2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Marco Zillken ist neuer Trainer des SV 09. (Foto: Herhaus)
Marco Zillken ist neuer Trainer des SV 09. (Foto: Herhaus)

Marco Zillken ist der neue Trainer

A-Lizenz-Inhaber tritt die Nachfolge von Thomas Zdebel beim SV Bergisch Gladbach 09 an

Verlinkte Inhalte

Wie bereits am Montag berichtet, hat Fußball-Mittelrheinligist SV Bergisch Gladbach 09 in kurzer Zeit einen Nachfolger für den zurückgetretenen Cheftrainer Thomas Zdebel gefunden. Marco Zillken hat den Vertrag unterzeichnet.

„Wir haben mit Marco Zillken einen Trainer verpflichtet, der neuen Schwung in die Mannschaft bringen wird”, so 09-Präsident Peter Surbach. Gemeinsam mit Sportdirektor Daniel Valdivieso, der unter Zillken beim VfL Leverkusen spielte, zeichnet der Präsident für diese Personalie verantwortlich. „Wir sind uns sicher, dass er sehr gut zum Verein passt. Außerdem trägt Marco Zillken unser Konzept mit, auf junge Spieler aus dem Verein zu setzen. Das war uns ganz wichtig.”

„Das ist eine spannende Herausforderung, auf die ich mich riesig freue”, sagt Marco Zillken: „Ich weiß, wie die Jungs ticken. Das ist ein junges Team mit einer guten Mischung.”

Zum Ziel hat der neue Cheftrainer sich mit seiner Mannschaft gesetzt, die unteren Tabellenränge zu verlassen. Da die Partie beim TSC Euskirchen, die für Sonntag terminiert war, wegen des Pokalspiels am Dienstag auf den 25. Oktober verlegt wurde, hat Zillken mehr Zeit, die Mannschaft kennenzulernen. Allerdings steht mit dem Spiel gegen den Regionalligisten FC Viktoria Köln am 17. Oktober um 19.30 Uhr gleich eine schwere Aufgabe bevor. Wie berichtet, waren FC-Sponsor Franz-Josef Wernze und Sportdirektor Franz Wunderlich am Sonntag beim 0:2 gegen den SV Siegburg 04, Tabellenführer der Mittelrheinliga, als „Spione” im Stadion.

Marco Zillken ist Inhaber der A-Lizenz und trainierte beim VfL Leverkusen die A-Jugend in der Bundesliga. Mit der 1. Mannschaft dieses Vereins wurde er 2008 Meister der Mittelrheinliga vor dem SC Fortuna Köln. Als Spieler trug der 45-Jährige einst das Trikot der Amateure des 1. FC Köln, spielte auch eine Saison für SV Gladbach 09.

Aufrufe: 012.10.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / erAutor