2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Torschützen und Vorlagengeber unter sich:  (von rechts) Yoschua Grazina, Metin Kizil und Dustin Zahen.  Foto: Axel Randow
Torschützen und Vorlagengeber unter sich: (von rechts) Yoschua Grazina, Metin Kizil und Dustin Zahen. Foto: Axel Randow

Noch ein Sieg fehlt bis zur Regionalliga

SV Bergisch Gladbach 09 siegt nach Toren von Grazina und Kizil vor über 1000 Fans in Wegberg

Sensationell - die Fußballer des SV Bergisch Gladbach 09 stehen nach dem Sieg beim Spitzenreiter Wegberg-Beeck mit einem Bein in der Regionalliga. Noch ein Sieg fehlt an der 4. Liga.

„Wir sind aber lauter“, versicherte Pressesprecher Alex Schiele auf die Frage, ob die Fans der Gastgeber bei 1010 zahlenden Zuschauern nicht in der klaren Überzahl sind. Mit dem Fan-Bus und vielen privaten PKW machten die Bergischen sich auf den Weg. Trainer Helge Hohl: „Es waren auch etliche Fans da, die ich seit über einem Jahr nicht mehr gesehen hatte.“ Und alle diese Zuschauer haben ihre 09er lautstark unterstützt.

Es ging im Spitzenspiel des Zweiten beim Ersten auch um die Frage, welche Serie zuerst reißt: die der Hausherren, die seit 13 Spielen daheim unbesiegt sind, oder die der 09er, die seit 13 Spielen in Folge unbesiegt sind. Die beste Auswärtsmannschaft war bei der besten Heimmannschaft zu Gast. Und hat es geschafft. Die Serie der 09er hat weiter Bestand.

Und nun kommt am Pfingstmontag der SV Breinig zum letzten Heimspiel der Saison in die Belkaw-Arena nach Gladbach. Noch einen Sieg brauchen die 09er. Da die Kreisliga-Fußballer an Pfingstmontag spielfrei haben und das Bergische bekanntlich zusammenrückt, wenn es für einen der Ihren um etwas geht, darf in der Belkaw-Arena mit Rekord-Besuch gerechnet werden.

Im Falle eines Sieges ist SV Bergisch Gladbach 09 aufgestiegen. Egal, wie der FC Wegberg-Beeck zuvor am Pfingst-Samstag beim FC Düren gespielt hat. Der Kontrahent legt zwei Tage früher vor. Staffelleiter Alois Rabenbauer erklärt auf Anfrage, dass die Amateure nur am letzten Spieltag alle Partien zeitgleich austragen. Der FC Wegberg-Beeck sieht dann am letzten Spieltag der Mittelrheinliga ohnehin tatenlos zu, da er spielfrei hat.

„Die Spieler machen noch keine Anstalten zu duschen“, berichtet Trainer Helge Hohl auch noch fast eine Stunde nach dem Abpfiff: „Natürlich wird auf diesen Sieg jetzt das eine oder andere Bierchen getrunken. Ich hoffe, unser Busfahrer hat so viel Geduld. Ich gönne den Jungs diese unbändige Freude. Aber wir müssen uns weiter hoch konzentrieren. Wir sind noch nicht durch, haben aber einen Big Point geholt."

Nachdem SV 09 in den ersten 20 Minuten der Partie ein Chancen-Übergewicht hatte, fiel in der 28. Minute das 1:0 durch Riad Chakroun, der am Fünfmeter-Raum nach einem Eckstoß wuchtig einköpfte. Dieses Gegentor wirkte wie eine kalte Dusche, wenn auch der FC sich nach der 20. Minute vom Druck der Gäste etwas befreit hatte, gleichwertig spielte. Umso wichtiger war, dass Yoschua Grazina schon in der 39. Minute die passende Antwort fand, nach Pass von Dustin Zahnen in die Tiefe von der Strafraumgrenze ausglich.

09-Trainer Helge Hohl: „Nach der Pause haben wir uns den Sieg verdient. Wir wollten diesen vom Kopf her viel mehr als unser Gegner. Es war auch grandios, wie unsere tollen Zuschauer die Mannschaft vor dieser Rekordkulisse nach vorne gepeitscht haben.“

Als Armand Drevina wegen wiederholten Foulspiels in der 63. Minute die Gelb-Rote Karte sah, eröffneten sich den 09ern noch mehr Räume.

Und dann war es einmal mehr die „Tor-Maschine“, die traf. Mit seinem 26. Treffer machte Metin Kizil in der 66. Minute letztlich alles bereits klar. Mit einem wuchtigen Kopfstoß nach Vorlage von Etienne Kamm erzielte der Sturmführer der Gladbacher den Treffer, der das Tor zur Regionalliga nun ganz weit aufstößt.

Aufrufe: 02.6.2019, 20:15 Uhr
KSTA-KR/Elli RiesingerAutor