2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Vom Jäger zum Gejagten

A-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09 finden sich nur schwer in neue Rolle ein

Die beiden Mittelrheinligisten von Gladbach 09 mussten jeweils eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Die B-Junioren des Heiligenhauser SV kassierten eine Auswärtsklatsche, die des SV Bergisch Gladbach 09 traten zweimal erfolgreich an.

A-Junioren-Mittelrheinliga:

A-Jugend: SC West Köln — SV Bergisch Gladbach 09 2:0 (1:0). Nun hat es die Mannschaft von Trainer Thomas Hölzgen erwischt. Erstmals in dieser Spielzeit verließ sie den Platz als Verlierer, da die Hälfte der Spieler es ohne die nötige Aggressivität versuchte. Es bestätigte sich, was der Coach bereits seit längerem sagt: Seinen Akteuren fehlt das Favoritengen: „In der Spitzengruppe ist ein anderes Denken erforderlich. Wir sind vom Jäger zum Gejagten geworden. In den vergangenen zwei bis drei Wochen haben sich Sachen eingeschlichen, die mir nicht gefallen”, bemängelte Hölzgen.

Die Tabellenführung ist Gladbach 09 vorerst los. Mit einem 9:0-Kantersieg gegen den TSC Euskirchen zog der FC Viktoria Köln am SV 09 vorbei und belegt nun den Platz an der Sonne, der zum Aufstieg in die Juniorenbundesliga berechtigt.

Die Defensive des SC West kümmerte sich nahezu liebevoll um Gladbachs Torjäger Kaan Calskaner, die bislang elfmal ins Schwarze traf und die Torjägerliste anführt. Ihn attackierten die Hausherren mit fünf bis sechs Gegenspielern. Also verlegte sich Calskaner aufs Passen und bereitete so drei Möglichkeiten vor, die die Gäste aber nicht nutzten. Seine einzige Chance vergab der Goalgetter, der in dieser Situation zu viel Risiko in Kauf nahm. Die Tore fielen nach einer Unachtsamkeit in der Defensive durch Görkem Uguz (16.) und durch Dennis Wagner (90.+2), der in der Nachspielzeit einen Elfmeter verwandelte.

B-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 — Bonner SC 0:2 (0:1). Die zweite Gladbacher Saisonniederlage ist das Resultat mangelnder Cleverness. Die Gäste aus der Bundeshauptstadt nutzten ihre Chancen eiskalt aus — im Gegensatz zu den Hausherren. Die Mannschaft von Coach Felix Eiting wusste bis zum 0:1 durch Jan Lucas Mowitz (36.) durchaus zu gefallen, doch dann überspielte der BSC das Pressing des SV 09 mit langen Bällen.

Nach der Pause brummte Verteidiger Noah Gonschior eine Zeitstrafe ab. In Unterzahl vergab der eingewechselte Luca Fabio Schneider gleich zwei todsichere Chancen zum 1:1. Im direkten Gegenzug erhöhte Moise Lomami (76.) auf 0:2. Die Bergischen ließen sich auf heimischem Grund auskontern. Das war die Entscheidung: „Die Niederlage wirft uns nicht um, wir liegen als Zweiter immer noch im Soll”, sagte Eiting. Er lobte seine Elf, die sich vom ersten Gegentor nicht beeindrucken ließ, sondern direkt auf den Ausgleich drängte. Alles in allem war der Bonner Sieg eher glücklich als verdient.

Bezirksliga. B-Jugend:

FC BW Friesdorf — Heiligenhauser SV 4:1 (1:1). Den Gast aus Heiligenhaus brachte Kerem Bakkal (22.) in Führung, doch die Gäste mussten den Ausgleich durch Tim Rothe (34.) noch vor der Pause hinnehmen. Im zweiten Durchgang verloren die Bergischen dann den Faden und somit auch die Begegnung. Für die Hausherren trafen Salih Dinaj (46., 80.) und Marco Scarpelli (70.). Das Team von Coach Simon Arndt bleibt allerdings Tabellenneunter, erfolgreichster Heiligenhauser Torschütze war bislang Kevin Müller mit fünf Erfolgserlebnissen.

JSG Beuel — SV Bergisch Gladbach 09 II 0:3 (0:2). Schon vor der Pause sorgten die Gäste in Bonn für klare Verhältnisse und führten verdient mit zwei Toren. Die Jugendspielgemeinschaft hat erst einen einzigen Punkt geholt, so dass die Gäste aus dem Bergischen ohnehin die Favoritenrolle bekleideten. Diese füllten sie entsprechend aus und legten nach dem Kabinengang noch einen weiteren Treffer nach. Nach den beiden Siegen kletterte die Mannschaft von Trainer Thomas Dürrenberg auf den fünften Rang. Mit 15 Punkten weist sie vier Zähler Rückstand auf den Tabellenführer FC Rheinsüd Köln auf. Die Tordifferenz ist beachtlich. Von den bisherigen acht Begegnungen verließ der SV 09 dreimal den Platz als Verlierer. Die übrigen fünf Partien reichten, um die Differenz auf ein Plus von 17 Toren auszubauen.

SV Bergisch Gladbach 09 II — Sportfreunde Troisdorf II 6:2 (2:1). Im Nachholspiel machte der SV09 kurzen Prozess mit dem Gast. Allerdings platzte der Knoten erst nach der ersten Hälfte, in der Arthur Ruppel (5.) die Sportfreunde in Front gebracht hatte, bevor Bajram Lekpek (7.) und Athanasios Mintsidis (40.) die Partie drehten. Den Sieg läuteten Samet-Maruf Ünlüasik (50.) und Lekpek (60.) ein. Nach dem 4:2 durch Lenny Lasiak (70.) erhöhten Jonathan Asmerom (76.) und Lekpek (80.) auf 6:2.

Aufrufe: 08.11.2017, 21:00 Uhr
KSTA-KR/Lars HeyltjesAutor