2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

"Staffelfavoriten Jessen so lang wie möglich zu ärgern"

Der FuPa-Wintercheck +++ Im Fokus: Kreisoberligist SV Blau-Rot Pratau

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vereine in Sachsen-Anhalt. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Hinrundenfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die kommende zweite Saisonhälfte aussieht. Im Blickpunkt: SV Blau-Rot Pratau

Name: Maximilian Preuß

Verein: SV Blau-Rot Pratau

Liga: Kreisoberliga Wittenberg

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Kapitän 1. Männermannschaft

Wie beurteilst du Eure Hinrunde? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Nach einer sehr erfolgreichen Vorbereitung hatten wir uns im Rückblick den Saisonstart ein bisschen anders vorgestellt. Die ersten Spiele verliefen zäh, man war spielerisch und kämpferisch nicht immer besser als der Gegner. Lediglich die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor brachte Siege gegen Dennewitz und Pretzsch. Man verlor klar gegen Jessen und es gab unrühmliche Niederlagen gegen Klöden und Nudersdorf. Danach fing man sich aber wieder und gewann alle Spiele der verbleibenden Hinrunde. Zum Start der Rückrunde gab es ein 0:0. Im Endeffekt kann man also zufrieden sein, grüßt man zum Jahreswechsel von Tabellenplatz 1 und stellt zudem den besten Angriff der Liga. Diese Platzierung hätte vor der Saison wohl niemand so richtig als realistisch betrachtet.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Die Stärken sind bei uns vor allem im Offensivbereich. Die Anzahl der geschossenen Tore sprechen hier für sich. Defensiv ist noch Verbesserungspotential. Hier kassieren wir oftmals noch zu leichte Gegentore. Im Vergleich zu den vorherigen Jahren ist positiv zu erkennen, dass fast jedes Spiel ein Kern von 7 Spielern zur Verfügung steht und nicht jedes Spiel 6-8 Spieler ausgetauscht werden müssen. Zudem ist die taktische Ausrichtung dieses Jahr eine andere. Dieses neue System hat sich etabliert und wurde von jedem Spieler angenommen.

Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

Wir bestreiten, sollte uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen, 4 Testspiele. Zum Start geht es gegen einen anderen Kreisoberligisten - HSV Gröbern. Anschließend wird ausschließlich gegen höherklassige Gegner getestet (Victoria WB, Viktoria Jüterbog, Piesteritz II)

  • In der mobilen Variante (Smartphone, Tablet) notfalls das Gerät drehen, um die komplette Übersicht zu haben
Sa., 01.02.20 13:00 H HSV Gröbern 01.02. Sa., 08.02.20 13:00 H FC Victoria Wittenberg 08.02. Sa., 15.02.20 13:00 H FC Viktoria Jüterbog 15.02. Sa., 22.02.20 16:15 A FC Grün-Weiß Piesteritz II 22.02.

Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem?

Leider haben und Ole und Hannes Röger verlassen. Beide waren wegen Ihres Studiums zeitlich sehr eingeschränkt und standen so gut wie kaum zur Verfügung. Wir wünschen den beiden sportlich und beruflich nur das Beste! Neuzugänge gibt es zum jetzigen Zeitpunkt im Winter noch keine, Unsere Verantwortlichen sind allerdings bemüht, vielleicht noch in diesem Winter einen neuen Spieler vorstellen zu können. Ansonsten ist es erfahrungsgemäß im Winter nicht realisierbar, ohne großen Geldaufwand einen Spielerwechsel abzuwickeln.

Euer Ziel für die Rückrunde lautet...

...dem Staffelfavoriten Jessen so lang wie möglich zu ärgern, weiterhin Spaß am Fußball zu vermitteln, verletzungsfrei bleiben und unsere beiden langezeitverletzten Rückkehrern Oliver Hinkelmann und Alexander Siegl wieder vollständig in das Team zu bringen.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 024.1.2020, 08:56 Uhr
Robert KeglerAutor