2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Tobias Gschwendtner bleibt auch in der kommenden Saison Coach beim SV Bernried. F: Enzesberger
Tobias Gschwendtner bleibt auch in der kommenden Saison Coach beim SV Bernried. F: Enzesberger

Bernried: Gschwendtner und Stich bleiben

Trainergespann verlängert beim Deggendorfer Kreisklassisten um eine weitere Saison +++ Weiterentwicklung im Fokus

Der SV Bernried setzt auch in der kommenden Saison auf sein aktuelles Trainergespann. Der Deggendorfer Kreisklassist hat sich mit Spielercoach Tobias Gschwendtner (31) und Co-Trainer Michael Stich (36) auf eine Verlängerung des Engagements verständigt. Der ehemalige Bayernligakicker Gschwendtner war im vergangenen Sommer vom FC Gergweis nach Bernried gewechselt und liegt mit seinem Klub als Tabellendritter aussichtsreich im Rennen um die Aufstiegsplätze.

"Wir sind mit der Arbeit von Tobi und Mich mehr als zufrieden. Sowohl sportlich als auch menschlich passen die beiden perfekt zu unserem Verein und waren unsere absolute Wunschlösung für die kommende Saison. Es ist ihnen gelungen, beide Mannschaften weiterzuentwickeln und zwar sowohl im taktischen und spielerischen Bereich als auch in Sachen Teamwork. Daher freut es uns ungemein, dass uns Tobi und Mich bereits jetzt die ligenunabhängige Zusage für die kommende Saison gegeben haben. Für die bisherige absolut hervorragende Zusammenarbeit möchte sich der Verein auch ausdrücklich bei den beiden bedanken und gleichzeitig freuen wir uns auf eine lange weitere Zusammenarbeit", informiert Sportvorstand Thomas Fellinger, der auch hinsichtlich des Spielerkaders bereits Vollzug melden kann. "Es freut uns ungemein, dass wir bereits jetzt die Zusage fast des kompletten Kaders vermelden können. Unser absolutes Hauptaugenmerk lag auf dem Zusammenhalten des aktuellen Kaders. Der Verein und das Trainerteam sind mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden und trauen jedem Einzelnen auch noch eine Weiterentwicklung zu", so Fellinger, der selbst auch als Spieler aktiv ist.

Fellinger: »Sowohl sportlich als auch menschlich passen die beiden perfekt zu unserem Verein und waren unsere absolute Wunschlösung für die kommende Saison. Es ist ihnen gelungen, beide Mannschaften weiterzuentwickeln und zwar sowohl im taktischen und spielerischen Bereich als auch in Sachen Teamwork.«

Während die Meisterschaft in der Kreisklasse Deggendorf wohl bereits an den souveränen Tabellenführer SpVgg Niederalteich vergeben ist, kämpft der SVB aktuell mit dem TSV Natternberg um den Relegationsrang. Keine Spur also von der großen Enttäuschung, die nach dem letzten Spieltag der vergangenen Saison herrschte, als man im letzten Moment noch auf Rang drei abrutschte. Personell will der ehemalige Bezirksoberligist wie schon zuletzt auch künftig vermehrt wieder auf den eigenen Nachwuchs setzen. "Unsere sehr talentierten A-Jugendlichen haben uns ebenfalls die Zusage für die kommende Saison gegeben. Sie konnten ihre Klasse in den verschiedenen Altersklassen und auch in der ein oder anderen Trainingseinheit bei den Senioren schon mehrmals unter Beweis stellen und daher sind wir sehr zuversichtlich, dass sie in absehbarer Zeit die erhoffte Verstärkung sein werden", betont Thomas Fellinger, der sich mit seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft zudem noch um den ein oder anderen externen Neuzugang umsehen will. "Wir haben bereits erste Gespräche geführt und warten jetzt ab, was noch realisierbar ist. Da wir unseren aktuellen Kader zusammenhalten konnten und mit unseren A-Jugendlichen vielversprechende Neuzugänge bekommen werden, verspüren wir jedoch keinen Druck bei der Suche nach weiteren Neuzugängen". Am Donnerstag brechen Ober, Sipos, Stoiber und Co. ins Trainingslager nach Tschechien (in der Nähe von Prag) auf und wollen sich dort den letzten Schliff für die Rückrunde holen. Diese beginnt dann am 26. März mit dem Auswärtsmatch beim SV Schwanenkirchen.

Die Chronik des SV Bernried in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2016/17 KK Deggendorf 3. 9 - 5 - 2 Gschwendtner, Tobias9S - 5U - 2N 2015/16 KK Deggendorf 3. 13 - 11 - 2 Stern, Manfred13S - 11U - 2N 2014/15 KL Straubing 15. 6 - 6 - 18 Schmid, Josef0S - 0U - 0N Geith, Thomas3S - 4U - 11N Stern, Manfred3S - 2U - 7N 2013/14 Bezirksliga Ost 16. 4 - 5 - 21 Schäfer, Andreas0S - 1U - 6N Gallmaier, Peter2S - 3U - 8N Spanner, Michael2S - 1U - 3N Schmid, Josef0S - 0U - 4N 2012/13 Bezirksliga Ost 12. 11 - 4 - 15 Weber, Johannes3S - 2U - 7N Schäfer, Andreas8S - 2U - 8N
Aufrufe: 014.3.2017, 10:53 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor