2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

Frisch gestärkt geht's jetzt auf die 100 zu

Der SV Blankenrath feiert am Wochenende sein 90. Vereinsjubiläum

Es gibt einiges zu feiern: Der SV Blankenrath blickt auf eine große Tradition zurück und ist stolz auf den Ende 2016 fertig gestellten Kunstrasenplatz. Auch sportlich geht es im Hunsrück wieder aufwärts. FuPa sprach mit dem Vorsitzenden Frank Sabel und dem neuen Trainer Kay Nell.

Jede Menge steht Samstag beim SV Blankenrath auf dem Programm: Dann beginnt ab 19 Uhr ein Festkommers in der Sporthalle. Mitgliederehrungen, ein Rückblick auf neun Jahrzehnte SVB und eine Live-Band runden den Abend ab. Zuvor absolviert der SV Blankenrath noch sein Punktspiel in der Kreisliga B I gegen die DJK Morscheid (16 Uhr). Sonntag wiederum lädt der Musikverein Blankenrath zum musikalischen Frühschoppen ein.

Platz als Segen für den Verein

Seit Frank Sabel 2014 den Vorsitz beim SVB übernommen hat, wurde einiges auf den Weg gebracht, nicht zuletzt der neue Kunstrasen. „Unser Naturrasenplatz war ja ohne Bewässerung und in den besten Fußball-Monaten nicht nutzbar. Nachdem alle Anträge schnell umgesetzt wurden, kam der neue Belag dann im letzten Herbst. Der besondere Dank geht an den Landrat und an die angeschlossenen Ortsbürgermeister“, sieht Sabel die neue Anlage als Prunkstück seines Vereins. Derzeit wird an der Fertigstellung der Trainerbänke und der Tribüne gearbeitet. Der Komplettumbau des Vereinsheims fällt auch unter die Ägide von Sabel. „Der Kunstrasenplatz ist ein Segen für den Verein. So können alle Mannschaften in der Jugendspielgemeinschaft den neuen Platz nutzen – und den das ganze Jahr. Denn wir haben alle Jugendmannschaften besetzt.“ Gemeinsam mit Mastershausen, Peterswald-Löffelscheid, Strimmig und Buch wird in der JSG gute Arbeit geleistet. Und das zahlt sich aus. "Wir haben schon jetzt eine ganz junge Truppe in der ersten Mannschaft“, sagt Sabel, der mit Kay Nell einen Trainer verpflichtet hat, der sein Handwerk versteht. Der Vereinschef wollte eingefahrene Wege verlassen und verpflichtete „mal jemanden von außerhalb, der völlig unbelastet die Sache angeht. Kay Nell hat wieder Disziplin und einen neuen Geist in die Truppe gebracht.“

Trainer wollte "mal was Neues" erleben

Nach der verkorksten Saison 2016/17, als der SVB lange im Abstiegskampf stand, ist jetzt eine Euphorie zu spüren. Kay Nell: „Ich war oft im Bad Kreuznacher Raum als Spieler und Trainer unterwegs und wollte einfach mal was Neues sehen. Mit dem Saisonstart bin ich natürlich sehr zufrieden, obwohl wir noch viel Arbeit vor uns haben.“ Vier Siege zeugen von einem perfekten Saisonstart. Vor allem der 2:0-Sieg beim Mitfavoriten SG Baldenau begeisterte Nell. „Ich bin hier angetreten, um diese junge Mannschaft mittelfristig wieder in die A-Klasse zu bringen. Wir haben mit der tollen Anlage beste Voraussetzungen. Die Jugendspieler in den Trainingsprozess zu integrieren und das Team nicht nur ergebnisorientiert, sondern vor allem taktisch weiterzubringen, sind Dinge, die ich umsetzen möchte.“ Nell, der zuletzt sechs Jahre bei der SG Buch als Trainer arbeitete und einst auch beim Rheinlandligisten TSV Emmelshausen spielte, will die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. „Für mich zählt nicht der Einzelne, sondern wir müssen als Team auftreten und fungieren.“ Mit Benny Wiersch, der aus Zell zurückkam und über Bezirksligaerfahrung verfügt, und Marius Müllers hat Nell zwei torgefährliche Stürmer im Team. „Marius Müllers hat durch seine Zeit beim SV Morbach eine andere Qualität, die uns gut zu Gesicht steht.“ Müllers hat sein Studium in Wien beendet, fängt jetzt eine Ausbildung bei der Polizei an und trainiert wieder regelmäßig. Der neue Torwart Wladimir Alexandrov hat beim Mitte-Bezirksligisten TuS Kirchberg Erfahrungen sammeln können. „Ich bin vor allem mit der Art und Weise, wie sich die Jungs im Training geben, sehr zufrieden und hoffe, dass das lange so bleibt, auch wenn wir mal drei Spiele verlieren.“ Für Vorsitzenden Sabel ist die Tatsache, als einer der wenigen Vereine im Kreis noch eigenständig zu sein und dabei gleich zwei Seniorenteams zu stellen, eine Herzensangelegenheit: „Eine Reihe von Leuten leistet eine hervorragende, ehrenamtliche Arbeit. Der Verein ist gesund und wird auch in Zukunft seiner Verpflichtung nachkommen, mit einem intakten Vereinsleben seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden.“ Am Samstag könnte es im Heimspiel gegen den Vorletzten DJK Morscheid vielleicht den fünften Saisonsieg geben. (L.S.).

Aufrufe: 07.9.2017, 17:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor