2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Senzel
F: Senzel

Böser Druck im Abstiegskampf

+++ KOL GELNHAUSEN +++ Nach Donnerstagspunkten einiger Kellerteams hat sich die Lage ganz unten noch einmal spannungsmäßig verschärft +++

Verlinkte Inhalte

In der Kreisoberliga Gelnhausen spitzt sich der Kampf um den Klassenerhalt weiter zu. So konnten am Donnerstagabend alle Teams der unteren Tabellenregion, Wittgenborn, Meerholz und Bernbach punkten, was zum einen die Situation für Rothenbergen enorm verschlechtert, zum anderen jedoch auch den Druck auf die nach der Hinrunde als sicher in der Liga verbleibenden Teams aus Kassel und MIttelgründau erhöht.

TSV Kassel vs. FSV Bad Orb - Sonntag, 15:00

Der TSV Kassel befindet sich aktuell in einem enormen Formtief und hat in den letzten drei Partien sage und schreibe 19 Gegentreffer kassiert. Die Tabellensituation hat sich dementsprechend verschlechtert und zeigt den TSV nun auf mit lediglich zwei Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz. Nun kommt der FSV Bad Orb am kommenden Sonntag zu Gast, welcher auf eine überwältigende ungeschlagene Serie zurückschauen kann und den nächsten Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation gehen will. Bad Orbs Kapitän Kevin Koch unterschätzt den Gegner trotz der schwachen Leistungen in den letzten Partien nicht: „Kassel hat normalerweise da unten nichts zu suchen. Sie haben eine starke Mannschaft, die nicht zu unterschätzen ist. Trotzdem werden sie die notwendigen Punkte für den Nichtabstieg erst nach unserer Partie sammeln können, denn wir wollen jeden Zähler holen, bis wir den Relegationsplatz sicher haben. Aktuell haben wir fünf Punkte Vorsprung, also brauchen wir noch zwei Siege, um endgültig den Deckel drauf zu machen. Kassel hatte in den letzten Wochen ähnliche Verletzungsprobleme wie wir. Da ich aber weiß, dass von den Jungs jeder gegen Bad Orb gewinnen will, bin ich mir sicher, dass einige von ihnen wieder zurückkehren werden. Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir gewinnen werden. Zwar spielen wir in den vergangenen Spielen nicht schön, aber effektiv, und das wird am Ende entscheidend sein.

Bad Orb hat einige angeschlagenen Spieler zu beklagen. (Begemann, Döppenschmidt, Tjart, Scholz) Max Grauel und Kevin Koch fehlen definitiv. Bei Kassel bleibt abzuwarten, wer rechtzeitig fit wird.

Germania Rothenbergen vs. SV Altenmittlau Sonntag, 15:00

Für die Germania aus Rothenbergen geht es im Spiel gegen Altenmittlau um alles. Nachdem die direkte Konkurrenz allesamt punktete, beträgt der Abstand der Rothenberger auf den Relegationsplatz nun fünf Punkte, und das drei Spieltage vor Ende der Runde. Die vor der Saison als Mitfavorit gehandelte Germania hat eine schwache Saison hinter sich und muss nun alle drei verbleibenden Spiele gewinnen, um noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Der Gast aus Altenmittlau befindet sich in den letzten Partien schon so gut wie in der Sommerpause. Weder nach oben, noch nach unten, kann für die Freigerichter in der Tabelle noch viel passieren. Altenmittlau, die mit fünf Niederlagen in den letzten sechs Partien nach Rothenbergen fahren, könnte für den Gast demnach ein passender Gegner zum Start einer Siegesserie sein. Tobias Dedio, der am kommenden Sonntag seine Mannschaft ohne Trainerkollege Weingärtner einstimmen wird, will trotz der schwachen derzeitigen Form in Rothenbergen gewinnen: „Rothenbergen wird sicher aggressiv gegen uns auflaufen und versuchen, uns so schnell wie möglich auf die Verliererstraße zu bringen. Wir werden jedoch darauf vorbereitet sein und auf dem großen Platz mit unseren schnellen Leuten unsere Stärken ausspielen. Wir wollen defensiv kompakt stehen und dann mit gutem Kombinationsspiel offensiv Akzente setzten. Die Lage der Rothenberger ist prekär und wir wissen, dass wir sie mit einer Niederlage an den Rand des Abstiegs drängen können. Das wollen wir ausnutzen, um mal wieder einen Dreier zu landen. Ich glaube, Rothenbergen wird brennen und jeden Zentimeter des Platzes umgraben. Wenn wir nicht die richtige Einstellung an den Tag legen, wird für uns nichts zu holen sein. Es ist an der Zeit, auch wenn es für uns um nichts mehr geht, mal wieder einen Dreier zu holen und somit der Saison ein gebührendes Ende zu geben.“

