2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers

Alles auf Null mit neuem Trainer in Bad Frankenhausen

Dass die Mission Klassenerhalt für Bad Frankenhausen schwer werden wird, war allen Beteiligten klar. Nun soll ein neuer Trainer das große Ziel mit verwirklichen.

Nachdem mit Thomas Koch und TIm Hochfeld nun bereits zwei Trainer den Verein wieder verlassen haben, präsentieren die Kurstädter mit Marcus Mettke einen Nachfolger. Der Mühlhäuser stellt sich der reizvollen, aber auch schweren Aufgabe Thüringenliga in der Kurstadt.

Nach dem unrühmlichen Vorkommnissen im Nachgang des Thüringenliga Spiels gegen die Sonderhäuser Eintracht vergangenes Wochenende, dessen Verlauf gerade vereinsintern aufgearbeitet wird, hatte Interims-Coach Tim Hochfeld den Vorstand gebeten, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden.

Als sein Nachfolger wurde der bisher als Stützpunkt-Trainer des DFB in Mühlhausen tätige Marcus Mettke verpflichtet, der nun das klare Ziel Klassenerhalt umsetzen soll. Der Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz nahm zuletzt eine fußballerische Auszeit als Trainer einer Männermannschaft. Zuvor trainierte er den SV 90 Altengottern in der Kreisoberliga Eichsfeld/Unstrut-Hainich. "Nach der Anfrage habe ich ein wenig hin und her überlegt. Es ist natürlich ein gewisser Aufwand in Bad Frankenhausen für mich. Aber ich habe Lust mich dieser Aufgabe zu stellen. Die Chance in der Thüringenliga eine Mannschaft zu betreuen ist reizvoll, aber auch schwer zu gleich.", so Marcus zu seinem Engagement in der Kurstadt.

Am Dienstag wohnte er dem ersten Training der Blau-Weißen bereits bei, dass aber noch von Andreas Raiber - Trainer der Reservemannschaft - geleitet wurde. "Es ist eine sehr junge Mannschaft und ein Aufsteiger. Als Trainer ist es immer nicht optimal, wenn man in einer laufenden Halbserie zu einem Verein kommt. Man hat keine Zeit groß zu testen oder sich kennenzulernen. Man muss in kurzer Zeit Erkenntnisse gewinnen und schnellstmöglich Punkte holen.", sagt er zur bevorstehenden Aufgabe. Nach dem Pokalaus der Kurstädter hat er zumindest jetzt ein paar Trainingseinheiten Zeit, um die Mannschaft bestmöglich auf das Spiel in Ehrenhain vorzubereiten. Am Donnerstag wird er erstmalig das Training im Stadion an der Wipper leiten.

Präsident Achim Ritter zum neuen Trainer: "Wir sind froh, mit Marcus einen engagierten und gut ausgebildeten Trainer für unsere erste Männermannschaft gefunden zu haben. Dieses Unterfangen hat sich während der laufenden Saison als wesentlich schwerer erwiesen, als man es annehmen möchte. Die Herausforderung Thüringenliga bringt immerhin viel Arbeit mit sich. Marcus möchte sich dieser Aufgabe stellen und wir freuen uns, dass er ab sofort mit unserer Mannschaft arbeiten kann."

Bei Tim Hochfeld bedankten sich die Blau-Weißen für seine Tätigkeit als Interims-Coach: "Seine Trainertätigkeit im Junioren- wie im Männerbereich wird am Ende immer auch mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in Thüringens höchste Spielklasse in Verbindung bleiben. Dafür gilt es ihm ausdrücklich Dank und Anerkennung auszusprechen."

Aufrufe: 09.10.2019, 16:00 Uhr
André HofmannAutor