2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht

Shaya Noah Hedayatian holt einen Strafstoß heraus

Die A-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09 feiern seit drei Jahren den ersten Sieg beim SV Schlebusch

A-Jugend-Mittelrheinliga:

SV Schlebusch — SV Bergisch Gladbach 09 1:3 (0:0). Auf schwierig zu bespielende Geläuf feierte Trainer Thomas Hölzgen seinen ersten Sieg in Schlebusch im dritten Anlauf. Die Gastgeber überließen dem SV09 den Platz bis zum eigenen Sechzehnmeterraum, die Bergischen verbuchten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz. Der tiefe Boden sorgte für wenig Standfestigkeit, das machte es für 09-Stürmer Kaan Calskaner mit seinen 1,90 Metern nicht einfacher. Beim Antritt legten sich die Gäste oftmals auf den Hosenboden.

Nach der Pause gelang Fudayl Özdamar (49.) die Führung für den SVS, nachdem die 09er im Spielaufbau den Ball hergeschenkt hatten. Per Strafstoß glich Calskaner (55.) aus. Dem Elfmeter war ein Foul an Shaya Noah Hedayatian vorausgegangen. Der Neuzugang stammt aus dem USA, lebt in Köln und betreibt seit zwei Jahren ein Fernstudium an einer Uni in der Heimat. Er kickte bereits für den 1. FC Mönchengladbach und die DJK Klosterhardt. Zuletzt versuchte er sich bei einem Probetraining beim FC Viktoria Köln, doch nun schnürt er die Stiefel für den SV09.

Die beiden nächsten Tore für die Hölzgen-Elf fielen nach lehrbuchmäßigen Kontern. Erst traf Cebrail Makreckis (75.), die Leihgabe von Bayer Leverkusen, dann war Okan Gölge (90.) in der Nachspielzeit erfolgreich. Beide Treffer resultierten aus der zunehmenden Gladbacher Überlegenheit und waren verdient.

Nicht einverstanden war der 09-Coach mit der Leistung von Schiedsrichter Wolfgang Gauf: „Calskaner wird gehalten, gewürgt und getreten, doch nichts wird geahndet. Diese unfairen Aktionen nehmen zu. Es ist mittlerweile eine Unverschämtheit, wie unser Angreifer von den Gegnern bearbeitet wird.”

B-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 — Sportfreunde Troisdorf 05 5:0 (2:0). Nach der 0:5-Pleite bei der U 16 des 1. FC Köln in der vergangenen Woche zeigte der SV09 die passende Reaktion. Die Stürmer taten genau das, wofür sie Trainer Felix Eiting aufstellt: Sie trafen. Nach einer Bilderbuchkombination legte Ardit Veseli quer, so dass Marian Ewald (20.) nur noch einschieben musste. Für die Vorbereitung belohnte sich Veseli (35.) selbst. Seine verunglückte Flanke landete im Troisdorfer Kasten.

Für die Entscheidung sorgte Daniel-Madiado Garcia (44., 45.) mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute direkt nach der Pause. Per Kopf traf der eingewechselte Marcel Stegemann (63.) zum 5:0: „Der Gast war spielerisch nicht so stark, wie ich erwartet habe. Die Sportfreunde haben sich hinten reingestellt und uns das Spiel überlassen”, so der Übungsleiter. Diese Aufgabe löste der SV09 vorbildlich und feierte einen auch in der Höhe verdienten Sieg.

A-Jugend-Bezirksliga

ASV Sankt Augustin — Heiligenhauser SV 5:3 (3:3). Es war einiges los im ersten Durchgang. Früh brachte Bilal El Morabiti (6.) den ASV in Führung, schnell antwortete Josef Koenig (13.) mit dem Ausgleich. Marco Straube (22.) gelang das 2:1, das Nico Mledczak (30.) egalisierte. Anschließend war der HSV an der Reihe und ging seinerseits in Front. Kai Fischer-Höfer (34.) erzielte das 3:2 für den Gast. Noch vor dem Seitenwechsel stellte Maximilian Linden (43.) die Uhr wieder auf null. In der zweiten Halbzeit war Straube (75.) erneut zur Stelle. Der HSV blieb die passende Antwort dieses Mal schuldig, Flamur Zekaj (87.) machte den Deckel für die Hausherren drauf.

C-Jugend:

Heiligenhauser SV — SC Fortuna Bonn 2:2 (0:2). Die Gastgeber leisteten sich einen Fehlstart sondergleichen. Philip Wolf (3.) und Kilian Restovic (6.) trafen bereits in der Anfangsphase für die Fortuna. Die Heiligenhauser Trainer Viktor Rau und Oliver Hahn fanden in der Kabine die passenden Worte und motivierten ihr Team aufs Neue. Jakob Steinebach (50.) erzielte den Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit sorgte Marvim Kasemi (70.+1) für das Happy End und sicherte dem HSV seinen dritten Punkt in dieser Spielzeit. Die Rote Laterne leuchtet allerdings weiterhin am Heideweg.

SV Bergisch Gladbach 09 — SV Deutz 05 1:1 (0:1). Dass die Bergischen einen Punktgewinn feiern konnten, verdankte sie Jan Düsterhus, der den Ausgleich gegen das Schlusslicht markierte. Dank des Unentschiedens verteidigte der SV09 den zweiten Platz.

U14: FC Viktoria Köln — SV Bergisch Gladbach 09 4:2 (1:0). Beim Tabellenführer kassierten die Gäste die erwartete Niederlage und sind weiterhin Schlusslicht.

D-Jugend: FC Hennef 05 — SV Bergisch Gladbach 09 3:2 (1:0). Nach der Niederlage bleiben die Gäste Dritter.

Aufrufe: 021.11.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR / Lars HeyltjesAutor