2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
<b>F: Thomas Rinke</b>
<b>F: Thomas Rinke</b>

Beuna zieht zurück

Der Landesklassist stellt keine Mannschaft und nimmt nicht am Spielbetrieb teil

Verlinkte Inhalte

Der SV Beuna steht vor einer Saison ohne Spielbetrieb. Nachdem der Verein bereits seine 2. Mannschaft aus der Kreisliga zurückzog, ist jetzt der Supergau eingetreten. Die erste Mannschaft, die im letzten Jahr in der Landesklasse 6 gespielt hat, steht vor dem Ende. Es droht ein Neuanfang in der untersten Spielklasse.

Der Rückzug hat Auswirkungen auf die gesamte Liga. Da die Saison seit dem 1. Juli bereits läuft, sind die Beunaer in der Landesklasse 6 der erste Absteiger. Im Spielbetrieb hat immer der jeweilige Gegner spielfrei und sportlich steigen nur noch zwei statt drei weitere Teams ab. Bitter zum Beispiel für den Naumburger BC. Der 14. und damit erste Absteiger der letzten Saison wäre gerettet gewesen, hätte Beuna diesen Schritt noch vor dem Wechsel des Spieljahres vollzogen.

Aus dem Verein war am Montag vorerst nichts Neues in Erfahrung zu bringen. Fakt ist, dass sich bereits jetzt über 13 Spieler aus dem Vorjahr einen neuen Verein gesucht haben, darunter zahlreiche Stammkräfte. Abteilungsleiter Thomas Karl verwies am Vormittag darauf, dass der Vorstand noch einmal tagen würde - das Ergebnis kannte er bis zum Anruf nicht. Aus dem Vorstand ist derzeit jedoch niemand erreichbar. Doch in der Mitteldeutschen Zeitung wird Präsident Karl-Heinz Post wie folgt zitiert: "Die Fußball-Tradition in Beuna macht nur eine Pause."

Staffelleiter Werner Schwarz bestätigt, dass er um die Situation in Beuna weiß. "Der Trainer hat mit mir gesprochen. Die Lage ist ernst, aber bis zum Wochenende sei noch keine Entscheidung gefallen", so Schwarz. Jetzt weiß auch Schwarz: In Beuna gehen in dieser Saison die Lichter aus.

Wo geht es in der neuen Saison weiter, sofern Beuna dann wieder eine Mannschaft stellen kann? In Paragraf 2 der Spielordnung des FSA heißt es in Absatz 3: "Neue Vereine bzw. wieder aufgenommene Vereine werden in die unterste Spielklasse der zuständigen KFV eingeordnet." Der Verein jedoch bemühe sich um eine Möglichkeit, in der Kreisoberliga an den Start zu gehen.

Aufrufe: 021.7.2013, 11:09 Uhr
Thomas RinkeAutor