim SV Union Meppen stattfinden.

Aufrufe: 09.7.2013, 22:13 Uhr
Dieter Kremer / EmslandsportredaktionAutor