2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Der neue Kreismeister Spremberger SV 1862. Foto: Joachim Rohde
Der neue Kreismeister Spremberger SV 1862. Foto: Joachim Rohde

Spremberger SV verabschiedet sich mit klarem Sieg

MIT GALERIE: Goalgetter Mathias Jäckel vom Kreismeister wird mit 39 Saisontoren zum dritten Mal in Folge Torschützenbester.

Verlinkte Inhalte

Durch den Abstieg von Einheit Drebkau und Guhrow aus der Landesklasse müssen diese Saison gleich drei Teams aus der Kreisoberliga absteigen. Für Drachhausen/Fehrow, Groß Gaglow und Eiche Branitz geht es nach der Sommerpause in der Kreisliga weiter.

SG Kausche - Breesener SV Guben Nord II 5:2
Die Neißestädter begannen sehr stark, doch ihr Abschluss war mangelhaft. Durch einen Konter ging der Gastgeber in Führung, die die Neißestädter wenig später ausglichen nach einem Rückpassspiel des Gastgebers, welches der Unparteiische mit einem Freistoß ahndete. Als Marcel Hinz das 3:1 erzielte, war dies der Auslöser eines überlegen geführten Spieles und weitere Tore blieben nicht aus. Die Gäste gaben nie auf und kamen noch zu drei guten Möglichkeiten, wobei eine davon zur Resultatsveränderung führte.


Schiedsrichter: Michael Klose (Kahrener SV) - Zuschauer: 97
Tore: 1:0 Marcel Hinz (15.), 1:1 Michael Kaluza (k.A.), 2:1 Marcel Hinz (41.), 3:1 Marcel Hinz (58.), 4:1 Sven Szerement (63.), 5:1 Stephan Faber (75.), 5:2 Daniel Münschke (k.A.)


SG Groß Gaglow - SV Fichte Kunersdorf 2:1
Der Gastgeber verabschiedete sich mit einem Sieg aus der Kreisoberliga. Sie stemmten sich gegen einen Rückstand. Überraschend dann kurz vor der Pause der Führungstreffer durch Wellschmidt. Nach gut einer Stunde Spielzeit der längst fällige Ausgleich. Eine Eingabe vom gerade eingewechselten Szalata kann Buchenau gegen den Innenpfosten schlagen, von dort soll der Ball in das Tor gegangen sein. Eine strittige Szene, die der Unparteiische zu Gunsten des Gastgebers entschied.


Schiedsrichter: Detlef Wergula (FSV Viktoria) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Nico Wellschmidt (43.), 1:1 Benjamin Golz (64.), 2:1 Carl Friedrich Buchenau (85.)


SG Blau-Weiß Schorbus - SV Wacker 09 Ströbitz II 2:1
Nach einem Drittel des Spieles gelang dem Gastgeber mit einem Doppelpack die sichere Pausenführung. Zuvor hatten die Gäste durch Pasera (18.) die Chance, in Führung zu gehen. Tischer gelang mit einem straffen Schuss in die rechte Ecke des Tores die Führung, die zwei Minuten später Klüglich erhöhte, als er einen abgeprallten Schuss von Bläsner aufnehmen konnte und verwandelte. Nach der Pause bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und kamen nach einem Eckball per Kopf durch Uhlig zum Anschlusstreffer. Danach ein verteiltes Spiel ohne nennenswerte Chancen.


Schiedsrichter: Felix Schwella (SV Drehnow) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Christian Tischer (29.), 2:0 René Klüglich (31.), 2:1 Stefan Uhlig (75.)
Besondere Vorkommnisse: Falk Frömming (SG Blau-Weiß Schorbus) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Kevin Sieber (40.)


SV Lausitz Forst - SG Sielow 0:4
Sielow wollte noch Platz vier zum Abschluss in der Tabelle erreichen. Dazu musste in Forst gewonnen werden und Briesen musste zu Hause gegen Kahren straucheln. Hoch konzentriert gingen sie zu Werke und führten zur Pause nicht unverdient. Als Krautzig gleich nach der Pause auf 0:3 erhöhte, waren die Messen gesungen in diesem Spiel. Das 0:4 in der Nachspielzeit war nur noch Ergebniskosmetik.


Schiedsrichter: Jannik Skorna (SV Leuthen) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Maik Watzke (6.), 0:2 Torsten Winkler (22.), 0:3 Michael Krautzig (57.), 0:4 Hicham Aitboujamaa (90.)


SV Eiche Branitz - FSV Viktoria 1897 Cottbus 2:0

Die Gäste bestimmten das Spiel und hatten in der Anfangsphase mehrmals gute Möglichkeiten. Durch einen 20-Meter-Freistoß ging aber der Gastgeber überraschend in Führung. Danach drängten die Gäste auf den Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt ein ausgeglichenes Spiel. Ein „Tor des Monats“ brachte die Entscheidung in diesem Spiel. Ein 35 Meter Freistoßhammer schlug über den zu weit vor seinem Tor stehenden Keeper Behrendt unhaltbar in den Kasten zum 2:0 ein.


Schiedsrichter: Ronny Wiemann (Kolkwitz) - Zuschauer: 125
Tore: 1:0 Patrick Jahn (21.), 2:0 Patrick Jahn (77.)


VfB 1921 Krieschow II - Spremberger SV 1862 0:6

Der erste Angriff des Kreismeisters führte gleich zur Führung. Der Ball streifte den Oberarm eines Abwehrspielers des Gastgebers. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort. Obstoy verwandelte sicher. Danach ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem umstrittenen Foulelfmeter bekam der Gastgeber die Chance zum Ausgleich, die aber Kaiser nicht nutzen konnte. Perge im Tor des SSV parierte diesen Strafstoß. Dies war der Knackpunkt in diesem Spiel. Innerhalb von zehn Minuten schraubte der Favorit das Ergebnis auf 0:5. Jäckel stellte mit dem 0:6 den Endstand her.


Schiedsrichter: Justin Zech - Zuschauer: 63
Tore: 0:1 Julian Obstoy (1. Foulelfmeter), 0:2 Mathias Jäckel (68.), 0:3 Mathias Jäckel (73.), 0:4 Julian Obstoy (76.), 0:5 Kai Grabowski (78.), 0:6 Mathias Jäckel (84.)


SG Drachhausen / SV Fehrow - SV Motor Saspow 0:4
Die Gäste bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen. Die vorzeitige Entscheidung fiel innerhalb von vier Minuten, als den Gästen drei Tore gelangen. Der Gastgeber hatte bis zur Pause nur einen Pfostenschuss zu verzeichnen. Im zweiten Spielabschnitt kontrollierten die Gäste das Tor. Am Ende ein hoch verdienter Sieg gegen den Absteiger.


Schiedsrichter: Willi Schubert - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Oliver Matschke (14.), 0:3 Jochen Knauer (18.), 0:4 Jochen Knauer (70.)


SG SG Briesen / GW Dissen - Kahrener SV 03 6:1
Ein Freistoß von Kasper brachte die Gästeführung. Schon zwei Minuten später gelang der Ausgleich. Danach vergab Rinza die Führung, als er einen Strafstoß nicht verwandeln konnte. Im zweiten Spielabschnitt dann die Spielgemeinschaft mit klarer Feldüberlegenheit. Tore in regelmäßigen Abständen machten das halbe Dutzend voll.


Schiedsrichter: Jürgen Thies (Krieschow) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Florian Kasper (7.), 1:1 Tobias Kaiser (9.), 2:1 Christopher König (47.), 3:1 Christopher König (61.), 4:1 Christian Rinza (63.), 5:1 Christian Suckert (76.), 6:1 Christian Rinza (86.)
Besondere Vorkommnisse: Christian Rinza (SG SG Briesen / GW Dissen) scheitert mit Foulelfmeter (15.)

Aufrufe: 020.6.2017, 14:25 Uhr
LR-Online.de/J. RohdeAutor