2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
– Foto: Brennpunkt Orange

Über Oli Kahn den Weg ins Tor gefunden

Der SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen setzt die Serie der Vereinsinterviews fort und hat Keeper Tobias Tiffert auf den Zahn gefühlt.

Tobias Tiffert spricht im Vereinsinterview über Vorbilder, zwei junge Keeper und hat für seinen Kapitän ein besonderes Kompliment parat.

SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen: 2017/18 hast du dich unserem Verein angeschlossen. Du hast damals schon einige Spiele unserer ersten Mannschaft gesehen und auch miterlebt, dass es bei uns in der Landesklasse häufig gegen den Abstieg ging. Wieso hast du dich damals trotzdem für uns entschieden?
Tobias Tiffert: Der Kontakt nach Bad Frankenhausen kam über Gunnar Liese zustande. Der Verein und damaliger Trainer, Andy Eisfeld, haben sich sehr um mich bemüht. Ich hatte einfach nochmal Bock höherklassig Fussball zu spielen und die Möglichkeit habe ich hier in einem super Umfeld geboten bekommen und auch genutzt.

>> zum FuPa-Profil von Tobias Tiffert

BW 91: Du kamst damals aus der Kreisliga nach Bad Frankenhausen und konntest dein Können direkt in 29 Partien der Landesklasse unter Beweis stellen. Was blieb dir von deiner ersten Saison im Frankenhäuser Trikot besonders in Erinnerung?
Tobias: Gleich das erste Spiel in der Landesklasse war für mich ein Highlight zum Start. Das Derby gegen den VfB Artern vor über 400 Zuschauern. Insgesamt bleibt für mich die ganze Saison positiv in Erinnerung. Ich konnte viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln, die meine Leidenschaft zum Fußball noch einmal mehr geprägt haben.

BW 91: In der abgebrochenen Saison 2019/20, der ersten Thüringenliga-Saison für unseren Verein, standest du 14 mal im Tor. Damals konnte unser Team drei Siege verbuchen. Diese hat die Mannschaft bei aktuell fünf Spielen weniger bereits eingefahren. Siehst du eine steigende Entwicklung des Teams und was denkst du, woran dies liegt?
Tobias: Der Verein und die Mannschaft haben meiner Meinung nach noch einmal mehr die Chance genutzt, in der Thüringenliga zu spielen und alle sind ein Stück enger zusammengerückt. Ein neues Trainerteam brachte Schwung und mit Carsten Kammlott haben wir einen Spieler dazubekommen, der enorme Qualität mitbringt.

BW 91: Was denkst du zeichnet unseren Verein besonders aus?
Tobias: Das familiäre Umfeld ist schon überragend im Verein. Es wird eine hervorragende Arbeit geleistet und wir haben super Trainingsbedingungen.

BW 91: Du hast bislang 69 Spiele für uns absolviert. Welches war dein Bestes?
Tobias: Das sollten Fans und Kritiker entscheiden, welches mein Bestes der 69 Spiele war.

BW 91: Man hört dass Oliver Kahn dein großes Vorbild ist. Woran liegt das und was an seiner Spielweise hast du versucht für deine eigene zu nutzen?
Tobias: Durch Oliver Kahn bin ich überhaupt Torwart geworden. Mich hat seine ganze Art und Weise sehr imponiert. Diesen absoluten Ehrgeiz und den Siegeswillen versuche ich persönlich mit auf den Platz zu nehmen.

– Foto: Julia Ritter


BW 91: In Bad Frankenhausen hast du drei junge Torhüter mit denen du zusammen trainierst. Clemens Hochfeld und Robin Schmidt haben den Sprung bereits in die Thüringenliga geschafft und dort Spiele absolviert. Wie schätzt du diese beiden Spieler ein und was denkst du, wo ihre Entwicklung in den nächsten Jahren hingehen wird?
Tobias: Wir haben ein hervorragendes Torwartteam, wo jeder vom Anderen lernen kann. Clemens und Robin sind für ihr Alter schon sehr weit. Sie sind noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung und mit Sicherheit ist da auch noch Luft nach oben. Als Torhüter kann man sich immer weiter entwickeln.

BW 91: Mit 33 Jahren bist du einer der ältesten und erfahrensten Spieler im Team. Du durftest schon mit einigen anderen Fußballern auf dem Feld stehen. Wen würdest du gerne einmal wieder im Team haben, wenn du es dir aussuchen könntest?
Tobias: Da möchte ich keinen raus nehmen, denn ich habe bei den Sportfreunden Leubingen oder auch beim FC Weißensee 03 mit ganz vielen super Fußballern und Menschen zusammengespielt.

BW 91: Welcher deiner aktuellen Mitspieler hat ein ganz besonderes Kompliment verdient?
Tobias: Ein Tino Auerbach hat schon ein besonderes Kompliment verdient. Was er auf und auch neben dem Platz für die Mannschaft und den Verein macht ist überragend.

Aufrufe: 09.1.2021, 09:00 Uhr
SV BW 91 Bad Frankenhausen Autor