2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
In einer körperbetonten Partie schießt Tom Gericke (links) seinen SV Blau-Gelb in der Nachspielzeit zum Sieg.
In einer körperbetonten Partie schießt Tom Gericke (links) seinen SV Blau-Gelb in der Nachspielzeit zum Sieg. – Foto: Christoph Lehner

Derbysieg in der Nachspielzeit: Blau-Gelb schlägt Buchholz

Der SV Blau-Gelb gewinnt das hitzige Derby

Vor einer guten Kulisse kam es zum Derby zwischen dem SV Blau-Gelb und SV Buchholz. Während die Weißenseer im Tabellenmittelfeld spielen, geht es für die Buchholzer noch um einen möglichen Aufstieg in die Landesliga.

Gleich mit dem Anpfiff machte der SV Blau-Gelb Druck. Nach nur 20 Sekunden gab es den ersten Abschluss, der jedoch zu ungefährlich war. In der dritten Minute gab es eine erneute Chance, doch der Stürmer bekam keinen Druck hinter den Ball. Nach vier Minuten klingelte es dann erstmals im Buchholzer Kasten, aber Ilhan Dündar hat schon zuvor eine Abseitsstellung gepfiffen. Dennoch wirkte das nicht gegebene Tor wie ein Weckruf für die Gäste vom SV Buchholz. Der schnelle Sayed Mrowat geht über die Außenbahn und legt quer auf Tim Schulze, der völlig frei vorm Keeper Paul Grau nur noch einschieben muss, aber der Ball ist nicht platziert genug. In der Folge gewinnen die Gäste die Oberhand, doch Keeper Grau vereitelte eine Konterchance durch Rauslaufen und parierte einen Kopfball vom Buchholzer Kapitän Elieser Koppehl. Nach 14 Minuten gab es dann die erste Karte in der zum Teil ruppig geführten Partie. Die nächste große Torchance gab es erst in der 37. Spielminute, als Tim Schulze erneut völlig frei vorm Kasten auftauchte, dann den Ball aber mit der Innenseite am Tor vorbeischob. Kurz hat Schulze erneut die Chance, doch sein Schuss mit der Pike aufs Torwarteck wird von Grau zum Eckball pariert. Zu diesem Zeitpunkt muss er sich zurecht die Kritik seiner Mitspieler bezüglich seiner Effizienz anhören.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel temporeicher und die beiden Kontrahenten aus dem Bezirk Pankow lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Luca Witthahn vollendete einen blau-gelben Konter mit einem Schuss ans Außennetz, zwei Minuten später lupfte Alexis Evelio Schmoldt auf der anderen Seite den Ball aufs Tornetz. Weitere 60 geschlagene Sekunden später köpft Bittner die Hausherren fast in Führung, aber der Ball geht haarscharf vorbei. Auch die Hitzigkeit nahm in dieser Phase zu und unter die vielen Fouls mischten sich oftmals Nickligkeiten. Der SV Buchholz sah in der Folge zwei Mal den gelben Karton. Die nächste richtig dicke Chance gab es in der 69. Spielminute für den SV Blau-Gelb, als Witthahn eine Flanke gut annahm und abschloss, aber der Gästekeeper Mario Momade war blitzschnell unten und parierte zur Ecke. Bis zum Ablauf der 90 Minuten ging es noch munter hin und her, der SV Buchholz erhielt zwei weitere gelbe Karten und auch die Hausherren sahen das erste Mal gelb. Dann zeigte Schiri Dündar vier Minuten Nachspielzeit an. In der zweiten Minute der Nachspielzeit köpfte Maximilian Fildebrandt für den SV Buchholz nur knapp über die Latte. In der allerletzten Minute der Nachspielzeit erreichte eine Flanke Nic-Chaplin Schuster, der im Strafraum gefoult wurde. Völlig zurecht entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Tom Gericke trat an und verwandelte vom Punkt sicher. Zum Überraschen aller pfiff der Schiedsrichter die Partie aber nochmal an und es kam zu einer Rangelei, die der eingewechselte Buchholzer Thome Braun auslöste, indem er seinen Gegenspieler gleich zwei Mal umstieß. Braun sah dafür die rote Karte und auch der an der Aktion beteiligte Soeren Hänelt musste mit einer gelb-roten Karte vom Platz. Danach war Schluss.

In einer hitzigen Partie entscheidet Tom Gericke per Elfmeter über den Ausgang und schießt den SV Blau-Gelb zum Sieg. Damit bleiben die Weißenseer an der Spitzengruppe dran. Auf der anderen Seite hat der SV Buchholz den Sprung auf einen Aufstiegsplatz verpasst.

Zum Spiel: SV Blau-Gelb 1:0 SV Buchholz

Aufrufe: 025.11.2019, 14:00 Uhr
Brian SchmidtAutor