2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Senzel
F: Senzel

Fallen die ersten Vorentscheidungen?

KOL GELNHAUSEN: +++ Lybyk empfängt Ex-Club Altenmittlau +++ Hailer braucht den Dreier gegen Neuses +++ Abstiegsbedrohtes Rothenbergen muss zum ungeschlagenen FSV Bad Orb +++ Spitzenreiter Oberndorf auf Titelkurs in Kassel +++

Verlinkte Inhalte

Am 30. Spieltag der Kreisoberliga Gelnhausen wird am kommenden Sonntag die entscheidende Phase der Saison eingeläutet. Oben in der Tabelle kann Oberndorf mit einem Sieg gegen den TSV Kassel, bei dem in den letzten Spielen gewaltig die Luft raus war, einen großen Schritt in Richtung Meistertitel machen. Dahinter kämpfen die aktuell zur Wahl zur Fupa Elf des Monats stehenden Bad Orber, die im indirekten Duell mit Altenhasslau und Hailer um den Relegationsplatz kämpfen, allerdings aktuell die beste Ausgangslage aller drei Mannschaften hat.
Für die Kurstädter heißt es zuhause gegen die Germania aus Rothenbergen, die jeden Punkt braucht um den Abstieg noch abzuwenden, denn mit aktuell vier Punkten Rückstand bei einem Spiel mehr wird die Luft für die Germania immer dünner. Gleiches gilt für den SV Breitenborn, für welchen gegen den SV Bernbach zuhause nur ein Sieg zählt. Eine Niederlage könnte auch die Freigerichter nochmal in die Abstiegszone drängen. Die SG Flörsbachtal trifft nach dem 5:0 Sieg beim Schlusslicht Birstein unter der Woche auf den VfR Meerholz. Mit einem Sieg könnte die SGF den Nichtabstieg perfekt machen. In Gelnhausen trifft der ehemalige Altenmittlauer Rafal Lybyk auf seine alten Teamkollegen. Der SV Birstein trifft zuhause auf den TSV Höchst.

FC Gelnhausen - SV Altenmittlau Sonntag 15:00 Uhr

Brisanz verspricht am kommenden Wochenende die Partie des SV Altenmittlau, der in die Barbarossastadt Gelnhausen zum 1. FC reist. Für beide Teams geht es in der Tabelle nur noch um den Feinschliff im oberen Mittelfeld, für Spannung sorgt jedoch das Aufeinandertreffen des im Winter von Altenmittlau nach Gelnhausen wechselnden Rafal Lybyk mit seinen ehemaligen Teamkollegen. Altenmittlau will nach den punktlosen Spielen gegen die Spitzenteams der Liga in den vergangenen Wochen, gegen Gelnhausen endlich wieder einen Dreier landen. Der für den verletzten etatmäßigen Torwart und Spielertrainer Lars Weingärtner seit zwei Spielen stark aufspielende Ersatzkeeper Dominik Zull untermauert den Willen seines Teams endlich wieder einen Dreier zu landen: „Die Umstellung von der C-Liga zur KOL ist groß und auch die neue Rolle in den Fußstapfen von Lars ist etwas ungewohnt, doch das macht nichts. Ich freue mich auf das Duell mit Gelnhausens Keeper Christian Kühn, der wie ich im Industriepark Wolfgang arbeitet. In meinem dritten KOL Spiel diese Saison muss jetzt der Dreier her. Rückblickend auf die letzten Partien haben wir zu viele Gegentore bekommen und vorne nicht mehr so viel Zug gezeigt. Wir müssen nun versuchen die Defensive wieder zu stabilisieren und vorne unsere Chancen zu nutzen, dann bin ich mir sicher, dass wir die Partie für uns entscheiden können.“ Auf Gelnhäuser Seite freut sich Ex-SVAler Rafal Lybyk auf das Aufeinandertreffen mit seinen alten Mannschaftskameraden, auch wenn der Abgang nicht reibungslos über die Bühne ging: „Das Spiel sehe ich als Spiel wie jedes anderes. Ich werde keine spezielle Motivation an den Tag legen, nur weil es gegen Altenmittlau geht. Ich bin vor jedem Spiel gleich motiviert und bereit alles zu geben. Ob mich meine alte Truppe positiv oder negativ empfängt ist auch erstmal zweitrangig, denn wir wollen die drei Punkte im Heimspiel unbedingt in Gelnhausen behalten. Ich hoffe jedoch, dass ich trotz meines Abgangs im Winter keine Feinde in Altenmittlau habe und ich meine alten Mannschaftskollegen gut in Gelnhausen empfangen kann.“ Nico Wegmann, der die Fäden im Altenmittlauer Mittelfeld zieht, freut sich schon einmal auf die Partie, nicht nur wegen Lybyk sondern auch wegen seiner ehemaligen Alzenauer Jugendmitspieler, Max Tautorat, Dennis Westenberger und Marius Hoffmann: „Rafals Wechsel war für viele nicht nachvollziehbar. Ich kann es aufgrund seiner Situation jedoch voll und ganz verstehen und trage ihm da nichts nach. Er ist ein super Kicker der immer für Gefahr in der Offensive sorgen kann. Es ist sehr schade, dass er nicht mehr in unseren Reihen zu finden ist, doch das gilt es jetzt am Sonntag zu zeigen, dass wir auch ohne bzw. gegen ihn bestehen können. Wir sollten allerdings nicht nur auf ihn, sondern auch auf die restliche Gelnhäuser Mannschaft achten, denn sie haben insbesondere offensiv enormes Potenzial. Ich bin mir sicher, es gibt ein spannendes Spiel mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.“