Der SV Altenmittlau muss auf den rot gesperrten Jannik Burgstaller verzichten. Zudem fehlt Keeper Lars Weingärtner weiterhin. Bruder Timo Weingärtner ist fraglich.

SV Bernbach vs. SGK Mittelgründau Sonntag 15:00 Uhr

Der SV Bernbach kann noch gewinnen und hat am Donnerstag trotz ersatzgeschwächter Mannschaft mit 3:0 gegen den FC Gelnhausen gewonnen. Nach einem unglücklichen 2:2 gegen Mittelgründau im Hinspiel, will der SVB nun im Heimspiel Wiedergutmachung und drei Punkte. Dem schwachen Spiel gegen Breitenborn vergangenes Wochenende folgte eine starke und kämpferisch alles gebende Leistung gegen Gelnhausen im gestrigen Abendspiel, was in einem verdienten Sieg und drei immens wichtigen Punkten endete. Aushilftstümer Philipp Warwas, der normalerweise zwischen den Pfosten der Bernbacher steht, will nun den Nichtabstieg perfekt machen: „Durch den Sieg am Donnerstag dürfte der direkte Abstieg für uns nicht mehr möglich sein. Am Sonntag gegen Mittelgründau wollen wir jetzt daheim mit drei Punkten nachlegen, um auch nichts mehr mit der Relegation zu tun zu haben und um noch ein paar Plätze hoch zu klettern. Personell dürften wir Sonntag wieder komplett sein. Ich denke das der Abstiegskampf aber bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird. Wir wollen uns jetzt schnellstmöglich mit einer geschlossen und kämpferischen Mannschaftsleistung sichern und aus den letzten 3 Spielen so viele Punkte wie möglich holen. Durch viel Unruhe in der Wintervorbereitung haben wir uns als Team zusammengeschlossen und treten so auch auf dem Sportplatz auf. Ich bin gespannt was die letzten Spiele noch passiert und wer den direkten Weg in die A-Liga geht und wer in die Relegation muss.“ Auch die SKG aus Mittelgründau ist noch nicht 100% gesichert und muss zusehen, dass sie am Ende nicht das Team sind, dass noch auf den Relegationsplatz rutscht. Der Abstiegskampf der KOL bleibt spannend wie selten zuvor.

In den weiteren Partien des Wochenendes empfängt die KG WIttgenborn nach dem gestrigen 3:0 Sieg gegen Mittelgründau den SV Neuses. Altenhaßlau als direkter Kontrahent Bad Orbs um den Relegationsplatz muss in Höchst antreten und will weiter punkten. Flörsbachtal will bei Schlusslicht Birstein den Klassenerhalt perfekt machen und Breitenborn will die Situation der Gelnhäuser, für welche es um nichts mehr geht, nutzen, um sich weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern.

Alle Spiele im Überblick:

Wittgenborn vs. Neuses Sonntag, 15:00

Kassel vs. Bad Orb Sonntag 15:00

Bernbach vs. Mittelgründau Sonntag 15:00

Rothenbergen vs. SV Altenmittlau Sonntag 15:00

Flörsbachtal vs. Birstein Sonntag 15:00

Breitenborn vs. Gelnhausen Sonntag 15:00

Höchst vs. Altenhasslau Sonntag 15:00

Aufrufe: 012.5.2017, 11:47 Uhr
Felix SchellAutor