2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

SV Bergisch Gladbach 09 II und HSV auf einem guten Weg

In der Qualifikation patzen die bergischen Vertreter aus Refrath, Herkenrath und Altenberg — VfR Wipperfürth scheidet in der Vorrunde aus

Nur zwei Teams sorgten für positive Ergebnisse bei den Qualifikationsspielen zur Bezirksliga. Gut sieht es aus für die B-Jugend des SV09 II und die C-Junioren des Heiligenhauser SV, die ihre Auswärtsbegegnungen gewannen. Die Rückspiele am Wochenende sollten Formsache sein. Den Traum bereits ausgeträumt hat die U14 des VfR Wipperfürth, die gegen den VfB Ford Niehl die Segel streichen musste. Vor schwierigen Aufgaben stehen die A-Jugendlichen des SV Refrath-Frankenfors und die B-Jugend des SV Altenberg. Die A-Junioren des TV Herkenrath benötigen ein kleines Fußballwunder.

Relegation zur Bezirksliga

A-Jugend:

SV SG Venrath — SV Refrath-Frankenforst 4:0 (2:0). In Erkelenz erwischte der SVR einen gebrauchten Tag. Gegen den Bezirksligisten lag der Zweite der Sonderstaffel zur Pause zurück. Nachdem sich die Gäste im zweiten Durchgang zwei weitere Treffer eingefangen hatten, kassierte ein Refrather zudem noch einen Feldverweis (68.). Im Rückspiel, das am Samstag um 13 Uhr an der Steinbreche angepfiffen wird, benötigt der SV Refrath schon ein kleines Wunder.

TV Herkenrath — CfB Ford Niehl 1:4 (1:0). Zwei unterschiedliche Gesichter zeigte der TVH. Vor der Pause gelang der Elf von Coach Stephan Gielen durch Anil Aydogan (21.) die Führung. Nach Wiederbeginn fiel durch Kevin Richard Görgens (49.) schnell der Ausgleich — zu schnell. Die Hausherren waren geschockt und mussten gar das 1:2 durch Adonis Sinani (58.) hinnehmen. Fortan drückte der TVH auf den Ausgleich, doch in der Schlussphase vergoldete der CfB das Spiel durch Treffer von Dennis Cetintas (86.) und Shpresim Selimi (90.). Das wird kein Zuckerschlecken für das Team vom Braunsberg im Rückspiel am Samstag um 17 Uhr.

B-Jugend:

Sportfreunde Troisdorf II — SV Altenberg 4:1 (0:0). Die Gäste und Trainer Jakob Weingartz gaben in der ersten Halbzeit eine couragierte Vorstellung. Als dann noch Sören Brungs (48.) die Führung für die Gäste erzielte, befanden sich die Bergischen auf dem richtigen Weg. Doch die Hausherren gaben sich nicht auf und drehten den Spieß innerhalb einer Viertelstunde, in der der SVA einen totalen Blackout verzeichnete, in eindrucksvoller Manier um. Justin Kürten (60.), Alberto Nsongila (64.), Emre Ekizoglu (72.) und Yannik Kalinski (76.) trafen für die Sportfreunde, die nun die deutlich besseren Karten besitzen. Im Rückspiel am Donnerstag um 19.30 Uhr muss die Weingartz-Truppe mit drei Toren Differenz gewinnen, um wenigstens noch die Verlängerung zu erreichen.

Blau-Weiß Königsdorf — SV Bergisch Gladbach 09 II 0:6 (0:5). Nach einer halben Stunde war der Sieg bereits in trockenen Tüchern. Schon nach dem ersten Spiel kann der SV09 die Planungen für eine weitere Saison in der Bezirksliga aufnehmen. Die Gäste spielten Katz„ und Maus mit den Blau-Weißen.

Das muntere Scheibenschießen eröffnete Marian Ewald (11.), nur wenig später legte Luca Fabio Schneider (16.) nach. Spätestens nach dem Doppelpack von Markos Fameliaris (28., 30.) war die Frage nach dem Sieger hinreichend beantwortet. Ewald (38.) legte mit seinem zweiten Tor nach, in der zweiten Hälfte sorgte Ardit Veseli (70.) für den Schlusspunkt. Das Rückspiel am Sonntag um 11 Uhr im Krüger-Jugendsportzentrum an der Flora scheint nur noch Formsache zu sein.

C-Jugend:

SV Urbach — Heiligenhauser SV 1:4 (1:1). Beim RSV benötigte der HSV einige Zeit, auf endlich Betriebstemperatur zu kommen. Als „Dosenöffner” musste nach einer halben Stunde ein Eigentor von Urbachs Noel Hildebrandt herhalten. Die Gastgeber steckten nicht auf und kamen durch Joel Jabez Oduro (33.) im Handumdrehen zum 1:1-Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Bergischen der Partie ihren Stempel auf. Für die günstige Ausgangslage im Rückspiel am Samstag um 14.30 Uhr im Rolf-Hahn-Stadion am Heideweg sorgten Marvin Kasemi (55.), Denis Cem Knipp (65.) und in der Nachspielzeit Jakob Steinbach (70.+1).

U14. Vorrunde:

CfB Ford Niehl — VfR Wipperfürth 3:3 (2:1)/ VfR Wipperfürth — CfB Ford Niehl 1:2 (0:1). Es hat nicht sollen sein, der VfR verpasste bereits in der Vorrunde die Qualifikation. Im Hinspiel lag der Verein für Rasensport mit 0:2 hinten (8., 32.), erzielte aber wenige Sekunden vor der Pause den Anschlusstreffer (35.), der Hoffnung gab.

Wipperfürths Trainer Heiko Pöhlandt fand anschließend in der Kabine die passenden Worte, seine Mannschaft schaltete einen Gang nach oben. Doch es bedurfte eines weiteren Gegentreffers (40.), bevor sie Zählbares auf die Anzeigetafel brachte. In der 57. und 64. Minute waren die Gäste aus dem Oberbergischen erfolgreich und durften weiter auf die Teilnahme an der Bezirksliga hoffen.

Im Rückspiel, das nur zwei Tage später in Wipperfürth ausgetragen wurde, sorgte Henning Nikolas Knutti (5.) für die schnelle Führung der Domstädter. Für die Entscheidung sorgte Niehls Valon Sehabi (49.), der auf 0:2 erhöhte. Da nutzte auch der Anschlusstreffer acht Minuten vor dem Ende nichts mehr.

Aufrufe: 026.6.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR/ Lars HeyltjesAutor