Der SVA muss, wie erwähnt, auf Keeper Lars Weingärtner verzichten. Bei Gelnhausen fehlt Max Tautorat.

VfR Meerholz - SG Flörsbachtal Sonntag 15:00 Uhr

Nach acht ungeschlagenen Spielen in Folge empfängt die in der Rückrunde wiedererstarkte SG Flörsbachtal den VfR Meerholz, der ebenfalls die letzten beiden Spiele gewinnen konnte. Besondere Motivation für die SGF ist hierbei die Tatsache, dass sie am kommenden Spieltag den Nichtabstieg eintüten können und somit mit einem Extramotivationsschub in die Partie gehen werden. Aber auch der VfR Meerholz ist noch nicht gerettet, hat sich durch die letzten beiden Siege jedoch ein kleines Polster verschaffen, auf welchem es jetzt aufzubauen gilt. Das weiß auch Trainer Rüdiger Strutt: „Wir wollen natürlich nach zwei Siegen in Folge nachlegen. Diese haben uns immens gutgetan. Im Spiel gegen Flörsbachtal geht es um sechs Punkte und hinsichtlich des Klassenerhaltes wäre das ein Sieg ein riesen Schritt. Auch wenn man den zweiten Schritt nicht vor dem ersten loben soll, könnten wir diese Woche mit dem zudem anstehenden Spiel in Birstein alles in etwas trockenere Tücher bringen. Flörsbachtal wird eine schwierige Nummer, denn sie sind in den letzten Spielen super gut drauf. Ich denke sie werden wieder kompakt stehen und über die schnellen Stürmer Gösseringer und Bonhard versuchen nach vorne zu kommen. Das heißt für uns, dass wir das Ganze mit Bedacht angehen werden und die nötige Einsatzbereitschaft zeigen müssen um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Die Idee mit Mario Grohs im Sturm kam mir vor Wittgenborn. Ihn zeichnet einfach seine Kopfballstärke aus, die er seit dem Positionswechsel auch in der Offensive schon unter Beweis gestellt hat. Das wird uns auch gegen Flörsbachtal wieder helfen. Die Motivation für die Jungs diese Woche sollte sein, dass wir die Saison frühzeitig positiv abschließen können und wir dann in die kommende Runde frisch und ohne Relegationsstress starten können, was uns diese Runde vielleicht etwas gehemmt hat im Laufe der Vorrunde. Sicherlich ist die Suche nach Neuzugängen auch einfacher, wenn man frühzeitig den KOL-Verbleib sicher hat und wir werden auch hinsichtlich des Personals im Sommer nachlegen, wozu ich detailliertes allerdings noch nicht Preis geben werde.“

