2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Es ist vollbracht! Der FCI steigt erstmals seit seiner Vereinsgründung im Jahr 2001 in die Kreisliga A auf. Was vorher 18 Jahre nie geklappt hat, wurde am vergangenen Sonntag Realität. Der FCI feiert nach mehreren teilweise sehr knappen Anläufen die Meisterschaft in der Kreisliga B3 Donau/Iller.

Am drittletzten Spieltag der Saison 18/19 war der FCI beim SV Beuren II gefordert. Die Ausgangssituation war klar. Ein Sieg musste her, um die Meisterschaft bereits an diesem Wochenende feiern zu können. Mit einem 5:0 gelang dem FCI sein Meisterstück und damit die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen. Die einzig verbliebenen Verfolger aus Weißenhorn können den FCI nun nicht mehr von Platz 1 verdrängen.

Der FCI kam hervorragend in die Begegnung. Trotz anfänglicher Nervosität ließ man von Beginn an keinen Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen. Man bestimmte den Spielverlauf, spielte zielstrebig nach vorne und erarbeitete sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Den zahlreich, mitgereisten Zuschauern wurde ein unterhaltsames Spiel geboten, in dem Alexander Fügert den FCI mit zwei Toren, eines davon per Elfmeter, in Führung brachte. Im Anschluss an diesen Doppelpack begann sich Beuren II dann zu wehren. Mit zwei gefährlichen Freistößen scheiterten die Gastgeber nur knapp an der Latte bzw. am Illerkirchberger Schlussmann Agon Gashi. Stammkeeper Flo Fröhler musste nach 15 Minuten verletzt ausgewechselt werden. Außer einer Reihe liegen gelassener Großchancen des FCI geschah in der ersten Halbzeit dann nicht mehr viel und so ging es beim Stand von 0:2 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie dann immer einseitiger. Der FCI wurde dominanter und schraubte das Ergebnis durch zwei Treffer von Siggi Gäble und eines von Ferdi Gäble auf 5:0. Damit war der Startschuss für die anschließenden Feierlichkeiten gegeben…

Mit diesem Sieg ist die Meisterschaft entschieden, die Saison jedoch nicht vorbei. In den kommenden Wochen stehen für den FCI das Auswärtsspiel gegen den SV Grafertshofen und das Heimspiel am letzten Spieltag gegen Ataspor Neu-Ulm an. Im Anschluss an das letzte Spiel findet traditionell die Saisonabschlussfeier statt. Gemeinsam mit euch Zuschauern und Unterstützern des Vereins möchte die Mannschaft die erfolgreich abgeschlossene Saison gebührend feiern. Für Verpflegung ist natürlich gesorgt…

An dieser Stelle gilt der Dank des FC Illerkirchberg EUCH Zuschauern, Fans, Unterstützern und Gönnern des Vereins. Nur gemeinsam war das alles möglich und gemeinsam wollen wir nun die letzten Wochen der Saison genießen, bevor es dann in der nächsten Spielzeit eine Klasse höher weiter geht.

Aufrufe: 04.6.2019, 07:09 Uhr
Oliver HeudierAutor