Auf Flörsbachtaler Seite sieht Stürmer Marco Bonhard das Momentum auf der Seite seiner Truppe: „In dem Spiel wird es zur Sache gehen, denn für beide Mannschaften geht es um viel. Meerholz hat eine gute und kampfstarke Mannschaft. Wer den Sieg mehr will gewinnt. Kämpfen und Laufen bis zum Schlusspfifft heißt hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Wir werden auf jeden Fall auf Sieg spielen und somit den Klassenerhalt klarmachen. Die Motivation hierfür zieht sich unsere Mannschaft aus dem Bad Orb Spiel, dass richtig gut war, kämpferisch und spielerisch. Dort haben wir zur Halbzeit 2-0 geführt hätten das 3-0 nachlegen müssen haben wir jedoch leider nicht. Dann haben wir zwei Fehler gemacht und Orb hat sich nicht zweimal bitten lassen und ausgeglichen. Aber mit einem Punkt konnten wir trotzdem gut leben. Wir haben die letzten Spiele gezeigt was in uns steckt und was möglich ist, wenn jeder Bock auf Fußball hat. Gegen uns ist es einfach schwer spielen, wenn jeder das aufbietet, was er kann. Acht Spiele ungeschlagen sprechen für sich und für eine intakte Mannschaft. Wir gehören in die Kreisoberliga und so präsentieren wir uns auch in den letzten Partien. Zudem waren die taktischen Umstellungen unserer Coaches im Winter Gold wert, weshalb ich der festn Überzeugung bin, dass es am Sonntag den Klassenerhalt geben wird.

Der Kader der Flörsbachtaler ist komplett. Der Trainer hat die Qual der Wahl. Meerholz muss auf Timo Krück, Mithat Ortakaya und Marcel Schmidt verzichten. Abdul Rana ist fraglich.

SV Neuses - FSV Hailer Sonntag 15:00 Uhr

Im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz fährt der FSV Hailer am Sonntag nach Neuses. Für die Hailerer gilt Siegesspflicht um am zweitplatzierten FSV Bad Orb dranzubleiben, die aktuell zwei Punkte Vorsprung haben. Das Hinspiel war eine knappe Kiste, die am Ende der FSV mit 3:2 entscheiden konnte. Hailers Spielertrainer Dominik Stenger erinnert sich gut daran zurück: „Das Hinspiel war ein sehr starkes Spiel von beiden Seiten. Ich denke, es wird auch wieder so kommen. Auf dem Kunstrasen in Neuses erwarte ich ein schnelles und offenes Spiel. Wir müssen die drei Punkte holen und haben es selbst in der Hand, denn rechnerisch können wir aufgrund des noch ausstehenden Spiels gegen Bad Orb den Relegationsplatz aus eigener Kraft erreichen. Bis zu diesem Spiel müssen wir unsere Hausaufgaben machen, das ist zwar einfacher gesagt als getan, beginnt jedoch mit einem Dreier in Neuses und folgt dann gegen Oberndorf. Diese Spiele müssen wir gewinnen, um uns am Ende die Chance zu bewahren, den Relegationsplatz zu erreichen.“

Im Hailerer Kader hat Dominik Schwaab bereits Sommerpause, denn nach der roten Karte im letzten Spiel wurde ihm eine vier Spiele Sperre aufgelegt. Dominik Spahn kehrt nach Rotsperre zurück. Daniele Samas Einsatz kommt wohl noch eine Woche zu früh. Neuses muss auf Robin Schafftrath und Oliver Wütscher verzichten. Enzo Jäger und Benedikt Gollas sind fraglich.

Die Spiele im Überblick:

VfR Meerholz vs. SG Flörsbachtal

SV Breitenborn vs. SV Bernbach

VfB Oberndorf vs. TSV Kassel

1 FC Gelnhausen vs. SV Altenmittlau

SV Neuses vs. FSV Hailer

FSV Bad Orb vs. Germania Rothenbergen

SG Altenhasslau Eidengesäß vs. KG Wittgenborn

SV Birstein vs. TSV Höchst

Alle Spiele am Sonntag, 15:00 Uhr

Aufrufe: 05.5.2017, 18:24 Uhr
Felix SchellAutor